Vorberichte ProB Süd 26. Spieltag

19.03.2022 19:30 OrangeAcademy vs. WHITE WINGS Hanau

In der vergangenen Woche gelang den WHITE WINGS Hanau ein Sensationserfolg: Gegen die klar favorisierten Baskets aus Koblenz setzte sich das Team des neuen Headcoachs Marti Zamora überzeugend mit 76:68 durch. Für die Grimmstädter war es eine Art Befreiungsschlag. Dennoch wird die Aufgabe auch in dieser Woche nicht leichter: Auswärts geht es gegen die drittplatzierte OrangeAcademy aus Ulm. Umso wichtiger ist es aus der Sicht von Zamora, nicht nachlässig zu werden. Auf den Lorbeeren der vergangenen Woche darf sich das Team nicht ausruhen: „Letzte Woche haben wir einige Dinge bereits sehr gut gemacht: Wir haben besser zusammen gespielt und auch in schwierigen Momenten nicht die Konzentration verloren. Trotzdem gibt es noch vieles, an dem wir arbeiten müssen. Gerade unsere Pick-and-Roll-Defense muss besser werden. Offensiv müssen wir noch schneller sein und noch mehr Automatismen kreieren.“

Dies wird gerade gegen die Ulmer entscheidend sein. Die hatten nämlich im Hinspiel gezeigt, dass sie auch mit kurzer Rotation jede Schwächephase des Gegners konsequent ausnutzen. Zu Hause hatten sich die Hanauer vor allem im Abschluss zeitweise äußerst schwer getan. Drei-Punkte-Würfe wollten nicht fallen und aus kurzer Distanz schaffte das Team es nicht, sich ausreichend gute Spielzüge zu erarbeiten.

Das Ulmer Team, das die letzten drei Spiele in Folge gewann, profitiert vor allem von der Tatsache, dass es über viele junge Talente verfügt. Statt einiger ausgewählter Topscorer verteilt sich die Punkteausbeute über viele gute Werfer, darunter etwa Moritz Krimmer, Michael Rataj, Marc-Antoine Thibault Loemba, Tobias Jensen oder Latrell Großkopf. Und da das BBL-Team am kommenden Wochenende spielfrei hat, wird Headcoach Anton Gravel vermutlich auf einen vollen Kader zurückgreifen können. „Ulm ist ein starkes Team, das haben sie in dieser Saison immer wieder gezeigt. Dennoch muss der Fokus wie schon vergangene Woche auf uns und unserem Spiel liegen“, so Zamora weiter. Und ein ganz wichtiger Fakt ist ebenfalls Teil des Spielerbewusstseins: „Für uns ist jedes Spiel ein Endspiel. Daher müssen wir am Samstag wieder alles geben.“

19.03.2022 19:30 Dresden Titans vs. FRAPORT SKYLINERS Juniors

Zu ihrem letzten Spiel der Hauptrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB treffen die Dresden Titans diesen Samstag auf die FRAPORT SKYLINERS Juniors in der Margon Arena. Dabei ist Party-Stimmung garantiert, denn schon vergangene Woche krönte eine Niederlage von Verfolger Koblenz Dresdens Basketballer vorzeitig zum Hauptrundenmeister der Südstaffel! Mit bislang 18 Siegen konnten die „Titanen“ ihre Bestmarke von 17 Erfolgen aus dem vergangenen Jahr noch toppen und somit die meisten Siege in einer ProB-Hauptrunde der Vereinsgeschichte einfahren. Damit ziehen die Blau-Weißen als Tabellenerster in die Playoffs ein genießen dort bis in die möglichen Finals Heimvorteil.


Die Gäste der FRAPORT SKYLINERS Juniors werden sich fürderhin nicht als ideale Partygesellschaft erweisen. Denn für die Hessen geht es in ihrem letzten Hauptrundenspiel tatsächlich um alles – sprich um Playoffs oder Playdowns. Zwar stehen die „Himmels-Silhouetten“ momentan auf einem soliden sechsten Tabellenplatz der Südstaffel. Doch die Verfolger aus Coburg und Gießen konnten jeweils den direkten Vergleich gegen Frankfurt für sich entscheiden. Gesetzt den Fall, dass Oberhaching gegen Karlsruhe gewänne, Gießen seine zwei verbleibenden Partien für sich entschiede und Coburg ebenfalls in der letzten Begegnung als Sieger vom Parkett ginge, könnten die Juniors bei einer Niederlage gegen die Elbriesen noch in die Abstiegsrunde abrutschen. Sicher, das sind jede Menge Konjunktive. Doch sollte dieses Schreckensszenario den Spielern von Headcoach Sepehr Tarrah genug Motivation liefern, den gastgebenden Titans am Samstag ordentlich Paroli zu bieten!


Titans-Headcoach Fabian Strauß – Und dann ist da noch das Hinspiel. Die Titans haben zwar nur dreimal in dieser Saison verloren. Doch in Frankfurt geriet die Strauß-Truppe so richtig unter die Räder, musste auswärts mit 57:84 das Feld räumen. „Natürlich hat mir das nicht gepasst und natürlich denke ich an Revanche. Das habe ich die Jungs auch wissen lassen. Zudem wollen wir mit einem Sieg Selbstvertrauen und Rhythmus in die Playoffs mitnehmen.“

19.03.2022 19:30 BBC Coburg vs. FC Bayern Basketball II

Im finalen Match der regulären Saison trifft der BBC Coburg am Samstagabend in der HUK-COBURG arena auf den Tabellenletzten aus München. Gegen die jungen Bayern zählt für Coburgs Basketballer nur ein Sieg. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Dresden und in Erfurt sind die Playoffs aber auch im Falle eines Heimsieges gegen die Landeshauptstädter nicht mehr aus eigener Kraft zu erreichen. Die wieder erstarkten White Wings Hanau legten am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen Koblenz den Grundstein für eine nicht mehr erwartete Aufholjagd. Weil Coburg den direkten Vergleich mit den Hessen verliert, könnten die Hanauer auf der Zielgeraden noch am BBC vorbeiziehen. Für eine mögliche Punktgleichheit mit Frankfurt und Oberhaching ergäben sich für die Oberfranken aber noch Chancen auf die Playoffs, doch auch hier ist man auf Patzer der Konkurrenz angewiesen.


“Wir müssen uns jetzt voll auf München konzentrieren und darauf hoffen, dass sich die Dinge zu unseren Gunsten wenden”, erklärte BBC-Trainerin Jessie Miller nach der 106:102-Niederlage in Erfurt am vergangenen Sonntag. In den Wochen zuvor hatte sie immer wieder betont, dass man die Playoffs eigenmächtig stemmen wolle. Nun müssen die Vestestädter aber auf Schützenhilfe hoffen. Die Ausgangslage ist dabei ganz einfach: wenn Hanau verliert und der BBC gegen München gewinnt, sind die Coburger durch. Die WHITE WINGS spielen am Samstagabend parallel in Ulm. Auf dem Papier eigentlich eine klare Sache für die viertplatzierten Schwaben. Dass die Hanauer aber im Aufwind sind, bewiesen sie nach vollzogenem Trainerwechsel am letzten Wochenende mit einem Statement: den Tabellenzweiten aus Koblenz fertigten sie mit 76:68 ab und machten Dresden damit zum Meister der regulären Saison. Zum Showdown käme es im Falle eines Hanauer Sieges in Ulm dann am 26. März, wenn die WHITE WINGS auf Gießen treffen, die sich zum Ende der Saison auch noch einmal aufbäumten und ebenfalls nur knapp hinter dem BBC in der Tabelle platziert sind. Anders als die Hanauer kann Gießen wegen des direkten Vergleichs aber nicht mehr an Coburg vorbeiziehen.

Ungeachtet dieser Rechenspiele ist Coburg aber natürlich selbst in der Pflicht. Auch die Gegner aus München sind trotz der desolaten Saison immer für eine Überraschung gut, im Dezember bekam der BBC das schmerzlich zu spüren. Im Audi-Dome gingen die Vestestädter nach komfortabler Führung im letzten Viertel unter und wurden von Bayern-Guard Joshua Obiesie im Alleingang auseinander genommen. Der 21-Jährige lief für seinen Club seitdem in der BBL auf und lieferte dabei beachtliche Leistungen ab, unter anderem krallte er sich im Februar acht Rebounds in der Begegnung gegen Frankfurt. Wie es der Zufall so will, stand er dann aber am letzten Wochenende wieder für die jungen Bayern auf dem Court – und meldete sich kurzerhand mit 16 Punkten und acht Rebounds in der Pro B zurück. Gut möglich also, dass die Bayern auch in Coburg mit BBL-Spielern “stopfen”.


Eine gebrauchte Saison war es für den FC Bayern Basketball II aber so oder so. Das Team um Head Coach Mihajlo Mitic blieb weit hinter seinen Möglichkeiten zurück und steht mit nur drei Siegen aus 20 Spielen mit der roten Laterne am Ende des Tableaus. Seit dem Jahreswechsel waren die Münchner gebeutelt von Verletzungen und Corona-Infektionen, viele Begegnungen wurden verschoben, Kontinuität konnte sich nicht aufbauen. Die vielen Spielverlegungen bedingen außerdem, dass die Münchner im März fünf Spiele innerhalb von elf Tagen absolvieren müssen. Bei der Orange Academy in Ulm standen sie zuletzt am Mittwochabend auf dem Court und kassierten eine 81:45-Klatsche beim Team von Head
Coach Anton Gavel.

19.03.2022 19:30 TSV Oberhaching Tropics vs. Arvato College Wizards

Am Samstag wird es Ernst für die Gelbhemden. Im Duell gegen die Karlsruher können die Oberhachinger Basketballer mit einem Sieg die Playoffteilnahme perfekt machen. Obwohl die Badener derzeit auf dem 11.ten Tabellenplatz stehen, dürfen die Tropics die Gäste in keinster Weise unterschätzen. Der Kader um den ehemaligen Nationalspieler Rouven Rössler, der immer noch weiß wo der Korb hängt, hat deutlich mehr Qualität als es die Tabelle aussagt. Neben Rössler gilt es vor allem den vielseitigen Flügelspieler Christoph Rupp unter Kontrolle zu bringen. Auf der Aufbauposition hat der Trainerfuchs Igor Starcevic mit Zaire Thompson und Nachverpflichtung Abdulai Abaker zwei pfeilschnelle Wirbelwinde im Kader. Die beiden Pointguards glänzen nicht nur als gute Ballverteiler, sondern scoren zweistellig im Schnitt. Unterm Korb haben die Zauberer mit Moritz Bär und Christian Okolie zwei klassischer Brettcenter, die Ihre Stärken vor allem in der Zone haben.

Die Gründe für die enttäuschende Saison der Karlsruher liegen in der Tatsache, dass man mit den Ausländerspots sehr viel Pech hatte. Alle drei US-Amerikaner, die in dieser Saison unter Vertrag standen, verletzten sich und standen über einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung. Der kroatische Aufbauspieler Franco Filipovic hingegen, konnte die Erwartung nicht erfüllen. Zudem hatte das Team von Manager Zoran Seatovic mehrere Corona-Ausfälle während der Runde zu verkraften und konnte daher selten in Bestformation antreten. Auch die Tropics werden in dem entscheidenden Spiel wie sooft in der Rückrunde nicht komplett antreten können. Die verbleibenden spielfähigen Akteure sind umso mehr gefordert und müssen über sich hinauswachsen, wenn man das Spiel gegen KIT gewinnen möchte. Auch die Zuschauer sind gefordert und müssen Ihr Team, wie zuletzt im Audi Dome, lautstark unterstützen

Mario Matic: „Karlsruhe hat bisher eine absolute Seuchensaison hinter sich. Vor allem auf den Ausländerspots hatte man viel Verletzungspech. Die Qualität der deutschen Spieler um Rouven Rössler, Zaire Thompson und Christoph Rupp ist immens und wir wissen, dass es ein schweres Spiel wird. Hoffentlich stehen die Fans wieder als 6.ter Mann hinter uns und verwandeln die Grundschule in einen Hexenkessel.“

19.03.2022 19:30 EPG Bakets Koblenz vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Personalprobleme plagen die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vor der Auswärtspartie in der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB am Samstag, 19. März, ab 19.30 Uhr bei den EPG Baskets in Koblenz. Marc Liyanage und Kalidou Diouf werden voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen. Der Flügelspieler fehlt aus privaten Gründen, der Center wegen Krankheit.

„Wir werden das Beste aus dieser Situation machen“, verspricht BIS-Trainer Carl Mbassa vor der abschließenden Hauptrundenbegegnung: „Das wird wie zuletzt gegen die Orange Academy aus Ulm ein Spiel, in dem sich unsere jungen Akteure weiterentwickeln können.“ Die Chancen auf eine Überraschung beim Tabellenzweiten schätzt der Speyerer Coach ohnehin als gering ein. „Wir sind der Außenseiter“, sagt er.

Der Chefcoach des Basketball-Internats schätzt die Koblenzer als „die beste Mannschaft in der Südstaffel“ ein. Mbassa: „Sie sind physisch gut, stark an den Körben und haben sehr gefährliche Distanzschützen.“ Zu den Leistungsträgern der EPG Baskets zählen Aufbauspieler Marvin Heckel, der US-Amerikaner Shembari Phillips, Schütze Dominique Johnson und Center Moses Pölking.

Der finanzstarke Club am Deutschen Eck hat Ende Februar für Aufsehen gesorgt. 70 Minuten vor dem Heimspiel gegen die Frankfurt Skyliners II trennten sich die Vereinsverantwortlichen von Cheftrainer Mario Duganzic. Der frühere Speyerer musste seinem bisherigen Assistenten Gerard Gomila Platz machen. Als Grund nannte die Clubführung „unterschiedliche Auffassungen über die langfristige Ausrichtung“.