Aidenojie und Cymbal ergänzen Drachen-Kader

Kurz vor dem Pre-Season-Start ist der Kader der Artland Dragons für die anstehende Saison 2022/23 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA komplett. Wie bereits in der vergangenen Spielzeit werden Darren Aidenojie und Jegor Cymbal das Quakenbrücker Aufgebot ergänzen und einen wertvollen Beitrag im alltäglichen Trainingsbetrieb leisten, jedoch vorrangig im NBBL-Team der YOUNG RASTA DRAGONS bzw. in der Herrenmannschaft des QTSV zum Einsatz kommen.

„Darren Aidenojie und Jegor Cymbal haben im abgelaufenen Jahr unter Beweis gestellt, dass wir uns vollumfänglich auf sie verlassen können, weshalb es mich sehr freut, die beiden auch in der neuen Saison um uns zu wissen. Für den Basketballstandort Quakenbrück war und ist die Förderung und Integration junger, entwicklungsfähiger Spieler stets essenziell und identitätsstiftend. Dass die Jungs bereits in der vergangenen Saison ProA-Luft haben schnuppern können, ist dafür der beste Beweis, nun gilt es für sie weiterhin hart zu arbeiten und sich kontinuierlich an das Profi-Niveau zu gewöhnen“, erklärt Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger.
 
Für Aidenojie und Cymbal standen zuletzt jeweils drei Kurzeinsätze in Deutschlands zweithöchster Spielklasse zu Buche, beim 110:74-Erfolg gegen das TEAM EHINGEN URSPRING waren beide Youngster sogar in der Lage, ihre ersten ProA-Punkte auf den Statistikbogen zu packen. Spielpraxis sammelten beide ohnehin vor allem in der Herrenmannschaft des QTSV in der 2. Regionalliga und in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga unter der Leitung von Cheftrainer Hendrik Gruhn. Zusammen mit den YOUNG RASTA DRAGONS zogen sie im Frühjahr sensationell ins TOP4 in Frankfurt am Main ein, schlugen im Halbfinale überraschend den FC Bayern München mit 68:64, um nur einen Tag später nach einer 64:107-Finalniederlage gegen ALBA Berlin die hochverdiente Silbermedaille in Empfang zu nehmen. Mit 19 erzielten Punkten avancierte Cymbal sogar zum Topscorer des Endspiels. In der NBBL kam der 18-jährige Shooting Guard 21/22 im Schnitt auf 8,9 Punkte, 2,6 Rebounds, 1,2 Assists und 1,6 Steals, Point Guard Aidenojie, der am 29. August volljährig wird, legte in der vergangenen Spielzeit in 15 Einsätzen 7,5 Punkte, 4,3 Rebounds und 1,7 Assists auf.
 
„Darren und Jegor werden ihre Spielzeit vornehmlich im NBBL-Team und in der 1. Herrenmannschaft des QTSV sammeln, wir betrachten beide jedoch als vollwertige Mitglieder unserer Mannschaft. In der vergangenen Saison haben die Jungs einen enormen Anteil am TOP4-Einzug der YOUNG RASTA DRAGONS gehabt, weshalb sich ihre Rolle in unserem U19-Team nochmals vergrößern wird. Ihre Entwicklung im letzten Jahr war beeindruckend und auch über den Sommer hinweg waren Darren und Jegor in der Lage, nochmals einen Sprung nach vorne zu machen. Im Training geben sie stets Vollgas, halten das Niveau konstant hoch und bringen das Potenzial mit, noch näher an das Profi-Niveau heranzukommen. Sie lernen schnell und setzen die von ihnen geforderten Dinge gut um – ich bin mir sicher, dass wir noch eine Menge Freude an den beiden haben werden“, sagt Dragons-Headcoach Patrick Flomo.