Vorberichte ProA 1. Spieltag

Spieltag 1: 30.09.2022 20:00 Uhr Uni Baskets Paderborn vs. Medipolis SC Jena

Wenn man der Redewendung: „Eine verpatzte Generalprobe sorgt für eine gelungene Premiere„, Glauben schenken darf, haben die Basketballer von Medipolis SC Jena einen durchaus guten Grund, um optimistisch auf ihren Pflichtspielauftakt am Freitagabend zu blicken. Das Team von Trainer Domenik Reinboth wird am morgigen 30.September ab 20.00 Uhr bei den Uni Baskets Paderborn gastieren und mit dem Duell in Westfalen das neue Spieljahr der BARMER 2. Basketball Bundesliga eröffnen. Ihren finalen Test am zurückliegenden Wochenende in Nürnberg hatten die Thüringer nach einer eng umkämpften Partie inkl. Overtime mit 82:84 verloren, waren dabei einmal mehr personell gehandicapt aufgelaufen. Ein Zustand, der sich unabhängig von Testspielen oder Trainingseinheiten durch die gesamte Phase der Vorbereitung zog. Dass Verletzungen in einer Preseason durchaus passieren können, muss niemanden verwundern und kommt keineswegs überraschend. Mit welcher Hartnäckigkeit die Jenaer jedoch seit vier aufeinanderfolgenden Jahren mit – zum Teil erheblichen – Langzeitausfällen zu kämpfen haben, nimmt jedoch ziemlich skurrile Züge an. So wird zum Duell in Paderborn definitiv Co-Kapitän Alex Herrera aussetzen müssen, der im Test gegen Bayreuth am 08.09.2022 eine Unterarmfraktur erlitten hatte.

Wir hatten keine leichten Wochen und eine Vorbereitung, die von Stolpersteinen, Verletzungen und nur selten kompletten Trainingseinheiten geprägt wurde. Umso wichtiger war und ist die verbleibende Zeit bis zum Auftakt in Paderborn. Wie vor jedem Saisonstart ist es schwer eine Prognose zu treffen. Die Resultate der Preseason sind dabei nicht wirklich aussagekräftig“, so Domenik Reinboth vor dem Pflichtspielauftakt in Westfalen. „Wir wollen gut vorbereitet nach Paderborn starten, erwarten eine volle und laute Halle und freuen uns, dass es endlich wieder losgeht. Als Season Opener hat die Liga mit dieser Begegnung ganz sicher eine gute Wahl getroffen. Beide Vereine standen sich ja im April erst in einer sehr spannenden und umkämpften Playoff-Viertelfinalserie gegenüber, die wir am Ende gewinnen konnten. Ein Sieg wird auch das Ziel sein, mit dem wir zu diesem Auswärtsspiel starten“, so Jenas Headcoach.

Wir sind mit den ganzen Neuzugängen wie im Vorjahr wieder eine Mannschaft mit vielen unbekannten Rookies. Ich blicke nach unserer sehr guten Vorbereitung dennoch sehr zuversichtlich auf die neue Saison. Wir haben in den vergangenen Wochen hart und viel gearbeitet. Die vorherige Saison war für uns großartig, ist aber abgehakt“, bilanziert Paderborns Coach Steven Esterkamp vor dem Heimspielauftakt seiner Uni Baskets. „Wenn wir unsere Stärken, unsere Kreativität, unsere Optionen einbringen können, werden wir wieder gemeinsam mit den Fans richtig viel Spaß haben und unsere Basketball-Philosophie so umsetzen, wie ich sie mir vorstelle. Das Spiel gegen Jena ist direkt ein Supertest für uns, wir freuen uns alle auf die Begegnung. Jena gehört für mich mit einem starken, gut gecoachten Team auch diese Saison zu den Aufstiegsfavoriten – ein bisschen Glück werden wir also auch brauchen“, so Esterkamp.

Während sich Medipolis SC Jena vor nicht ganz fünf Monaten im Playoff-Viertelfinale gegen Paderborn nach einer nervenaufreibenden Serie mit 3:2 durchsetzen konnte, lässt sich vor dem neuerlichen Aufeinandertreffen keine wirklich fundierte Vorhersage treffen. Neben grundlegenden Veränderungen in den Rotationen beider Clubs liegen ebenso durchwachsene Wochen der Saisonvorbereitung hinter Jena und Paderborn. Die Vereine haben Schlüsselpositionen neu besetzt bzw. besetzen müssen und so schwebt in erster Linie die Bezeichnung „Standortbestimmung“ über dem Eröffnungsspiel einer langen, spannenden und sicher erneut dramatischen regulären Saison.

01.10.2022 18:30 Uhr Nürnberg Falcons vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

175 Tage nach ihrem letzten Pflichtspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga starten die Nürnberg Falcons am Samstag in ihre siebte ProA-Spielzeit. Zur großen Freude ihrer Fans tun sie das in der heimischen Kia Metropol Arena und mit den RÖMERSTROM Gladiators Trier kommt gleich ein großer Name des deutschen Basketballs in die Noris.

Der Gegner im 1. Heimspiel 2022/2023 kommt aus Deutschlands ältester Stadt Trier und hat eine nicht weniger bewegte Geschichte. Nach dem Ende der Erstligazugehörigkeit startete man 2015 in der ProA von Neuem. Das tut man unter Coach Pascal Heinrichs in sportlicher Hinsicht in dieser Saison mehr oder weniger auch. Den Kader, der im Vorjahr am Ende der regulären Saison auf Platz 4 landetet, hat man einer Generalüberholung unterzogen. „Trier hat viel am Personal verändert, aber Schlüsselspieler wie Dan Monteroso gehalten, die einfach wissen, was sie mit dem Ball anfangen sollen. Wir stellen uns auf einen physisch starken Gegner ein, der aggressiv spielt und verteidigen wird“, sagt Nürnbergs Trainer Vytautas Buzas. 

Auch seine Mannschaft hat im siebten ProA-Jahr ein anderes Gesicht und wird weiterhin von Sebastian Schröder als Kapitän angeführt, der scheinbar ebenso wenig in die Jahre zu kommen scheint wie sein Distanzwurf. Ihm wurden bislang sechs Neuzugänge an die Seite gestellt, die sich alle perfekt ins Team integriert haben und den Kader ebenso homogen wie stabil erscheinen lassen. Mit Justinas Ramanauskas, Thomas Wilder und Rocky Kreuser stehen bis dato drei Imports unter Vertrag. Die deutschen Neuzugänge Moritz Krimmer, Ferenc Gille und Sheldon Eberhardt haben ihre Rolle im Mannschaftsgefüge gefunden und sind auch neben dem Platz eine Bereicherung. 

01.10.2022 19:00 Uhr Eisbären Bremerhaven vs. JobStairs GIESSEN 46ers

Die Freude bei den Eisbären-Spielern, -Trainern und -Betreuern auf das erste Saisonspiel ist groß. Mit den Gießenern kommt ein echter Gradmesser in die Seestadt. Der Absteiger aus der easycredit-BBL gilt als eines der Topteams der anstehenden ProA-Saison. Zuletzt trafen die beiden Teams im Februar 2019 aufeinander, damals noch in der 1. Bundesliga, wobei die Gäste damals mit 92:101 die Oberhand behielten. Damals wie heute dabei war und ist Adrian Breitlauch: „Es fühlt sich toll an, wieder im Eisbären-Käfig zu spielen. Der Start gegen die neuformierten Gießener wird gleich eine Herausforderung, der wir uns aber gerne stellen. Wir werden alles geben, um erfolgreich zu sein und unsere Fans mitzunehmen.“  

Der Geschäftsführer und Sportdirektor der Jobstairs Gießen 46ers, Sebastian Schmidt, hat nach dem Abstieg eine Erneuerung des Kaders eingeleitet, fünf Importspieler sowie neun deutsche Spieler stehen im Kader. Mit Branislav „Frenki“ Ignjatovic stieß außerdem ein sehr erfahrener ProA- und BBL-Headcoach nach acht Jahren von den MLP Academics Heidelberg zu den Gießenern.  

Der Fokus der Eisbären soll vor allem auf den eigenen Stärken liegen: „Wir freuen uns darauf, endlich das erste Spiel der neuen Saison zu bestreiten. Wir haben intensiv an Struktur und Teamplay gearbeitet und sind gut vorbereitet. Wir wollen uns als Einheit auf dem Court präsentieren und freuen uns auf die tatkräftige Unterstützung der Bremerhavener Fans“, ergänzt der Assistant Coach der Eisbären Bremerhaven, Oliver Elling.

01.10.2022 19:00 Uhr wiha Panthers Schwenningen vs. Dresden Titans

Nach der langen Sommerpause und der eher kurzen Vorbereitungsphase wird es für die Schwenninger Basketballer am Samstag ernst! Bereits am Freitag wird die Spielzeit 2022/23 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga durch die Partie Uni Baskets Paderborn – Medipolis SC Jena eröffnet. Tags darauf wartet mit den Dresden Titans der erste Gegner der wiha Panthers  in der Doppelstadt. In der Vorbereitungsphase zeigten die Schwarzwälder wechselhafte Leistungen. Niederlagen gegen Ligakonkurrenten Tübingen, Münster und Kirchheim stehen Siegen gegen die Schweizer Erstligisten Basel, Swiss Central und Neuchatel gegenüber. Rund eine Woche vor Saisonstart verpflichten die Doppelstädter, aufgrund der Verletzung von Rylan Bergersen, Shooting Guard Ioannis Chatzinikolas, einen Spielmacher und erfahrenen Guard, der beide Guardpositionen besetzen kann.

Auf die Schwenninger wartet mit den Dresden Titans eine Mannschaft, die aus der ProB aufsteigt. Allerdings zeigt das, dass das Potential für hochklassigen Basketball vorhanden ist. Vergangene Saison waren die Titans das dominierende Team der Süd-Gruppe der ProB. In den Playoffs qualifizieren sie sich mit nur einer Niederlage in der Serie für das Finale. Maßgeblich am Aufschwung beteiligt ist der junge Headcoach Fabian Strauß, der seit Dezember 2019 im Amt ist. Weil die ProA Neuland für den Klub ist, sicherten Sie sich für die Aufbauposition jede Menge Erfahrung mit Kapitän Chase Adams. Zwei Leistungsträger der Aufstiegssaison bleiben den Titans erhalten: Ex-Panther Grant Teichmann und der frühere Tübinger Tanner Graham. Unter anderem ist auch erwähnenswert das Georg Voigtmann – Bruder von Nationalspieler Johannes Voigtmann – auch für die Dresden Titans aufläuft. Georg Voigtmann hat mit Daniel Mayer sowohl in der NBBL als auch in der ProA (Jena) zusammen gespielt.

Wir freuen uns, dass die Saison startet und erwarten einen motivierten, starken Gegner hier in der Deutenberghalle. Wir haben uns sehr gut vorbereitet auf die Titans und hoffen, dass wir unseren Game-Plan durchziehen können. Wir wollen, wie immer, unser Spiel dem Gegner aufzwingen und nicht umgekehrt“, sagt Headcoach Alen Velcic.

01.10.2022 19:00 Uhr VfL Kirchheim Knights vs. Tigers Tübingen

Neue Wege und Herausforderungen beschreiten Kirchheims Zweitligabasketballer in diesen Tagen. Lange wurde geplant und vorbereitet und nun ist es soweit. Die Ritter spielen in der EWS Arena in Göppingen. „Für uns waren die Vorbereitungen eine herausfordernde, aber unglaublich tolle Erfahrung. Wir freuen uns enorm auf das Spiel. Die Stimmung wird sicher sensationell sein,“ ist sich Knights Geschäftsführer Chris Schmidt sicher. Dabei standen die Knights nicht nur vor organisatorischen Herausforderungen, auch auf dem Parkett hätte der Gegner wohl kaum schwerer sein können. Der letztjährige Vizemeister aus der Universitätsstadt konnte einen Großteil seines Kaders zusammenhalten. „Die Tübinger waren bereits im Vorjahr eine der besten Teams der Liga und sind es auch in dieser Saison. Jetzt haben sie den enormen Vorteil eingespielt zu sein. Sie gehen daher als klarer Favorit ins Spiel. Das Potenzial ist da, aber unsere Mannschaft wird etwas Zeit brauchen um sich einzuspielen. Wie die meisten Teams, nur eben nicht Tübingen,“ erklärt Schmidt.

Dabei kamen einige Verletzungen für die Ritter zur Unzeit. Mit Kapitän Richie Williams, Besnik Bekteshi, Tim Koch und Daniel Loh verpassten wichtige Akteure den Großteil der Vorbereitung und fielen wochenlang aus. Bei einigen steht auch für das Duell gegen Tübingen noch ein Fragezeichen hinter ihrem Einsatz. Ebenfalls lange vermisst wurde der etatmäßige Center, der in Tyrone Nash eine Woche vor Saisonstart verpflichtet wurde. „Die Position zu besetzen war sehr schwer. Einige Teams haben lange nach einem passenden Center gesucht. So auch wir. Mit Ty haben wir denke ich eine gute Lösung gefunden, der zu unserer etwas anderen Spielweise passen sollte,“ so Schmidt.

Zu Wochenanfang reagierten die Ritter dann nochmals und verpflichteten Thomas Laerke von den Bakken Bears aus Dänemark. Der 29-jährige Shooting Guard stammt aus Kopenhagen und absolvierte am Sonntag seine erste individuelle Einheit mit Knights Coach Perovic. Er hinterließ dabei einen guten Eindruck, der sich im Laufe der Woche verfestigte. „Thomas ist ein sehr guter Schütze, der viel Erfahrung mitbringt und sehr smart agiert. Mit ihm bekommen wir zusätzliche Tiefe, die uns aufgrund der Verletzungen gerade bei den Guards derzeit fehlt,“ beschreibt Perovic seinen Neuzugang. Nash und Laerke werden gegen Tübingen ihr Debut im Rittertrikot feiern.

Ob es auch nach dem Spiel Grund zum Feiern gibt wird wohl nicht zuletzt an den Tigers aus Tübingen liegen. Diese konnten mit Daniel Keppeler, Mateo Seric und dem finnischen Aufbauspieler Kivimäki tragende Säulen der letzten Saison halten. Auch für die abgewanderten Amerikaner Crawley und Mikesell fanden die Tübinger guten Ersatz. „Tübingen spielt sehr intelligenten und abgezockten Basketball. Ein Rad greift ins andere. Deshalb ist es auch ein großer Unterschied, dass sie praktisch seit einem Jahr zusammenspielen. Diese blinde Abstimmung kann bei uns noch nicht sein. Wir hatten kaum eine Trainingseinheit mit der ganzen Mannschaft. Unser Ziel wird sein alles rauszuhauen was da ist,“ beschreibt Perovic den Gegner und die Ausgangslage.

01.10.2022 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen vs. PS Karlsruhe LIONS

Zugegeben: Hansi Gnad hat schon entspanntere Wochen in Leverkusen erlebt. Der Headcoach der GIANTS hatte zuletzt mit einigen schwierigen Umständen zu kämpfen. Sei es die schwere Verletzung von Dennis Heinzmann, der Ausfall von Neuzugang Matthew Meredith oder die Integration des Neuzugangs Marc-André Fortin. Es gab zuletzt immer etwas zu erledigen. Das weiß der 59-Jährige selbstverständlich: „Die Saisonvorbereitung verlief sehr durchwachsen für uns. Die Integration von insgesamt zehn Neuzugängen, die Ausfälle von Dennis und Matthew, dazu die mäßigen Ergebnisse in den Testspielen – das hatten wir uns anders vorgestellt. Dennoch wollen wir uns nicht beklagen, denn die Jungs brennen auf den Saisonauftakt und freuen sich auf den Start. Es geht endlich wieder los!

Wie in der Vorsaison bekommen es die Farbenstädter am ersten Spieltag mit den PS Karlsruhe LIONS zutun. Die Mannschaft des Cheftrainers Aleksandar Scepanovic kommt mit vielen interessanten Akteuren an den Rhein. Dabei können die Badener einige gute Neuzugänge in ihren Reihen begrüßen. Der wohl bekannteste hört auf den Namen Bazoumana Koné. Der Guard wechselt mit der Erfahrung von insgesamt 98 BBL-Spielen zu den LIONS und hat in der Vergangenheit stets als guter Scorer überzeugen können. Zuletzt ging der 29-Jährige für Reale Mutua Basket Turin in der 2. Liga Italiens auf Korbjagd, für die er durchschnittlich 5,8 Zähler pro Partie auflegte. Auch Julian Albus ist neu in der Lina-Radke-Halle. Der Flügelspieler lief 2021/22 noch für s.Oliver Würzburg in der easyCredit-BBL auf und markierte im Schnitt pro Paarung 2,8 Punkte. Wie Koné ist er sehr erfahren (151 Bundesligaspiele) und soll auch als Verteidiger vorangehen. Der Fixpunkt im Karlsruher Spiel ist allerdings ein anderer, nämlich Maurice Pluskota. Der Center gehört schon längst zum Inventar der Dunkelblauen und ist Mannschaftskapitän des Teams. Hatte der nunmehr 30-Jährige in der Vergangenheit immer wieder mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, stand er in der abgelaufenen Spielzeit in 33 Begegnungen auf dem Parkett und war mit 10,3 Punkten und 5,9 Rebounds pro Spiel einer der Eckpfeiler seiner Farben. Hinzukommen Importspieler wie der US-Amerikaner Lovell Cabill Jr. (zuletzt Tbilisi State University / NCAA), Darko Bajo (KK Split / Kroatien) oder Ivan Karacic (NINERS Chemnitz / BBL), die den Kader vervollständigen. Trainer Gnad sieht einer schwierigen Aufgabe entgegen: „Karlsruhe verfügt über ein hochwertiges Team mit guten Guards und qualitativ starken Imports. Dazu verfügen sie mit Maurice Pluskota über einen Center, der sehr routiniert ist und dem Gegner unter dem Brett arg wehtun kann. Wir haben uns intensiv auf den ersten Spieltag vorbereitet, die Spieler wissen, dass sie hochkonzentriert auftreten müssen.“

01.10.2022 19:30 Uhr Artland Dragons vs. RASTA Vechta

Nach der erfolgreichen Pre-Season mit vier Siegen aus sechs Spielen brennen die Dragons auf den Pflichtspielauftakt am Samstag. Das letzte Spiel verlor man zwar ganz knapp mit 86:85 gegen den Ligakonkurrenten aus Münster, musste dabei allerdings auch auf gleich fünf Spieler verzichten. Für das Spiel am Samstag stehen den Burgmannsstädtern nun alle Spieler zur Verfügung und brennen darauf, sich in der neuen Saison zu beweisen. Auch die Fans erwartet ein heißer Tanz, denn Drachen-Legende Tobi Dörfler hat sich zum Einheizen der Massen angekündigt. Zudem wurde das altbekannte Motto „Wird es heiß, trag ich weiß“ ausgerufen. Fans werden gebeten, zum Spiel am Samstag in Weiß zu erscheinen. Die Artland Dragons freuen sich außerdem bekannt geben zu können, dass Spieler und Funktionäre des Fussballdrittligisten VfL Osnabrück am Samstag in der Arena sein werden um sich das Derby live anzuschauen.

Die Gäste aus Vechta bestritten während ihrer Vorbereitung gleich acht Testspiele. Dabei wies man eine ausgeglichene Bilanz aus vier Siegen und vier Niederlagen auf. Unter anderem nahm man an zwei Turnieren in Belgien und Polen teil. Außerdem testete Vechta zum Anfang der Vorbereitung gegen die EWE Baskets Oldenburg. Das letzte Testspiel vor dem Pflichtspielauftakt gegen die Drachen verlor man gegen den easyCredti BBL Aufsteiger Rostock Seawolves mit 70:77.

Headcoach der Artland Dragons Patrick Flomo freut sich schon auf das Derby. „Das Derby hat natürlich eine immense Bedeutung für die Region. Wir treffen auf einen starken Gegner, der extrem physisch spielt. Trotzdem mag ich unsere Chancen in diesem Spiel. Wir haben in den letzten sechs Wochen hart gearbeitet und uns jeden Tag verbessert. Wir sind als Team gewachsen und freuen uns nun, dass die Saison endlich losgeht.“

Auch Geschäftsführer Marius Kröger blickt mit großer Vorfreude auf das Spiel am Samstag. „Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht. Dass das erste Spiel der Saison ein Heimspiel und gleichzeitig ein Derby ist, ist die berühmte Kirsche auf der Torte. Wir hoffen, vor ausverkauftem Haus auch gleich den ersten Sieg der Saison einfahren zu können.“

02.10.2022 17:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum vs. ART Giants Düsseldorf

Um die sportliche Qualität an die ProA anzupassen, haben die ART Giants im Sommer im Sommer auf dem Transfermarkt zugeschlagen und ihrem letztjährigen Topscorer Booker Coplin mit Ryan Richmond aus Münster, Travion Hollowell von der Morehead State University, Melkisedek Moreaux aus Hagen, Christopher Rollins von den Fort Smith Althletics, Jacob Rigoni von der Quinnipiac University, Vincent Friederici von den BSW Sixers und Alexander Möller von den Iserlohn Kangaroos gleich einige potentielle Leistungsträger an die Seite gestellt.

In der Vorbereitung ließen die Giants gleich mit einem 88:91-Auswärtssieg bei Phoenix Hagen aufhorchen, während sie beim Duell gegen die SparkassenStars in der Rundsporthalle mit 106:80 den Kürzeren zogen. Personell sieht es vor dem Ligastart bei den SparkassenStars bestens aus. Nachdem in der Vorwoche noch einige Spieler gesundheitlich angeschlagen waren, ist nun der komplette Kader des VfL einsatzbereit.

Das erste Spiel der Saison ist stets das aufregendste und das mit der größten Vorfreude. Insbesondere, wenn es zudem noch in Derby gegen Düsseldorf ist. Ich denke, dass in dieser Partie wirklich alles passieren kann, denn wir werden im Vergleich zur Preseason ein komplett verändertes Team aus Düsseldorf sehen. Wir müssen unsere beste Leistung abrufen und die Herausforderung annehmen“, ist Headcoach Felix Banobre voller Vorfreude auf den Saisonstart gegen die ART Giants.

Das ganze Team brennt natürlich auf den Saisonstart und wir haben eine gute Vorbereitung gespielt. Dennoch darf man alle Ergebnisse aus der Preseason, auch den Heimsieg gegen Düsseldorf, nicht überbewerten, denn nun zählt es. Ich freue mich sehr auf das Live-Erlebnis am ersten Spieltag und freue mich auf unsere Fans in der Halle, denn wir werden sie brauchen“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

02.10.2022 17:00 Uhr Phoenix Hagen vs. WWU Baskets Münster

Chris Harris (HC Phoenix Hagen): „Wir sind heiß auf die neue Saison. Mit Münster wartet direkt eines von fünf NRW-Derbys auf uns, was für die Fans sowohl dieses als auch an den kommenden Wochenenden jede Menge Spannung bietet. Unsere Vorbereitung verlief ordentlich, so dass wir uns für das Heimspiel gut aufgestellt sehen. Da die Liga mit nunmehr 18 Mannschaften in der Breite noch mehr Wettbewerb bietet, zählt im Rennen um die Playoffs wirklich jede Partie – deswegen müssen wir gegen einen starken Aufsteiger umso konzentrierter zu Werke gehen.“

Marcel Keßen (#8 Phoenix Hagen): „Für uns wird es darauf ankommen, nach einer guten Vorbereitung genau dort anzusetzen und weiter zu machen, wo wir gerade stehen. Wir haben in den vergangenen Wochen eine sehr gute Teamchemie entwickelt, die gegen Münster definitiv ein Faktor sein wird. Zudem gilt es, die Energie konstant hoch zu halten – vor allem defensiv gegen Andi Seiferth, dem wir mit all seiner Bundesliga-Erfahrung die starke linke Hand wegnehmen müssen.“