ART Giants verpflichten Kanadier Ryan Richmond aus Münster

Ryan Richmond kommt von den WWU Baskets Münster ins Rheinland und schließt sich zur neuen Saison dem ProA-Aufsteiger aus Düsseldorf an. Bei den ART Giants soll der Kanadier der Denker und Lenker im Offensivspiel werden.

Ein absoluter Leader für das Team der ART Giants: Ryan Richmond wechselt aus Münster zu den ART Giants und führt künftig als Point Guard das Offensivspiel der Düsseldorfer an. Als Topscorer der WWU Baskets konnte der 26-Jährige in der abgelaufenen ProB-Spielzeit seine Mannschaft aus Münster mit durchschnittlich 17,4 Punkten und 5,2 Assists pro Partie zum Spitzenreiter der ProB Nord nach der Hauptrunde führen. Seine soliden Leistungen im Spielaufbau und die nicht weniger ausgeprägten Scoring-Qualitäten verhalfen den Baskets zu einer starken Saison, die dann jedoch überraschend im Playoff-Viertelfinale endete. Bevor sich Richmond den Münsteranern 2021 anschloss, schnürte der 1,85m große Guard für den ungarischen Zweitligameister MAFC Budapest seine Basketballschuhe, wo er eine beachtliche Dreierquote von 40% verwandelter Würfe aufweisen konnte.

Dem Düsseldorfer Publikum wird Richmond sicherlich noch gut in Erinnerung sein. Bei der 95:104-Auswärtsniederlage der Giganten in Münster steuerte der Kanadier stolze elf Assists für die Baskets bei. Ebenso wird sich der aus Toronto stammende Point Guard mindestens genauso gut an seinen neuen Arbeitgeber aus Düsseldorf erinnern können. Schließlich fügten die Giganten den Baskets im Rückspiel in eigener Halle die erste und auch einzige Niederlage in der Hauptrunde bei. Nun wechselt Richmond die Seiten, trägt ab der kommenden Saison das Trikot der Giganten und kämpft mit den ART Giants ab Oktober – u.a. auch gegen Münster – um den Klassenerhalt in der ProA.

Ryan Richmond: „Die Entscheidung, mich den ART Giants anzuschließen, ist mir sehr leicht gefallen. Ich kenne den Verein bereits aus der letzten Saison und habe die Spielweise immer bewundert. Sie haben mir in den Gesprächen schnell das Gefühl gegeben, dass ich mich in Düsseldorf wohlfühlen kann und ich spüre, dass sie auch Vertrauen in meine Fähigkeiten als Spieler haben. Düsseldorf ist eine fantastische Stadt und ein großartiger Ort für den aktuellen Zeitpunkt meiner Karriere. Mein Ziel mit dem Team in dieser Saison ist natürlich der Verbleib in der ProA. In eine höhere Liga aufzusteigen ist schon eine Leistung, aber der Klassenerhalt wäre wirklich beeindruckend. Ich möchte alles dafür tun, um das zu erreichen und dem Team dabei helfen dieses Ziel zu verwirklichen. Persönlich bin ich zuversichtlich, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann. Ich möchte mich vor allem als große Führungspersönlichkeit und als Spielmacher etablieren, der ein Team führen kann.“

Florian Flabb (Headcoach): „Mit Ryan Richmond konnten wir einen Spieler verpflichten, der in den vergangenen Jahren in Europa bereits Erfahrung sammeln konnte. Er kennt den deutschen Basketball und in den Gesprächen mit ihm hatten wir auch menschlich schnell ein gutes Gefühl dabei, dass er uns in Düsseldorf in der kommenden Saison helfen kann. Mit Münster hat Ryan letztes Jahr eine überragende Saison gespielt, bis zum Playoff-Viertelfinale hatten sie nur einmal verloren. Wir haben keinen Zweifel daran, dass er den Sprung in die ProA jetzt schaffen und in unserem Verein den nächsten Schritt machen wird.“