Jalen Bradley wechselt in das Ruhrgebiet

Die VfL SparkassenStars Bochum sind noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und haben Guard Jalen Bradley unter Vertrag genommen. Der 29-jährige Amerikaner stand zuletzt im Aufgebot der Artland Dragons und unterschrieb nun bei den SparkassenStars einen Vertrag zum Saisonende.

Am 03.01.2023 absolvierte Jalen Bradley sein vorerst letztes Spiel im Dress der Artland Dragons ausgerechnet in seiner neuen sportlichen Heimat in Bochum. Der US-Guard steuerte für die Dragons 14 Punkte und 6 Rebounds zum Auswärtssieg bei und löste im Anschluss seinen Vertrag in Quakenbrück einvernehmlich aus persönlichen Gründen auf.

In dieser Saison kam Bradley in 15 Partien auf 14,9 Punkte, 4,6 Assists und 3,1 Rebounds im Schnitt und verhalf den Artland Dragons als Topscorer seiner Mannschaft zu neun Siegen und sechs Niederlagen.

Vor seiner Zeit in Quakenbrück war Bradley, der seine beiden letzten Jahre der Collegezeit an der Oral Roberts University verbracht hat, bereits für die Sioux Falls Skyforce in der G-League unterwegs und spielte bereits in Litauen, Australien, Portugal, Georgien und zuletzt in der Tschechischen Republik für Slavia Prag, wo er mit 22,1 Punkten im Schnitt ligaweit zweitbester Scorer war.

Nun führt der Weg Bradley nach seinem Ausscheiden in Quakenbrück ins Ruhrgebiet zu den VfL SparkassenStars Bochum. Die Freigabe Bradleys ist zwischen den Vereinen daran geknüpft, dass Bradley in dieser Saison, inkl. etwaiger Playoffs, nicht gegen seinen vorherigen Arbeitgeber aus dem Artland auf dem Parkett stehen darf.

Der Bochumer Neuzugang ist ab sofort spielberechtigt und wird bereits im morgigen Heimspiel gegen die Uni Baskets Paderborn sein Debüt im neuen Dress feiern.

Jalen ist ein sehr talentierter Spieler. Als er für Artland gespielt hat, konnte man seine Performance in jedem Spiel sehen. Ich war positiv überrascht als uns Jalen angeboten wurde. Wir haben uns mit ihm getroffen und hatten ein langes Gespräch und mir ist bewusst geworden, dass er den offenen Spot in unserer Guard-Rotation bestens besetzen würde. Ich bin sehr glücklich, dass er zu uns wechselt und das Team hat ihn bereits mit offenen Armen empfangen. Nun wird er in unser Spiel und unsere Systeme integriert. Mit Niklas, Conley, TJ und Jalen sind wir nun auf den Ballhandler-Position sehr gut besetzt“, so Headcoach Felix Banobre.

Ich danke den Artland Dragons für die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit in dieser Personalie. Jalen ist mir bereits bei unserem Gastspiel in der Preseason in Quakenbrück ins Auge gesprungen. Ich bin der Überzeugung, dass wir mit ihm nun unseren Kader perfekt komplettiert haben und ich bin wirklich sehr überzeugt, dass uns Jalen auf dem Feld weiterhelfen wird. Er ist ein erfahrener Spieler, der bereits viel von der Basketballwelt gesehen hat“, freut sich Tobias Steinert, Geschäftsführender Gesellschafter der VfL SparkassenStars Bochum, auf den Neuzugang Jalen Bradley.