Vorberichte ProB Nord 1. Spieltag

Spieltag 1: 01.10.2022 18:00 Uhr SBB Baskets Wolmirstedt vs. Iserlohn Kangaroos

Am Wochenende fällt der Startschuss für die neue Basketballsaison. Mit enormer Ungeduld blicken die Iserlohn Kangaroos auf ihr Auftaktspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga, obwohl auf sie am Samstag (18 Uhr) in der Halle der Freundschaft bei den SBB Baskets Wolmirstedt gleich eine ambitionierte Aufgabe wartet. „Einen vermeintlich leichten Gegner gibt es in dieser Saison nicht“, sagt Iserlohns Headcoach Denis Shirvan: „Die Liga ist äußerst ausgeglichen.

Wie die Kangaroos haben auch die Gastgeber ihr Gesicht verändert und sich durch etablierte Neuzugänge verstärkt. Darunter ist mit Mulak Salami (ETV Hamburg) der Topscorer der letztjährigen ProB-Saison. Die Sachsen wollen oben mitspielen, in jedem Fall mit Heimrecht in die Playoffs starten. Dieses Ziel streben auch die Iserlohner an, die gut vorbereitet die Fahrt ins 380 Kilometer entfernte Wolmirstedt antreten. Dennis Shirvan hat den Auftaktgegner in den letzten Wochen genau unter die Lupe genommen: „Wir sind gut vorbereitet und wissen, was auf uns zukommt. Die Baskets verfügen über einen starken Kader, da haben auch die Jungs, die vermeintlich von der Bank kommen, eine hohe Qualität.

Mit dem Ende der intensiven Vorbereitungszeit steigt bei den Kangaroos die Lust auf das erste Match. „Alle sind erleichtert, dass es losgeht. Dafür haben wir gearbeitet“, versichert Shirvan. Die Vorfreude wird allenfalls durch das Verletzungspech etwas gedämpft. Mathias Groh (Aufbautraining nach Meniskus-OP) könnte zwar kurzfristig zurückkehren, doch Ruben
Dahmen (Knie-OP) kehrt erst nächstes Jahr zurück ins Team, und bei Ben Uzoma steht nach einer Arthroskopie die genaue Diagnose noch aus. Natürlich beschäftigen sich die Kangaroos mit einer Nachverpflichtung. „Wir beobachten den Transfermarkt, aber der ist momentan eher mau“, sagt der Coach: „Es herrscht trotzdem eine gute Stimmung in der Mannschaft, sie wird das Beste daraus machen.“ Wichtig sei, dass der Kader mit Blick auf die Trainingsbelastung nicht zu klein wird. So erhalten die Nachwuchskräfte eher als erwartet eine Chance, sich zu bewähren und den nächsten Level anzupeilen.

01.10.2022 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm vs. BSW Sixers

Spielern und Verantwortlichen ist die Spannung und Vorfreude, endlich aufs Parkett zurückzukehren, deutlich anzumerken. Nach einer zufriedenstellenden Vorbereitung mit einigen erfreulichen Testspielergebnissen, wurde die Trainingsintensität, im Hinblick auf den Saisonstart, in der vergangenen Woche noch ein weiteres Mal verschärft. Trotz des großen personellen Umbruchs im Sommer, hat sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel besser finden können und ist nun bereit sich mit den Gästen aus Sandersdorf zu messen.

Der Gegner ist bei weitem kein Unbekannter. Bereits letztes Jahr eröffnete die gleiche Paarung die Heimspielsaison in der Schwelm-ArENa, in der die Gäste einen 68-78 Auswärtssieg mit in die Heimat nehmen konnten. Es war einer von elf Siegen, die zu einer ausgeglichenen Bilanz nach der regulären Saison führten. In den Playoffs schied die Mannschafft aus Sachsen-Anhalt gegen die SBB Baskets Wolmirstedt aus, nachdem man zuvor die Basketball Löwen aus Erfurt bezwungen hatte. Auch in diesem Jahr bieten die, von Christoph Schreiber gecoachten, Wölfe wieder ein sehr junges Team auf, welches von Kapitän Marco Rahn und dem deutsch-israelischen Neuzugang Ori Garmizo angeführt wird. Letzterer überzeugte zuletzt mit knapp 23 Punkten pro Spiel in der Regionalliga und möchte nun bei den Sixers auch eine Liga höher seine Qualität unter Beweis stellen. Dazu gesellen sich, aufgrund der Kooperation mit dem MBC aus der Bundesliga, hochveranlagte Spieler wie Aleksa Kovacevic, Evans Rapieque oder auch Hendrik Warner. 

Auch Headcoach Falk Möller warnt vor der Qualität des Gegners: „Eine Einschätzung vor dem ersten Saisonspiel ist immer schwierig. In den vergangenen Jahren haben die Sixers immer einen guten Kader gehabt und uns vor Probleme gestellt.“ Gleichzeitig legt er den Fokus aber auch auf die Spielweise seines Teams: „Für uns wird es wichtig sein das Spiel defensiv zu kontrollieren und unseren offensiven Rhythmus schnell zu finden.“

01.10.2022 19:30 Uhr BBG Herford vs. Dragons Rhöndorf

Zum Auftakt in die erste BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Saison der Vereinsgeschichte erwartet die heimischen Fans direkt ein basketballerischer Leckerbissen: Begegnungen mit den Dragons Rhöndorf gab es für die BBG vor nicht zu langer Zeit in der 1. Regionalliga, bevor sich der Gegner in die nächsthöhere Liga verabschiedete. Die vergangene Saison war für Rhöndorf keine leichte. Mit einer Bilanz von 7/15 reichte es nur zu Platz 10 in der Liga. In den Playdowns konnte der Abstieg dann verhindert werden.

Allerdings rüstete man diesen Sommer ordentlich auf und sicherte sich unter anderem die Dienste des ehemaligen Bundeliga-Spielers Florian Koch. Der Wirkradius des versierten Flügelspielers muss deutlich eingeschränkt werden, wenn die BBG eine Siegchance haben möchte. Auch auf die stattlichen Big Men Florian Wendler (2,08 Meter) und Paul Albrecht (2,08 Meter) wird Coach David Bunts ein Auge geworfen haben. Ergänzt wird der Kader in Rhöndorf standesgemäß mit guten Nachwuchsspielern aus der Bonner Jugend.

Bei unserer BBG lief die Vorbereitung eher holprig. Coach David Bunts konnte selten mit voller Kapelle trainieren und musste auch in Testspielen mit einem dezimierten Kader antreten. Trotzdem konnte beim heimischen Bundesliga-Turnier immerhin der dritte Platz erkämpft werden. Unser Team muss sich noch finden, erste große Schritte in die richtige Richtung wurden in der Vorbereitung gemacht.

Es ist ein intensives Spiel zu erwarten, da beide Teams unbedingt mit einem Erfolg in die Saison starten möchten, um direkt das Momentum auf ihrer Seite zu haben. Rhöndorf sagte jüngst das letzte Testspiel der Vorbereitung aufgrund von zu vielen angeschlagenen und verhinderten Spielern ab. Ob unsere Jungs daraus einen Vorteil ziehen können, wird sich zeigen. Auf Seiten der BBG hofft man natürlich auf eine tolle Unterstützung von den Rängen, um mit gutem Support erfolgreich in die Saison zu starten.

01.10.2022 20:00 Uhr ROTH Energie Giessen Pointers vs. LOK Bernau

Das lange Warten hat ein Ende, denn nach über zehnjähriger Abstinenz sind die ROTH Energie Giessen Pointers zurück in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord, wenn es am Samstagabend in der heimischen Osthalle um 20 Uhr gegen die LOK Bernau wieder losgeht. Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit über sportdeutschland.tv die Partie per Livestream zu verfolgen. Mit dem Gegner aus dem Berliner Vorort Bernau wartet eine junge Mannschaft, gespickt mit einigen Doppellizenz-Spielern von Kooperationspartner Alba Berlin, auf den ersten Leistungsvergleich mit unserem Team rund um das Trainer-Duo Daniel Dörr und Dejan Kostic.

Eine intensive Vorbereitung liegt hinter den Jungs – nach fünf Testspielen gegen Lich, die Giessen 46ers, Schwenningen, Frankfurt und Karlsruhe, die dem Trainerteam gute Erkenntnisse über die Mannschaft gegeben haben “Wir sind zufrieden, natürlich geht es immer besser, aber wir haben unsere Pre-Season bewusst anders getaktet wie andere Mannschaften. Wir haben bewusst zu Beginn der Vorbereitung uns gegen starke Teams erstmal behauptet, um gegen Ende auf vermeintlich schwächere Teams zu treffen. Viele Automatismen klappen schon, wir haben uns von Woche zu Woche gesteigert.“ Doch nun geht es endlich los mit dem regulären Ligabetrieb. Zu Gast in der Osthalle ist das Team vom SSV LOK Bernau, die im vergangenen Sommer ein neues Team zusammenstellen mussten. Grund dafür ist, dass Bernau als Partner von Alba Berlin viele Talente aus der Jugend von Alba per Doppellizenz gestellt bekommt, die in der ProB-Nord ihre ersten Erfahrungen im Herrenbasketball machen sollen. Das Ziel der Mannschaft von Davide Bottinelli ist vorerst der Klassenerhalt sowie das Zusammenstellen eines jungen Teams, das auf diesem Spiel-Niveau funktioniert. Sollte das gegeben sein, schiele man bei der Lokomotive auch auf die Playoffs, die man in der vergangenen Saison auf Rang Neun nur knapp verpasste.

Für unsere Jungs wird es im ersten ProB-Spiel sicherlich darum gehen, die Euphorie der vergangenen Saison mitzunehmen und die heimische Kulisse zu nutzen. Assistent-Coach Dejan Kostic sieht seine Mannschaft gut gewappnet, weiß aber auch, dass mit LOK Bernau kein einfacher Gegner auf die ROTH Energie Giessen Pointers wartet: „Wir starten gegen einen sehr renommierten, starken Gegner. Es ist zu erwarten, dass drei Spieler, die beim Saisonauftakt von Alba Berlin im Kader gestanden haben, auch gegen uns auf dem Court stehen werden. Hervorheben muss ich Isaiah Small, Rafail Lanaras und Akim-Jamal Jonah – das ist ein Trio, das man zu jedem Zeitpunkt im Auge haben muss. Wir werden nochmal in der Videoanalyse uns das genau Anschauen und dann bereit sein.“ Zudem wird das Trainer-Duo , auf Christoph Kenntemich, der sich eine Bänderverletzung zugezogen hat und mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen wird, und Neuzugang Ronalds Elksnis, verzichten müssen. Der Lette hatte sich bei einem Trainingsunfall die Nase gebrochen und wird bis auf Weiteres ebenfalls nicht zur Verfügung stehen.

02.10.2022 17:00 Uhr SC Rist Wedel vs. TKS 49ers

Die Probepartien der vergangenen Wochen sorgten für erste Eindrücke, jetzt aber geht es in die Vollen. „Für den einen oder anderen mag das erste Saisonspiel wie ein ungewisser Sprung wirken: Man weiß nicht, wo man steht, aber letztendlich geht es darum, dass wir unserem System vertrauen und dass wir unseren Mitspielern vertrauen. Dann kann man mit einem guten Fundament und einem gestärkten Selbstbewusstsein in das erste Spiel gehen – das wird unser Grundtenor vor der Aufgabe am Sonntag sein“, sagt Rist-Trainer Stephan Blode. „Man freut sich nach einer Vorbereitung immer, wenn man endlich in den Wettkampf treten kann“, unterstreicht er.

Wir haben uns in den letzten Tagen und Wochen langsam, aber kontinuierlich gesteigert. Das heißt: Es ist schrittweise zu erkennen gewesen, dass sich auch die vielen neuen Spieler an das System gewöhnen. Und deswegen sehen wir uns für das erste Spiel bereit“, so Blode. Davon möchten er und seine Jungs möglichst viele Basketball-Begeisterte aus Wedel und Umgebung überzeugen. „Wir wollen aggressiv spielen, wir wollen schnell spielen, wir werden sicherlich auch unbekümmert spielen, was bei einem jungen Team immer mit einhergeht. Das finde ich auch gut. Es gibt viele neue, interessante Spieler zu sehen. Wer sich letztes Jahr für das Team interessiert hat, dem kann ich nur raten, in die Halle zu kommen. Es ist angedacht, dass es eine Fortsetzung des spielerischen Ansatzes des erfolgreichen letzten Jahres wird. Wir werden uns nicht neu erfinden, sondern auf Bewährtes aufbauen, aber die handelnden Akteure sind natürlich andere“, nennt er gute Gründe für einen Besuch am Steinberg.

Die Gäste aus dem Großraum Berlin mussten namhafte Abgänge hinnehmen. „Das stimmt, aber der Kern der Mannschaft ist der gleiche“, so Blode. In der vergangenen Saison seien es oft die nicht mehr zum Aufgebot zählenden Sebastian Fülle und Niklas Ney gewesen, die Hauptrollen eingenommen hätten, „aber Leute wie Stölzel, Wadehn, Müller und Jorch sind natürlich immer noch da. Man sieht, wenn man sich Stahnsdorfer Spiele anguckt, dass das ein Team ist, das uns von der Struktur und der Eingespieltheit her weit voraus ist, weil sie sich vom letzten Jahr so gut kennen“, sagt der Wedeler Trainer. Eingebaut in seine Mannschaft hat der RSV mehrere „Neue“, darunter den Ukrainer Andrii Kozhemiakin, den Luxemburger Dino Ceman sowie den aus den USA nach Deutschland zurückgekehrten Quirin Emanga.

02.10.2022 17:00 Uhr RheinStars Köln vs. RASTA Vechta II

Ein ausführlicher Vorbericht folgt in Kürze.