Vorbericht Nachholspiel ProB Nord 21. Spieltag

05.04.2023 18:00 Uhr SBB Baskets Wolmirstedt vs. Dragons Rhöndorf

Es geht immer weiter. Morgen um 18 Uhr ist Tip-Off zum Nachholspiel SBB Baskets (3., 14-8) vs. Dragons Rhöndorf (4., 14-8) in der Halle der Freundschaft. Im Direktvergleich um Platz 3 in der BARMER 2.Basketball-Bundesliga ProB Nord haben die Wolmirstedter Ohre-Riesen in Rhöndorf das Hauptrunden-Hinspiel klar mit 104:86 gewonnen. Am Mittwoch geht es bei Null los.

Das ist ein direktes Duell um Platz 3. Noch gibt es einige Konstellationen für die Platzierungen. Wer das Spiel am Mittwoch gewinnt, hat gute Chancen als Dritter in das Playoff-Achtelfinale (ab 15.April, d.R.) zu gehen“, sagt SBB Baskets Headcoach Eiko Potthast und hat nur das Rhöndorf-Spiel im Fokus. Zum Abschluss der Regular Season kommt am Ostersamstag (19.30 Uhr, HdF) noch der Tabellenfünfte RASTA Vechta II (14-9) nach Wolmirstedt.

Die SBB Baskets wollen morgen die „Drachen“ bezwingen und mit einem Sieg einen großen Schritt bei der Mission Platz 3 machen. Alle sind vorbereitet auf ein intensives und spannendes Spiel. Cheftrainer Eiko Potthast weiß: „Rhöndorf ist ein sehr sehr starkes Team. Diese Saison hatten sie einige Verletzungsprobleme, jetzt sind sie wieder komplett.“ Die Defensive der Ohre-Riesen muss sofort hochkonzentriert sein. „Rhöndorf zeichnet sich durch unterschiedliche Rollen aus. Gegen Goodman müssen wir wach sein, ihn kontrollieren. Mit Koch und Buchholz hat Rhöndorf zwei herausragende Schützen“,
sagt Eiko Potthast bei der Analyse des Gegners.

Drei Facts der beiden Teams: die Ohre-Riesen erzielten 86,7 Punkte im Schnitt, die Dragons 87,7. Sie haben 20,2 Assists pro Spiel, die Wolmirstedter Jungs 18,4. Bei den Total-Rebounds führen die Baskets mit 41,3 zu 37,5 gegen die Dragons, sind defensiv und offensiv an den Brettern in diesem Ranking im Vorteil. Rhöndorf konnte sich nach dem 109:101-Offensivspektakel in eigener Halle gegen Schwelm auf die SBB Baskets 11 Tage gezielt vorbereiten. Die Dragons haben nach der Partie in Wolmirstedt am Samstag noch ein Auswärtsspiel als Favorit beim SC Rist Wedel.

Dragons-Headcoach Julius Thomas: „Jetzt warten noch zwei schwere Auswärtspartien auf uns, die uns die Möglichkeit geben ein bisschen Playoff-Rhythmus aufzunehmen und zu simulieren.“