Tidjan Keita: „Die wahnsinnige Teamchemie hat mich beeindruckt!“

Es ist amtlich: Tidjan Keita wird in der kommenden Saison nicht zum Aufgebot der Iserlohn Kangaroos gehören. Dem 25-Jährigen, der bereits kurz nach dem Ausscheiden aus den Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB nach Kanada gewechselt ist, wurde nach intensiven Gesprächen zwischen Geschäftsführung und Sportlicher Leitung kein neues Angebot gemacht. Was aber nicht bedeutet, dass man mit seinen Leistungen in der Spielzeit 2021/22 komplett unzufrieden war.

„Tidjan hat eine solide Saison gespielt und uns viele Highlights beschert. Aber die Führungsrolle, die er eigentlich übernehmen sollte, konnte er nicht so ausfüllen, wie wir uns das am Ende des Tages vorgestellt haben“, erklärt Kangaroos-Geschäftsführer Michael Dahmen.

Klar, der Blick auf die nackten Zahlen bescheinigt dem 2,07 Meter großen Power Forward eine solide Spielzeit im Dress der Kangaroos. In 23 Spielen (inklusive Playoffs) legte er 14,8 Punkte, 8,3 Rebounds, 1,9 Assists und 1,6 Blocks auf. Und stellte in fast jeder Scouting-Kategorie neue persönliche Bestleistungen in der ProB auf. Aber: „So richtig hat er seinen Platz in unseren Systemen nicht gefunden“, sagt Headcoach Dennis Shirvan. Und ergänzt: „Trotzdem war es ein Erlebnis, mit einem so athletischen und angenehmen Spieler wie Tidjan zusammenzuarbeiten. Auf einige seiner spektakulären Dunks und Blocks wird hier in Iserlohn wahrscheinlich noch in Jahren schwärmend zurückgeblickt.“

Der Franzose, der aktuell bei den Niagara River Lions in der Canadian Elite Basketball League (CEBL) unter Vertrag steht, nimmt viel für sich mit aus seinem Jahr mit den Kangaroos: „Ich habe mich sehr wohlgefühlt in Iserlohn. Und es ist schade, dass wir es in den Playoffs nicht über die erste Runde hinaus geschafft haben. Der Support bei den Spielen hat mich beeindruckt. Ebenso die wahnsinnige Teamchemie. Und ich drücke den Kangaroos aus der Ferne die Daumen, dass sie ihre Ziele erreichen.“

Das tun die Kangaroos im Gegenzug natürlich auch. „Wir wünschen Tidjan, dass er seine Entwicklung weiter vorantreiben, seine Träume verwirklichen kann und wünschen ihm von Herzen alles erdenklich Gute“, sagt Geschäftsführer Michael Dahmen.

Quelle | Foto: Iserlohn Kangaroos