Spieltag 9 ProA Vorschau

05.12.2020 19:00 Uhr VfL Kirchheim Knightswiha Panthers Schwenningen

Die Basketballer der Kirchheim Knights treffen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga in den kommenden Tagen auf Schwenningen und Ehingen. Beide Duelle werden für die Korbjäger zu wichtigen Gradmessern. Nach sieben Spielen stehen die Ritter im Tabellenmittelfeld, haben jedoch erst vier Punkte auf ihrem Konto. Ein Abrutschen ans Tabellenende soll vermieden werden. „Wir haben in den letzten Wochen viel über unser Potenzial gehört, aber letztendlich zählt nur, seine Leistung in den entscheidenden 40 Minuten abzurufen und nicht nur phasenweise. Schwenningen ist sehr gefährlich und wir dürfen sie keinesfalls unterschätzen,“ warnt Knights-Geschäftsführer Chris Schmidt.
„Kirchheim ist traditionell sehr heimstark und gefährlich, weil sie einen sehr disziplinierten Stil zu spielen pflegen“, analysiert Panthers-Coach Alen Velcic im Vorfeld. Die Panthers dürften gewarnt sein: Anfang Oktober kassierten die Neckarstädter beim 84:57 die höchste Niederlage der Saisonvorbereitung in Kirchheim.

05.12.2020 20:00 Uhr Tigers TübingenROSTOCK SEAWOLVES

Am kommenden Samstag erwartet das Team von Trainer Danny Jansson mit den ROSTOCK SEAWOLVES einen absoluten Aufstiegsfavoriten. Hochball in der Paul Horn-Arena ist um 20 Uhr. Jansson geht mit Vorfreude, aber auch großem Respekt in die Partie. „Wir freuen uns wieder zu spielen. Rostock ist ein Topteam der Liga, wir sind klarer Außenseiter. Wir müssen uns gewaltig strecken und von Beginn an auf der Hut sein. Unser Gegner ist individuell gut besetzt, fünf Siege in Serien belegen dies. Mit Kampf und Leidenschaft müssen wir versuchen, das Spiel lange offen zu halten. Dann ist vielleicht etwas möglich“, so Jansson abschließend.
“Tübingen hat noch nicht so viele Spiele gespielt und mit Daniel Jansson einen finnischen Trainer. Die Tigers spielen eher wild und weniger strukturiert bzw. organisiert”, beschreibt Coach Dirk Bauermann den kommenden Gegner. “Für uns gilt, dass wir konsequent unser Spiel umsetzen. Wir punkten zwar viel, aber es geht bei uns vor allem darum, über gute und sinnvolle Struktur das Spiel von Beginn an zu kontrollieren. Wir hatten zwar eine längere Spielpause und haben zwei neue Spieler, ich bin aber sehr optimistisch für dieses Spiel.”

06.12.2020 16:30 Uhr Science City Jena – RÖMERSTROM Gladiators Trier

Schlag auf Schlag geht es für Jenas Bundesliga-Riesen zum Start in den Basketball-Dezember 2020. Beginnend mit der Partie gegen die Gladiatoren aus Trier liegen bis heilig Abend drei gleichermaßen interessante wie hohe Heimspiel-Hürden vor der Mannschaft von Cheftrainer Frank Menz. Wie gewohnt überträgt Sportdeutschland TV das Duell am Sonntagnachmittag aus Jena-Burgau live und in Farbe. „Die Gladiators sind ein sehr ambitioniertes Team. Ich bin sicher, dass sie in die Playoffs kommen möchten, tendenziell eher besser abschneiden wollen und dafür auch über die notwendige Qualität verfügen“, sagt Jenas Cheftrainer Frank Menz. „Das ist ein richtig guter Gegner für uns, den wir sehr ernst nehmen müssen. Auch wenn möglicherweise mit Bucknor und Diouf zwei wichtige große Spieler fehlen, hat Trier mit Dubas einen starken Spieler nachverpflichtet. Mit Smit, Adams, Grof und Grün haben sie zudem auf den kleinen Positionen viele sehr gute und erfahrene Jungs in ihrem Kader. Bei uns ist Zamal Nixon derzeit angeschlagen, der Rest der Mannschaft ist fit. Natürlich wollen wir den vierten Sieg in Folge einfahren, aber das wird ganz sicher kein Selbstläufer,“ so Frank Menz abschließend.

06.12.2020 18:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – PS Karlsruhe Lions

Die MLP Academics wollen am Sonntag um 18:00 Uhr gegen die PS Karlsruhe Lions alles daran setzen, ihre Heimbilanz aus dieser Saison beizubehalten: Alle vier Spiele auf eigenem Parkett konnten die Academics für sich entscheiden. Der kommende Gegner wird naturgemäß etwas dagegen haben und ein Blick auf den Kader der Fächerstädter offenbart, dass sie dafür genug erprobte und bewährte Werkzeuge im Kasten haben: Vor Saisonbeginn wurden mit dem Center Adam Pechacek und Power Forward Kavin John Gilder-Tilbury hochkarätige Verpflichtungen vermeldet. Beide Frontcourt-Spieler waren schon in den Spielzeiten zuvor in der BARMER 2. Basketball Bundesliga tätig und konnten sich bei ihren jeweiligen Stationen mehr als empfehlen.

Alle Spiele der ProA werden live und kostenfrei bei sportdeutschland.tv übertragen!