Spieltag 8 ProB Süd Rückblick

05.12.2020 14:00 Uhr FC Bayern Basketball II Ahorn Camp BIS Baskets Speyer 91:85

Die zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer hat sich mit einem hart erkämpften Overtime-Sieg aus ihrer Spielpause zurückgemeldet: Angeführt von Jungprofi Jason George rang der FCBB II nach Verlängerung die Baskets aus Speyer 91:85 (79:79, 39:39) nieder und holte damit im sechsten Einsatz den dritten Erfolg in der BARMER 2. Bundesliga ProB Süd. Jason George erzielte mit 32 Punkten einen persönlichen Bestwert, acht der zwölf Münchner Punkte in der Verlängerung gingen auf sein Konto. Kapitän Erol Ersek steuerte 21 Zähler bei. Coach Wagner sagte: „Nach zwei Niederlagen ist der Sieg für unser Team natürlich viel Wert. Wir haben mit Sicherheit ein nicht ganz so gutes Spiel gemacht, was sicherlich auch daran lag, dass uns der Rhythmus gefehlt hat durch die Pause. Loben muss ich sie dennoch, da sie sich trotz Rückstands zurückgekämpft und in der Overtime einen kühlen Kopf bewahrt haben.“
„Wir hätten sehr wohl gewinnen können. Leider unterliefen uns zu viele Fehler beim Ballvortrag“, sagte BIS-Sportmanager Gerd Kopf nach der vierten Niederlage im fünften Saisonspiel.

05.12.2020 18:00 Uhr OrangeAcademy – EPG Baskets Koblenz 98:75

Die jungen Ulmer dominieren gegen die EPG Baskets Koblenz und sichern sich einen deutlichen 98:75-Heimsieg. Durch den Erfolg gegen das Team aus Rheinland-Pfalz erobert die OrangeAcademy die Tabellenführung in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zurück. Moritz Krimmer erzielt mit 23 Punkten einen neuen persönlichen Bestwert. „Das ist die richtige Reaktion auf die Niederlage in Karlsruhe“, so Coach Gavel nach dem Spiel gegen den Topfavoriten: „Es ist immer eine tolle Herausforderung sich mit den Besten der Liga zu messen. Heute haben die Jungs das gut angenommen und von Anfang an konsequent verteidigt.“ „Wir waren defensiv präsent und haben den Plan klasse umgesetzt. Die Quoten von außen waren auch top“, sagte Coach Gavel. Trotz hoher Intensität an beiden Enden dominierten die Hausherren den Aufsteiger von Coach Danny Rodriguez.

05.12.2020 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS JuniorsArvato College Wizards 79:75

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd zeigen die FRAPORT SKYLINERS Juniors eine starke Leistung gegen die Arvato College Wizards aus Karlsruhe und gewinnen mit 79:75. Miran Cumurija (Headcoach FRAPORT SKYLINERS Juniors): „Heute konnten wir uns endlich für die harte Arbeit der letzten Wochen belohnen. Die Jungs haben vollen Einsatz gezeigt und keine Minute nachgelassen. Die nächsten Wochen wollen wir nun die Abläufe festigen und noch besser sein.“
„Zwischenzeitlich lagen wir mit neun Punkten in Führung und hatten das Spiel sowohl  offensiv als auch defensiv in der Hand – dann kam plötzlich der Einbruch. Wir haben die Frankfurter ins Spiel gelassen und sie haben ihre Chance genutzt. Am Ende müssen wir sagen, dass wir einfach zu wenig für den Sieg getan haben – die Niederlage ist deshalb aus meiner Sicht verdient, denn wir haben das Spiel zu leichtfertig hergeschenkt“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic nach der Niederlage.

06.12.2020 16:00 Uhr Basketball Löwen – BBC Coburg 74:83

Für die erste Halbzeit des BBC Coburg bei den Basketball Löwen Erfurt hätte es wohl die Rute gegeben, in der zweiten Hälfte machten sich die Vestestädter dann die Stiefel voll: Beim 83:74 (31:43) feierten die Coburger ihren fünften Sieg in der laufenden Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Für Trainer Valentino Lott, selber früher beim BC Erfurt an der Seitenlinie, gab es einen einfachen Grund für den schwachen Start: „Wir haben im ersten Viertel nicht genug Energie gegeben. Es war klar, dass wir nichts an unseren Spielzügen ändern müssen, sondern an der Intensität arbeiten. Wir sind dann defensiv konzentriert in die zweite Halbzeit gestartet, haben Schritt für Schritt an der Offense gearbeitet und die richtigen Sachen gemacht.“

06.12.2020 18:00 Uhr EBBECKE WHITE WINGS HanauDepant GIESSEN 46ers Rackelos 72:64

Die Hessenderbys scheinen den EBBECKE WHITE WINGS Hanau zu liegen: Nur eine Woche nach dem ersten Saisonsieg gegen Frankfurt erarbeiteten sich die Grimmstädter auch gegen die Depant GIESSEN 46ers Rackelos zwei wichtige Punkte. Das bis kurz vor Schluss extrem spannende Spiel endete mit 72:64 aus Sicht der Hanauer. „Ich freue mich für unser Team, die Spieler haben sich den Sieg sichtlich verdient. Gerade für so ein junges Team ist es wichtig, zu gewinnen. Entsprechend werden wir den Moment heute genießen. Morgen widmen wir uns dann aber wieder dem nächsten Gegner“, sagt Hanaus Headcoach abschließend.
Rolf Scholz (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Kompliment an die Mannschaft. Über weite Strecken haben die Jungs das heute gut gemacht, vor allem in der Verteidigung. Leider haben wir es nicht konsequent zu Ende spielen können und einige gute Chancen liegen gelassen.“