Conley Garrison ist erster US-Import der SparkassenStars für die kommende ProA-Saison

Die VfL SparkassenStars Bochum haben können ihren ersten amerikanischen Neuzugang für die kommende Saison 2022/2023 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA verkünden. Conley Garrison wechselt von der Furman University aus der Southern Conference der NCAA an den Stadionring in Bochum und wird seine Profilaufbahn nach der Zeit am College bei den SparkassenStars starten.

Garrison, der aus Missouri stammt, ging vier Jahre in der NCAA2 für die Drury University an den Start. In seinem letzten Jahr empfahl er sich neben diversen Auszeichnungen mit 17,3 Punkten, 5,7 Rebounds, 5,0 Assists, 2,6 Steals und einer Dreierquote von 39,7 Prozent für ein College in der Top-Division der NCAA, so dass er sein Senior-Year an der Furman University verbrachte. Für die Paladins erzielte er 9,6 Punkte, 4,1 Rebounds, 2,5 Assists und 1,3 Steals und traf seine Würfe mit einer Dreierquote von 42,2 Prozent.

Der 1,85 Meter große Scharfschütze verhalf der Furman University zum Einzug in das Finale des Conference Turniers, wo sich die Paladins allerdings Chattanooga knapp mit 63:64 beugen mussten.

Bei den SparkassenStars soll Garrison für Shooting-Power von den Guard-Positionen sorgen und wird mit der Rückennummer 16 auflaufen.

„Als wir die Restrukturierung des Teams geplant haben, wussten wir, dass wir einen Spot für einen Spieler mit einem vielfältigen Talent und allen Guard-Fähigkeiten benötigen. Es war eine lange und sorgfältige Suche, aber als Conley auf unserem Zettel auftauchte, hatte ich keine Zweifel, dass er unser Spieler ist, den wir suchen. Er wird dem Team genau das geben, was wir im letzten Jahr oftmals vermisst haben. Sein Wurf und sein Ballhandling werden uns zusammen mit seinem Basketball-IQ und seinen außerordentlichen physischen Fähigkeiten ein besseres Spiel in unserem Spielstil geben. Ich bin sehr froh, dass Conley sich für uns entschieden hat und das Team wird sich über seine Fähigkeiten genauso freuen wie alle in der Rundsporthalle, die ihm bei den Spielen zusehen“, so ein freudiger Headcoach Felix Banobre über seinen neuen Schützling.

„Wir haben uns die Suche nach dem richtigen Puzzlestück auf der Guard-Position nicht einfach gemacht und unser Anforderungsprofil war breit gefächert. Conley spiegelt aber alles wieder, was wir diesem nächstjährigen Team hinzufügen wollten. Ich freue mich, dass er seine Basketballprofikarriere bei uns starten wird und bin überzeugt davon, dass er uns im nächsten Jahr durch seinen Spielstil viel geben wird. Conley ist noch ein Rohdiamant, der aber schon hell funkelt. Ich bin gespannt, wo seine Reise eines Tages noch hingehen wird“, so SparkassenStars-Geschäftsführer Tobias Steinert.