Artland Dragons verpflichten William Christmas

Die Artland Dragons haben ihren ersten Importspieler für die anstehende Saison 2022/23 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga gefunden. In William Christmas stößt ein 25-jähriger Combo Guard zum Team des Quakenbrücker Headcoaches Patrick Flomo, der seine ersten Schritte als Profi im vergangenen Jahr gegangen ist und sich nun in der Burgmannstadt erstmals auf ProA-Niveau beweisen will.

„Wir freuen uns sehr darüber, in William Christmas unseren nächsten Neuzugang präsentieren zu können. In ihm stößt ein hochveranlagter Spieler an beiden Enden des Parketts zu uns, der sein Potenzial in der vergangenen Saison bereits angedeutet und auch auf konstante Art und Weise abgerufen hat“, erläutert Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger.

Christmas stand zuletzt in der luxemburgischen Total League bei den Musel Pikes unter Vertrag, wo er in 14 Einsätzen zum absoluten Leistungsträger aufstieg. 29,7 Punkte, 10,8 Rebounds, 3,6 Assists und 2,1 Steals pro Partie sprechen eine deutliche Sprache, gepaart wurden diese Zahlen mit starken Wurfquoten von 64,4 Prozent aus dem Zweipunkte- und 39,5 Prozent aus dem Dreipunktebereich. Vor seiner Zeit in Stadtbredimus startete Christmas seine Profikarriere im vergangenen Sommer in der ProB bei den Dragons Rhöndorf. Aufgrund der dort vorherrschenden Ausländerregelung und der vorzeitigen Rückkehr von Ousmane N’Diaye, kam der 1,96 Meter große US-Amerikaner allerdings lediglich auf drei Einsätze für die Quakenbrücker Namensvetter, die aufgelegten Zahlen hatten es allerdings in sich: 19,3 Punkte, 8,3 Rebounds, sowie jeweils 2,7 Assists und Steals pro Auftritt – dass Christmas Laufbahn nicht ins Stocken geraten sollte, war also schnell klar. Seine Ausbildung genoss der 25-jährige zuvor ab dem Jahr 2016 an der California State Polytechnic University in Pomona bei den Cal Poly Pomona Broncos, wo er spätestens ab seinem dritten Jahr zur Starting Five gehörte. Bis zu seiner finalen College-Saison steigerte sich Christmas konstant und schloss  seine sportliche NCAA-Laufbahn schließlich mit durchschnittlich 16,5 Punkten, 7 Rebounds und 2,9 Assists pro Partie ab.

„Will Christmas ist ein interessanter Spieler mit einem vielschichtig veranlagten Skill-Set. Durch seine Größe ist er in der Lage mehrere Positionen zu bekleiden, wir beabsichtigen ihn allerdings vorrangig auf der Shooting-Guard-Position einzusetzen, weil er Situationen sowohl für sich als auch für andere entstehen lassen kann. Darüber hinaus ist er ein guter Verteidiger, der sich auf die Fahne schreibt, stets den besten Spieler des Gegners zu übernehmen und seine Energie in die Defense zu stecken. Sein Zug zum Korb, sein Shooting – Will ist ein Spieler, der von allem, was wir brauchen, etwas mitbringt. Außerdem habe in den persönlichen Gesprächen mit ihm und den Menschen, die ihn als Persönlichkeit und Sportler kennen, ausschließlich Gutes von ihm gehört, ich freue mich also sehr darauf, zukünftig mit ihm zusammenzuarbeiten“, bekräftigt Dragons-Headcoach Patrick Flomo.