Vorberichte ProB Nord 2. Spieltag

07.10.2023 18:00 Uhr RheinStars Köln vs. Seawolves Academy

Die RheinStars brennen aufs erste Heimspiel der Saison. Nach zwei Auftritten in der Fremde mit dem erfolgreichen Abschluss in Wedel erwarten die Kölner nun die Rostocker Seawolves Academy am kommenden Samstag (18 Uhr) in der ASV-Sporthalle. „Nach dem ungewöhnlichen Start mit zwei Auswärtsspielen in drei Tagen haben wir alle richtig Lust darauf, endlich vor den eigenen Fans zu spielen“, sagt Manager und Trainer Stephan Baeck vor dem dritten Spieltag in der Gruppe Nord der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB.

Sportlich hat sich die Mannschaft von Headcoach Stephan Baeck nach dem verlorenen Start bei den TKS 49ers bereits im zweiten Spiel auf der Höhe gezeigt. „Wir waren sehr nervös im ersten Spiel, aber das hat sich gelegt und wir sind auf dem besten Wege, dort anzuknüpfen, wo wir in der Vorbereitung aufgehört haben“, sagt Baeck.

Mit dem nächsten Gegner, der Rostockern Bundesliga-Filiale verhält es sich derweil wie mit allen anderen Farmteams der Liga – man weiß erst am Spieltag, gegen wen man wirklich spielt. Zu oft wechseln die Besetzungen in Abhängigkeit von den Bedürfnissen der Erstliga-Kader. Aktuell bilden US-Boy Brandon Maughmer als Spielmacher und Power Forward Toni Nickel das herausragende Duo. Zusammen sorgten sie im zweiten Spiel allein für 53 Punkte in Iserlohn (81:91). Allerdings fehlten beim Auftritt bei den Kangaroos mit Michael Jost und Darren Aidenojie zwei Leistungsträger aus Spiel eins. In dem besiegte der Liganeuling die BBG Herford in den Schlusssekunden mit 76:75.

07.10.2023 18:00 Uhr TKS 49ers vs. LOK Bernau

Die nervenaufreibende erste Woche, in der man als 49ers-Fan einen 81:79 Heimauftaktssieg und eine 82:85 Derbyniederlage erleben konnte, geht schon am Samstag weiter. Für TKS soll es an diesem Wochenende mit dem ersten Derbysieg in der laufenden Saison funktionieren. Zu Gast sind die Brandenburger Dauerrivalen von Lok Bernau. Für die Gäste war der Saisonstart etwas holpriger als bei den Gastgebern. Nachdem man sich erst knapp gegen die Bayer Giants Leverkusen geschlagen geben musste, verlor man das zweite Heimspiel recht deutlich mit 74:96 gegen die BBG Herford. Bernau tritt somit die kurze Reise nach Kleinmachnow als Tabellenletzter an.

Trotz dessen sollte man die neuformierte Bernauer Mannschaft nicht unterschätzen. Auf fast allen Positionen musste man nach den Abgängen von Leistungsträgern nachverpflichten. Vor allem auf der Center-Position konnte man mit Linus Ruf, welcher aus der Alba-Jugend kommt, einen neuen Leistungsträger finden. Mit 23,5 Punkten pro Spiel führt er seine Mannschaft in dieser Statistik bisher an. Auf der Guard-Position verpflichteten die Bernauer mit US-Amerikaner Blake Edward Seits (10 PPG), dem Italiener Santiago Duhalde (8) und dem Litauer Aksels Skaistlauks (6,5) drei erfahrene Aufbauspieler. Neben diesen und vielen jüngeren Talenten aus der Alba-Jugend müssen sich die 49ers ebenfalls auf den Ex-49er Akim Jonah (13,5) vorbereiten. Der Center sorgt bis dato mit 7,5 Rebounds und 1,5 Blocks für Stabilität unter dem Korb. Für 49ers-Headcoach Vladimir Pastushenko sieht dieses Spiel als eines der wichtigsten: „Bernau ist eine sehr junge, talentierte, aber auch veränderte Mannschaft, die weiterhin gut gecoacht wird. Wir müssen definitiv an unser Limit gehen, um den Sieg einzufahren. Es ist sehr wichtig, dass wir gut vorbereitet sind.“

07.10.2023 19:00 Uhr SC Rist Wedel vs. Berlin Braves 2000

Berlin ist noch mal viel erfahrener, unter anderem durch die Seiferth-Brüder“, zieht Rist-Trainer Hamed Attarbashi den Vergleich zum dienstäglichen Gegner aus Köln. Andreas und Martin Seiferth, 34 beziehungsweise 33 Jahre alt und beide nahezu 2,10 Meter groß, zog es nach der Wanderschaft durch Bundesliga und ProA ebenso in ihre Heimatstadt zurück wie die gleichmaßen reichlich sturmerprobten Marley Jean-Louis und Jacob Mampuya. Die Zuschreibungen erfahren und Ende 20 gelten für jene beiden mindestens genauso wie für Phillip Daubner – der Unterschied besteht in der Vergangenheit: Daubner erlernte das Basketball-ABC nicht in Berlin, sondern in Franken.

Die Charlottenburger, trainiert von Achmadschah Zazai (früher u.a. Hamburg Towers), blieben in der zurückliegenden Regionalliga-Saison nach dem dritten Platz am Ende der Hauptrunde in der folgenden Nord-Meisterrunde ungeschlagen und stiegen auf. In der ProB ging es derart weiter, die Hauptstadtmannschaft fuhr an den ersten beiden Spieltagen Siege gegen Itzehoe und Stahnsdorf ein.

Dass es die Rister in der laufenden Runde mit ausgebuffteren Gegnern zu tun haben, ist für das jüngste Aufgebot der ProB-Nord ein Dauerzustand. „Es sind sehr viele Mannschaften dabei, die erfahren sind, von daher ist das jedes Mal für uns eine neue Herausforderung“, sagt Attarbashi. Und dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen Aufsteiger oder einen alteingesessenen Ligakonkurrenten dreht.

07.10.2023 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm vs. BSW Sixers

Der letztjährige Halbfinalist aus Sachsen-Anhalt stellt sich in der Schwelm-ArENa vor. Die Mannschaft von Chefcoach Christopher Schreiber brillierte in der vergangenen Saison auf beiden Seiten des Courts und gewannen folgerichtig 20 Spiele in der Hauptrunde, die sie auf dem zweiten Platz beendeten.
Auch in diesem Jahr gehört der hochtalentierte Kader zu den besten der Liga. Der Kern aus Neukapitän Moritz Schneider, Ralph Hounnou, Donte Nicholas und Hendrik Warner konnte zusammengehalten werden und wird auch in diesem Jahr für viel Furore sorgen. Besonders der in Deutschland bestens bekannte Allrounder Nicholas gehört zu den besten Spielern der Liga. Im letzten Jahr kam der Forward durchschnittlich auf knapp 17 Punkte, 9 Rebounds und 5 Assists pro Spiel.

Auch in dieser noch sehr jungen Saison haben die Sixers eine weisse Weste und gewannen ihre beiden ersten Spiele in Iserlohn und gegen Wolmirstedt.
Falk Möller sagt Folgendes über die bevorstehende Aufgabe: „Die Sixers haben wie vergangenes Jahr viel Qualität im Kader und gehören zu den Topteams. Trotz unserer Außenseiterrolle wollen wir vor eigenem Publikum alles geben, um den Sieg in Schwelm zu halten.“

07.10.2023 19:30 Uhr Itzehoe Eagles vs. Iserlohn Kangaroos

Zwei Spiele, zwei Niederlagen – ganz überraschend ist diese Bilanz nach dem Saisonstart der Itzehoe Eagles nicht angesichts der Klasse der bisherigen beiden Gegner. Dennoch: Der erste Sieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga wäre sehr willkommen.

Das Team aus Nordrhein-Westfalen hat sich gegenüber der Vorsaison verstärkt – aus Sicht von Eagles-Coach Timo Völkerink sind die Kangaroos ein heißer Kandidat für die Playoff-Plätze. Mit Samuel Mpacko und Viktor Ziring hätten die Gäste zwei gefährliche Guards und noch zwei weitere Akteure, die in der Lage seien, Spiele zu entscheiden. Der eine ist der Amerikaner Travis Henson, der andere ein sehr bekanntes Gesicht in Itzehoe: Johannes Konradt kehrt im Trikot der Iserlohner an den Lehmwohld zurück. Auf den großen Positionen könnten Mathias Groh und Jonathan Almstedt sehr effektiv agieren, so Völkerink – zudem sind drei Center der Kangaroos mindestens 2,10 Meter groß.

Vor allem schaut Völkerink aber auf sein eigenes Team: Dieses habe einige Fehler im Spiel, die schnellstmöglich behoben werden müssten. So würden zu viele Rebounds abgegeben, was immer wieder zu einfachen Würfen und Punkten der Gegner führe. „Und wir haben zu viele Ballverluste, ohne Ballgewinne zu generieren“, sagt der Coach. „Diese Mischung sorgt dafür, dass unsere Gegner häufig zu mehr Abschlüssen kommen.“

Der Start in die Partie werde wichtig sein, stellt er fest. „Man spürt aktuell eine leichte Verunsicherung, was in Anbetracht der ersten Spiele verständlich ist.“ Das müsse das Team ablegen und mit viel Energie starten, „dann können wir zuhause den ersten Sieg einfahren“.

08.10.2023 16:00 Uhr BBG Herford vs. Ademax Ballers Ibbenbüren

Bericht folgt.

08.10.2023 17:00 Uhr SBB Baskets Wolmirstedt vs. Bayer Giants Leverkusen

Bericht folgt.