US-Amerikaner mit ProA Erfahrung erweitert den BBG-Kader

Bei der Besetzung der Position des US-Spielers baut die BBG Herford in der ersten BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Saison auf Erfahrung. Mit dem 25-Jährigen Lavon Hightower kommt ein Spieler an die Werre, der bereits zwei Spielzeiten in Deutschland aktiv war und seine große Stärke in der Offensive hat, wo er aus unterschiedlichsten Lagen den Ball mit spielerischer Leichtigkeit in den Korb werfen kann.

Im Sommer 2019 kam er erstmals nach good old Germany zum FC Schalke 04 und bekleidete dort die Position des Small Forwards. In insgesamt 13 Partien stand er im Schnitt knapp 20 Minuten auf dem Feld und erzielte in dieser Zeit 8,2 Punkte. Daneben griff er sich auch noch 3,9 Rebounds ab.

In der Corona-Saison 2020/21 stand er beim damaligen Regionalliga-Konkurrenten aus Herten unter Vertrag. Für die Löwen legte der 1,98 Meter große Flügelspieler in vier Spielen bockstarke 25,8 Punkte auf und sammelte dazu auch noch 9,5 Rebounds ein. Auch im Spiel gegen unsere Jungs glänzte er damals mit 30 Punkten und 9 Rebounds, konnte die deutliche 83:110 Niederlage allerdings auch nicht verhindern. Leider wurde diese Saison dann frühzeitig abgebrochen, weswegen er sein Potential auf dem sportlichen Level nur andeuten konnte.

Die abgelaufene Spielzeit verbrachte Lavon in Mexiko, wo er in der La Liga Chihuahua für die Ojinaga Soles regelmäßig 20 Punkte und mehr erzielte. Als sich die Chance ergab, nochmal in Deutschland zu spielen, zögerte er nicht lange: „Als mich die BBG kontaktierte wusste ich sofort, dass ich die Gelegenheit nutzen muss. In Deutschland hat es mir immer sehr gut gefallen und ich bin überzeugt, dem Team in der Pro B mit meiner Erfahrung weiterhelfen zu können.“

Auch Geschäftsführer Jürgen Berger ist optimistisch: „Lavon ist ein phänomenaler Scorer und weiß einfach, wie man effizient punktet. Schon im Spiel gegen uns vor knapp zwei Jahren war auffällig, dass ihn auch eine enge Manndeckung selten daran hindert, einen Wurf loszuwerden, den er trotzdem hochprozentig treffen kann. Er wird unser Team massiv verstärken.“