Vorberichte ProA Playoffs Viertelfinale Spiel 3

Foto: Jörg Laube

Viertelfinale: 10.05.2023 19:30 Uhr JobStairs GIESSEN 46ers vs. Dresden Titans

Die Playoff-Viertelfinal-Serie zwischen den JobStairs GIESSEN 46ers und den Dresden Titans steht 2:0, sodass für die Sachsen jetzt jede Partie ein Do-or-Die-Spiel sein wird. Das K.o.-Kriterium macht die kommende Aufgabe am Mittwoch aber auch für die Mittelhessen nicht einfach. In der Sporthalle Gießen-Ost möchte man gemeinsam mit den Fans in zwei Tagen den Einzug ins Halbfinale feiern, aber die Mannen aus der Elbflorenz haben nichts mehr zu verlieren, was sie auch unberechenbarer macht.

Die JobStairs GIESSEN 46ers haben sich mit dem gestrigen 89:72-Auswärtserfolg eine sehr gute Ausgangposition geschaffen. In der Defense ging man im Gegensatz zum ersten Spiel der Serie griffig zur Sache und hielt die Titans vom Perimeter auf 20%-Trefferquote. Gleich fünf Gießener Akteure lieferten zweistellige Punktewerte ab und Point Guard Jordan Barnes führte mit acht Assists und 21 Punkten in satten 38 Minuten Einsatzzeit seine Farben an. Zudem suchten die Mittelhessen über die Serie hinweg immer wieder gezielt das Inside-Spiel über Stefan Fundic, Enosch Wolf und Igor Cvorovic, was sie auf die Erfolgsstraße brachte.

Dennoch ist der Schlagabtausch in dieser Best-of-Five-Serie noch nicht beendet. Die Dresdner gestalteten die beiden bisherigen Begegnungen ausgeglichen, auch wenn gestern im Schlussviertel zum ersten Mal bei diesem Aufeinandertreffen die Gießener mit 22:9 eine deutliche Oberhand behielten. Die Titans präsentieren sich schnell und bauen auf ihre gefährlichen Distanzschützen. Während Grant Teichmann mit 15 Punkten in der Osthalle überragte, waren es gestern die in der Serie gutaufgelegten David Kachelries, Lucien Schmikale und Tanner Graham mit jeweils 15 Zählern. Einen guten Job vollrichtete auch Big Man Jabari Narcis mit zwölf Punkten und vier Rebounds.

Branislav „Frenki“ Ignjatovic (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers): „Wir führen 2:0 und dies ist natürlich ein Pfund, aber jedes Spiel wird neu absolviert. Dresden hat nun die Rolle inne, dass sie nichts zu verlieren haben und diese Tatsache macht sie so brandgefährlich. Gestern hat man irgendwie gespürt, dass sie in dieser Saison wahrscheinlich zum ersten Mal Druck verspürt haben dieses Spiel unbedingt gewinnen zu müssen. Das ist in die Hose gegangen. Am Mittwoch erwarte ich einen gefährlichen Gegner. Ich hoffe wir haben genug gelernt aus diesen zwei Spielen und es wäre schön, wenn wir den Sack zu machen könnten. Aber wir werden keinen Gegner haben, der schon vorab aufgibt. Sie werden alles geben und zeigen warum sie so eine tolle Saison spielen!“   

10.05.2023 19:30 Uhr Tigers Tübingen vs. Eisbären Bremerhaven

Im Playoff-Viertelfinale steht es zwischen den Tigers Tübingen und den Eisbären Bremerhaven nach zwei Partien 1:1-Remis. Die vorherige Einschätzung, dass es eine enge Serie geben kann, bewahrheitet sich nun. Beide Kontrahenten konnten das erste Heimspiel gewinnen. Am Mittwoch tritt das Team von Trainer Danny Jansson nun zum dritten Spiel gegen die Seestädter an.

Nach einem überzeugenden 89:62-Heimsieg am vergangenen Freitag setzte es für die Raubkatzen nur zwei Tage später eine 87:99-Niederlage im hohen Norden. Zwar konnten die Tübinger mit einem 13:0-Lauf perfekt in die Begegnung starten, im weiteren Verlauf verloren die Schwaben jedoch die Kontrolle über das Spiel. Dagegen präsentierten sich die Schützlinge von Eisbären-Trainer Steven Key stark verbessert im Vergleich zum ersten Duell. Satte 23 Ballverluste waren ein wesentlicher Grund für die Niederlage. Dazu sind 99 zugelassene Punkte einfach zu viel, um ein Spiel in den Playoffs zu gewinnen. Jansson blickt wie folgt auf das dritte Aufeinandertreffen binnen weniger Tage: „Wie erwartet, ist es eine sehr intensive Serie. Im zweiten Spiel hatte wir zwei sehr schlechte Phase, die uns das Spiel gekostet haben. Nun steht es wieder wie zu Beginn 0:0 und wir haben Aufschlag. Hoffentlich sind beide Mannschaften gesund und wir bekommen eine Chance, im dritten Spiel einen guten Fight zu liefern.“

Nun heißt es, neu anzugreifen und im dritten Spiel den zweiten Sieg einzufahren. Am frühen Montagmorgen kehrten die Raubkatzen aus Bremerhaven zurück. Bis zur Begegnung steht die Regeneration, die Aufarbeitung des Spiels sowie kleinere Einheiten auf dem Programm, um gut vorbereitet ins dritte Spiel gehen zu können. Der Sieger erspielt sich für die vierte Partie am Freitagabend (19:30 Uhr, Stadthalle Bremerhaven) den ersten Matchball.

10.05.2023 19:30 Uhr RASTA Vechta vs. Phoenix Hagen

RASTA Vechta hat am Mittwochabend einen weiteren Schritt Richtung easyCredit Basketball Bundesliga zu machen. Nach zwei Erfolgen in der Best-of-three-Viertelfinalserie gegen Phoenix Hagen kann die Mannschaft von Head Coach Ty Harrelson schon mit einem Sieg in Spiel 3 das Halbfinale erreichen. Fast 3.000 Tickets sind für die Partie im RASTA Dome bereits verkauft. RASTA-Fans, die bei Spiel 1 nicht an der Pariser Straße waren, können sich am Mittwoch neben dem Fan-Eck oberhalb des Foyers ihr kostenloses Playoff-Shirt abholen.

Den dritten Sieg im dritten Spiel holen, das will RASTA Vechta unbedingt. Schon nach dem umkämpften 85:81-Auswärtssieg in Spiel 2 am Sonntag sagte Harrelson: „Jetzt wollen wir am Mittwoch daheim die Serie beenden, um dieser schwer zu spielenden Atmosphäre in Hagen, also einem Spiel 4, möglichst aus dem Weg zu gehen.“ Und RASTAs Dauerbrenner Joschka Ferner (26:29 Minuten Einsatzzeit pro Spiel) ergänzte: „Für uns gilt, dass wir uns in jedem Spiel auf unsere Stärken konzentrieren und unser Ding machen müssen. Das ist es, was uns die ganze Saison über stark gemacht hat. Mit dem Heimvorteil im RASTA Dome wollen wir nun am Mittwoch den Sack zumachen.“

In dem steckt Phoenix Hagen aufgrund des 0:2-Rückstandes. Die Feuervögel gucken mit den Köpfen aber noch raus. Denn: Ein bis in die Haarspitzen motivierter Gegner, ein dezimierter und daher wie einst RASTA in den easyCredit Basketball Bundesliga Playoffs 2019 gegen Brose Bamberg noch enger zusammengerückter Gegner, ein Gegner, der absolut gar nichts zu verlieren hat – das ist Phoenix Hagen, eben ein sehr gefährlicher Gegner. Hagens Coach Chris Harris gab sich am Sonntagabend nach der „Schlacht in der Ische“ optimistisch: „Wenn wir das alles noch einmal am Mittwoch abrufen, bringen wir die Serie vielleicht zurück nach Hagen. Heute waren wir schon viel besser als in Spiel 1, diese Entwicklung wollen wir fortsetzen. Wir sind schon im Lauf der Saison immer besser geworden. Wenn wir in Spiel 3 unsere Maximum abrufen, dann gibt es auch ein Spiel 4.“

In RASTAs bisherigen Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA machten die Vechtaer bisher immer in drei Spielen den Halbfinaleinzug klar. 2013 gewann man als Aufsteiger „zu Null“ gegen das TEAM EHINGEN URSPRING, drei Jahre später folgte eine klare Angelegenheit gegen die Nürnberg Falcons. Und auch 2018 hatte RASTA vor Spiel 3 drei Matchbälle. Gegner damals: Phoenix Hagen. Nach einem 104:76 in Spiel 1 gab es einen hart erkämpften 86:79-Auswärtssieg in Spiel 2. Auch damals traf RASTA auf einen personell angeschlagenen Gegner, der alles und mehr aus sich rausholte und dem Favoriten 100% abverlangte. In Spiel 3 am 14. April führten die Westfalen zur Halbzeit mit 43:35, fünf Minuten vor dem Ende stand es 73:73. Ein finaler 20:2-Lauf aber ließ den RASTA Dome erbeben. Ein Ende, dass man sich in Vechta auch für die Neuauflage gut fünf Jahre danach wünscht.

10.05.2023 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. Artland Dragons

Nach zwei komplett gegensätzlichen Begegnungen zwischen den PS Karlsruhe LIONS und den Artland Dragons im Playoff-Viertelfinale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA treffen die Kontrahenten am Mittwoch erneut aufeinander – diesmal in der Karlsruher Lina-Radke-Halle, die bereits am vergangenen Freitag Austragungsort war, bevor am Sonntag in Quakenbrück gespielt wurde.

Sieben Niederlagen in Folge mussten die Drachen über sich ergehen lassen, bis der Knoten endlich geplatzt ist. Nach einem wahren Feuerwerk in Spiel 2 wirkten die Spieler der Drachen sichtlich gelöst und können nun mit breiter Brust Richtung Mittwoch blicken. Trotz des Ausfalls von Co-Kapitän Joanic Grüttner Bacoul, der so wichtig ist für das Gesamtgefüge der Mannschaft, zeigten die Dragons Charakter und holten sich Selbstvertrauen vor dem wichtigen Spiel 3, in dem sie einen großen Schritt in Richtung Halbfinale gehen können. Diesen Schritt werden sie aber vermutlich ohne ihren Co-Kapitän gehen müssen. Joanic Grüttner Bacoul laboriert weiterhin an einer Fußverletzung und ist auch für das Spiel am Mittwoch fraglich. Der Rest des Kaders ist fit und bereit, Spiel 3 in Karlsruhe zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Für die Lions war das vergangene Spiel sowas wie ein Weckruf. Nachdem man den Drachen in Spiel 1 mit aggressiver Defense kaum Luft zum Atmen gelassen hatte, brachen die Dämme Mitte des zweiten Viertels komplett. Das Fehlen von Kapitän Maurice Pluskota machte sich an alle Ecken und Enden bemerkbar. Auch die schwachen Wurfquoten vom zweitbesten Scorer der Liga, Lovell Cabbil Jr., sind eine Stellschraube, an der der Karlsruher Headcoach Aleksandar Scepanovic drehen wird. Während sich die Quoten in beiden Spielen ähnlich geblieben sind, war es vor allem die schläfrige Defensive der Lions, die die Dragons zwischenzeitlich mit 40 Punkten in Führung gehen ließ. Mit Maurice Pluskota auf dem Spielfeld erwartet die Drachen jedoch ein anderes Spiel, wie auch Headcoach Patrick Flomo betonte:

„Der Sieg hat uns natürlich Selbstvertrauen gegeben. Dennoch müssen wir mit derselben Energie und demselben Willen in die Partie am Mittwoch starten. Karlsruhe wird wieder auf Pluskota zurückgreifen können, weswegen wir insbesondere im Kampf um die Rebounds und in der Zone Präsenz zeigen müssen. Auch wenn wir defensiv ein gutes Spiel gezeigt haben, gibt es trotzdem einige Dinge, an denen wir weiterhin arbeiten können. Karlsruhe wird nicht den Fehler machen, uns zu unterschätzen. Ich erwarte ein deutlich engeres Spiel, in dem wir über 40 Minuten konstanten Basketball spielen müssen, um das Momentum der Serie in unsere Richtung zu kippen“, erklärte Dragons Headcoach Patrick Flomo.

Alle Spiele werden Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.