Melkisedek Moreaux wechselt aus Hagen zu den ART Giants

Die Verantwortlichen der ART Giants Düsseldorf basteln weiter akribisch am Kader für die ProA-Saison 2022/23. Ein Bestandteil des neuen Teams wird auch Neuzugang Melkisedek Moreaux aus Hagen sein.

In Power Forward Melkisedek Moreaux präsentieren die ART Giants einen Neuzugang, der bereits in der vergangenen Saison in der ProA auf dem Parkett stand. Für Phoenix Hagen absolvierte der 25-Jährige insgesamt 31 Partien und kam dabei im Schnitt auf 5,3 Punkte und 2,6 Rebounds pro Spiel. Mit seiner Körpergröße von 1,98m und einer großartigen Athletik soll der Power Forward mit ghanaischen Wurzeln für die nötige Stabilität und Durchschlagskraft innerhalb der Zone sorgen. Gebürtig stammt Moreaux aus Hamburg und verfügt somit ebenfalls über einen deutschen Pass. Seine basketballerische Laufbahn fand zumeist jedoch in den USA statt.

Bevor Moreaux vor einem Jahr bei den Feuervögeln aus Hagen seine Profikarriere begann, ging er für mehrere Colleges in den USA auf Korbjagd. Als letzte Station vor seinem Rookie-Jahr in der ProA spielte der junge Power Forward in der NCAA II bei der Mercyhurst University. Nach einer Saison in Hagen zieht es ihn nun ins Rheinland, wo er bei den ART Giants die Möglichkeit bekommt, den nächsten Schritt in seiner basketballerischen Entwicklung zu gehen.

Melkisedek Moreaux: „Ich freue mich sehr darauf, meine Laufbahn in Düsseldorf fortzusetzen und kann es kaum erwarten, auf dem Platz zu stehen und für den Verein und die Stadt zu spielen. Das Gespräch mit Headcoach Florian Flabb über sein Projekt und die Rolle, die er für mich bei den ART Giants vorsieht, hat mich begeistert und ich denke, dass Düsseldorf der beste Ort für mich ist, um den nächsten Schritt in die richtige Richtung meiner Profikarriere zu machen. Ich werde Tag für Tag hart arbeiten, um dem Team zu helfen Spiele zu gewinnen und Teil eines Teams zu sein, das den Verein wieder dorthin bringt, wo er hingehört. Ich möchte mich auch bei Phoenix Hagen, meinem Manager DVXX, meinem Spieleragenten Daniel Poerschke und vor allem bei meiner Familie bedanken, die mich bei allem, was ich tue, unterstützen. Let’s go ART Giants.“

Florian Flabb (Headcoach): „Mit Melkisedek Moreaux konnten wir einen Spieler verpflichten, der in Hagen schon Erfahrung innerhalb der ProA sammeln konnte, die er dann in der kommenden Saison hoffentlich in unser Team hineintragen kann. Er lebt spielerisch sehr stark von seiner Athletik und hat eine ungemeine Sprungkraft. Melkisedek steht noch lange nicht am Ende seiner Entwicklungsmöglichkeiten. Er ist hungrig und hat Lust sich zu beweisen, um den nächsten Schritt bei uns zu gehen.“