BBG in der ProB ohne Serwatka und Harris-Dyson

Die Personalplanungen bei der BBG Herford für die erste ProB Saison der Vereinsgeschichte nehmen Fahrt auf. Dabei mussten personell auch schwierige Entscheidungen getroffen werden. So werden weder Filip Serwatka noch Juhwan Harris-Dyson weiter für Herford auf Korbjagd gehen. Damit verliert die BBG zwei Leistungsträger, die maßgeblich zum Aufstieg beigetragen haben.

Der 23-Jährige Harris-Dyson kam während der Vorbereitung nach Herford und fügte sich als echter Teamspieler hervorragend in die Mannschaft ein. Mit einer überragenden Athletik gesegnet agierte Juhwan vor allem in der Defensive, aber auch offensiv beim Zug zum Korb, auf einem extrem hohen Level. In der Hauptrunde war er mit 18,3 Punkten, 9 Rebounds, 3,1 Steals und 2 Assists pro Spiel ein Garant für die Dominanz der Mannschaft und zeigte immer wieder seine spielerische Klasse, ohne eigennützig zu agieren. In den Playoffs setzte er vor allem im zweiten Spiel gegen die HammStars im Viertelfinale ein ganz starkes Ausrufezeichne, wo er mit 35 Punkten und 10 Rebounds ein brutal starkes Double Double auflegte. Auch im letzten Saisonspiel beim Gewinn der Meisterschaft in Wulfen zeigte er sich mit 13 Punkten und 17 Rebounds von seiner besten Seite.

Nach Saisonende gab es positive Gespräche hinsichtlich einer möglichen Vertragsverlängerung des 1,95m großen Modelathleten, letztlich suchte Juhwan jedoch eine neue Herausforderung und die Verantwortlichen der BBG sondierten den Markt dementsprechend nach Alternativen.

Filip Serwatka kam in der Winterpause vom Ligakonkurrenten Grevenbroich nach Herford und konnte in den ersten Spielen nach seiner Verpflichtung direkt glänzen. In seinen sieben Einsätzen während der Hauptrunde war er mit 14,3 Punkten pro Spiel und 5,6 Rebounds ein wesentlicher Faktor und setzte vor allem offensiv viele Akzente. Leider verletzte er sich danach am Fußgelenk und kam erst in den letzten Spielen der Playoffs wieder zum Einsatz. Seine Form fand Filip allerdings noch nicht wieder.

Aufgrund der anderen Anforderungen in der ProB entschied sich das BBG Management dazu, im Sommer verstärkt auf Local Player zu setzen und nahm deswegen die Kündigungsoption im vereinbarten Vertrag war.

„Juhwan und Filip haben sich beide stets vorbildlich verhalten und hatten einen großen Anteil an der Meisterschaft. Wir möchten uns recht herzlich für ihren Einsatz bedanken und wünschen Ihnen für ihre weitere Karriere nur das Beste“, so der Kommentar von BBG-Geschäftsführer Jürgen Berger.