Vorberichte ProB Süd 17. Spieltag

Foto: Gerd Käser

Spieltag 17: 26.01.2023 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Am 17. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd treffen die EPG Baskets Koblenz am Donnerstag in der CGM Arena auf die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer.

Kopf des Teams ist der ehemalige Baskets-Akteur DJ Woodmore, der durchschnittlich 15 Punkte und 6 Rebounds erzielt und sich vor allem in der Crunchtime als extrem nervenstark präsentiert. Mit dem Kroaten Jake Babic stieß im Dezember ein neuer Spieler zum Team, der sich um den Spielaufbau kümmert und mit durchschnittlich acht Korbvorlagen und zwölf Punkten gleich seine Qualität in den ersten Spielen unter Beweis stellen konnte und zuletzt beim Sieg in Ehingen ein Triple Double erzielte. Auch auf den Flügelpositionen besitzt Speyer viel Qualität. Der erst 20-jährige 2,07 m große Dejan Bruce punktet ebenfalls durchschnittlich zweistellig und verfügt zudem über einen guten Wurf für einen Spieler seiner Größe. Mit dem Amerikaner Quadre Lollis, der vom BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA- Aufsteiger Düsseldorf nach Speyer wechselte, agiert auf der großen Flügelposition ein sehr erfahrener Spieler, der mit 17 Punkten der Speyerer- Topscorer ist und bereits fünf Mal in dieser Saison die 20 Punkte-Marke knackte. Center David Aichele ist nicht nur der beste Rebounder im Team, sondern auch der drittbeste Shotblocker in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd und ein guter Scorer, der auch aus der Distanz Gefahr ausstrahlt.

Mit dem starken Verteidiger Dennis Diala und den beiden guten Scorern Niclas Geier und Samuel Schally verfügt der Speyerer Backcourt auch in der Breite über ausreichend Qualität, sodass auf den „kleinen“ Positionen deutlich mehr rotiert werden kann, als im Frontcourt. Neben einem guten Foulmanagement und vielen guten Scorern besitzt Speyer mit Aichele und Bruce zwei erstklassige Shotblocker, die die Würfe ihrer Gegenspieler oft durch ihre große Spannweite verändern können. Einfach wird es für die Baskets, die zuletzt einige krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften hatten, trotz der Tabellensituation jedoch nicht.

28.01.2023 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. BG Hessing Leitershofen

Es ist noch nicht allzu lang her, da standen sich die Teams aus Ehingen und Leitershofen bereits gegenüber. Auch damals war man in der Tabelle in unmittelbarer Nähe, weshalb das Spiel kurz vor dem Jahreswechsel durchaus Relevanz im Bezug auf den Kampf um die Playoffs besaß.

Knapp einen Monat später hat sich das Bild kaum verändert. Erneut sind beide Teams Tabellennachbarn und erneut könnte das Ergebnis dieses Aufeinandertreffens darüber entscheiden, welche Mannschaft sich vorerst wieder dem oberen Tabellendrittel zuwenden darf. Mit 6 Siegen und 8 Niederlagen belegt Ehingen momentan Tabellenplatz 7, Leitershofen findet sich mit ebenso vielen Niederlagen und 5 Siegen auf Rang 8 wieder. Mit einem Erfolgserlebnis am Wochenende könnten beide Mannschaften wieder an Speyer und Frankfurt in der Mitte der Playoff-Plätze herankommen.

Wie bedeutend die bevorstehende Partie auch schon zum jetzigen Zeitpunkt ist, muss also kaum mehr hervorgehoben werden. Seit dem wichtigen Sieg im vorherigen Aufeinandertreffen mit Leitershofen war das #teamingreen ins Stocken geraten. Nach dem Dämpfer unter der Woche in Koblenz und der Heimniederlage gegen Speyer konnte zuletzt jedoch wieder ein Auswärtssieg in Karlsruhe gefeiert werden. Diesen Schwung möchte die Mannschaft von Head Coach Oliver Heptner nun unbedingt mitnehmen, um am Samstag in eigener Halle eine kleine Siegesserie zu starten.

Zu dieser Gelegenheit wird man auch zum ersten Mal Jakob Burger an der Seitenlinie sehen, der als neuverpflichteter Assistant Coach das Trainerteam in Ehingen wieder vervollständigt.

„Nach dem Sieg bei Bayern München hätten wir natürlich gerne sofort weitergespielt, keine Frage. Aber wir haben die Pause auch genutzt, um zu regenerieren und frische Kräfte zu tanken. Dazu hat das Team gut trainiert und ist sicherlich heiß, nun mit viel Energie in die entscheidenden Wochen zu gehen. Denn ab jetzt geht es Schlag auf Schlag, Samstag Ehingen, dann zu Hause gegen Oberhaching, und dann die englische Woche Mitte Februar, da ist einiges geboten“, so BG-Generalmanager Wayne Chico Pittman.

28.01.2023 19:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. WHITE WINGS Hanau

Die Leistungskurve geht klar aufwärts für die WHITE WINGS Hanau. In der neuen Woche steht mit dem Rückspiel gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors erneut ein besonderes Südhessenderby an. „Wichtig ist für uns, hier in unserer Region zu zeigen, dass wir gegen Frankfurt gewinnen können“, betont Headcoach Marti Zamora.

Die aktuelle Saison hätte für die Gäste aus Hanau sportlich bisher nicht besser laufen können. Sämtliche 15 absolvierten Partien wurden gewonnen. Im Durchschnitt erzielen die Gäste 88 Punkte pro Partie und gehören damit natürlich zu den Top-Teams der Liga. Allerdings bekommen sie mit 74 Gegenpunkten mehr Punkte als die FRAPORT SKYLINERS Juniors, welche im Schnitt rund 72 Zähler pro Partie zulassen. In den letzten beiden Partien lagen die Gäste offensiv weit unter ihrem Saisonschnitt, was entsprechend zu engen Ergebnissen führte (73:76 in Ludwigsburg; 73:68 gegen Oberhaching).
Topscorer auf Seiten der WHITE WINGS ist Johann Bruno Albrecht, welcher im Schnitt 21 Zähler pro Partie markiert. Mit Jesse Bubba Furlong (13,1), Tim Martinez (11,2) und Sebastian Brach (11,2) stehen im drei Spieler zur Seite, welche durchschnittlich ebenfalls zweistellig scoren.

Nach der 87:69 Hinspiel-Niederlage einen Tag vor Heiligabend  wird es für die FRAPORT SKYLINERS Juniors vor allem auf die eigene Defensive ankommen, um eine Chance auf den Sieg zu haben. 

Headcoach Sepehr Tarrah zum bevorstehenden Derby: „Wir wollen zu Hause gegen den Tabellenführer einiges gut machen und besser spielen als vergangene Woche. Hanau hat bisher kein Spiel verloren und das hat auch seine Gründe. Wenn wir eine Chance haben wollen, müssen wir eine Bestleistung bringen.“

28.01.2023 19:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. FC Bayern Basketball II

Pünktlich zum Derby gegen den FC Bayern Basketball konnten die Verantwortlichen des TSV Oberhaching mit dem Münchner Telekommunikationsanbieters M-net einen neuen Sponsor vorstellen. M-Net präsentiert das Heimspiel gegen unsere Münchener Nachbar und wird in der Halle mit einem Stand vor Ort vertreten sein.

Die Bayern, mit denen man ein faires und freundschaftliches Verhältnis pflegt, haben erneut mit einer absoluten Seuchensaison zu kämpfen und befinden sich derzeit noch im Abstiegskampf. Grund ist eine Verletzungsmisere. War man beim Hinspielsieg im Audi Dome noch komplett, fielen ab der folgenden Woche drei wichtige Spieler für einen längeren Zeitraum aus. Neben Mo Sillah, einem Brecher unter den Körben, fielen mit Kharchenkov und Kalu zudem zwei extrem wichtige Scorer aus. Sillah kehrte beim letzten Spiel in Coburg zurück und dominierte beim Gastspiel in der Vestestadt die Bretter. Hier wartet Schwerstarbeit auf Bernhard Benke, Ante „Titan“ Buchmann und Fynn Fischer. Ob die beiden Punktemaschinen Kharchenkov und Kalu zum Einsatz kommen, werden die Tropics wohl erst am Spieltag erfahren. Aber auch ohne die beiden Toptalente hat das Team von Mihaljo Mitic weitere starke Spieler im Kader. Neben Luis Wulff und den beiden Anigbata-Brüder sind auch Leute wie Amar Licina und Maxwell Dongmo jederzeit in der Lage zweistellig zu punkten. Mit Luca Pesic steht zudem ein weiterer sehr begabter Aufbauspieler aus der berühmten Pesic-Familie im Kader des FCBB. Der Sohn von Marko und Enkel von Svetislav „Kari“ Pesic steht vor einer großen Basketballzukunft.

Auf der Trainerbank verfügen die kleinen Bayern über eine Armada an hochklassigen Trainern. Neben Headcoach Mitic sind hier vor allem Moris Hadzija, der als einer der besten Individualtrainer Europas gilt, sowie Damir Zeljkovic und Paolo Prestes zu nennen. Beim AGNT, dass vergangenes Wochenende im Audi-Dome stattfind, bekam der Coaching Stuff sogar weitere prominente Verstärkung. IBAM-Legendentrainer und unumstrittener Fachmann Robby Scheinberg unterstütze in ungewohnter Bayernuniform, zusammen mit einigen seiner Spieler die Aufstellung der Münchener beim größten Talentturnier Europas.

Bei den Tropics gibt es seit langem endlich keine Verletzungssorgen mehr. Im Laufe der Woche konnten Bernhard Benke und Peter Zeis Ihren Trainingsrückstand etwas nachholen und werden am Samstag sicherlich eine wichtige Rolle einnehmen.

Mario Matic: „Für uns sind die kommenden beiden Spiele gegen die Bayern und danach in Leitershofen absolut entscheidend für den weiteren Saisonverlauf und eine mögliche Playoffteilnahme. Wir werden die Bayern auf keinen Fall unterschätzen. Sie hatten bisher viel Pech mit Verletzungen und sind sehr gut gecoacht. Zudem haben Derbys immer eigene Gesetze.“ Wir freuen uns auf das Spiel.“

29.01.2023 16:00 Uhr Basketball Löwen vs. Porsche BBA Ludwigsburg

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“

29.01.2023 17:00 Uhr OrangeAcademy vs. BBC Coburg

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“