Der erste Neuzugang: Miles Osei wird ein Tiger

Bereits im Januar des angefangenen Jahres begann mit der Verlängerung von Trainer Danny Jansson die Personalplanung für die Spielzeit 2022/2023 bei den Tigers Tübingen. Der Fokus lag dabei auf dem Thema Kontinuität und Langfristigkeit. Mit Erfolg! Ganze neun Spieler konnten aus der letztjährigen Vizemeister-Mannschaft gehalten werden. Jetzt steht auch der erste Neuzugang für die neue Saison fest. Miles Osei kommt von den Basketball Löwen Erfurt an den Neckar und unterschreibt einen Zweijahresvertrag bis 2024. Der 20-Jährige ist auf der Shooting Guard-Position daheim und legte in Thüringen vergangene Saison durchschnittlich 10,3 Punkte und 4,0 Rebounds pro Spiel auf. Das Spiel des 1,93-Meter großen Neuzugangs ist jedoch vor allem defensiv orientiert, wie Coach Jansson attestiert: „Miles ist ein hart arbeitender und defensiv orientierter Spieler, der jeden Tag besser werden will. Ich denke, dass er mit seiner Arbeitseinstellung und seinem Willen sich zu verbessern perfekt in unser Team passt.“

Die ersten Schritte im Basketball ging der gebürtige Bielefelder in seiner Heimatstadt beim ortsansässigen TSVE. Dort feierte er bereits mit 15 Jahren sein Debüt für die Herrenmannschaft in der Regionalliga. Parallel spielte Osei mittels Doppellizenz für das JBBL-Team der Uni Baskets Paderborn. Nach einem guten Start in den Jungjahrgang in der Saison 2016/2017, als Osei auf 20,5 Punkte pro Spiel kam, folgte ein Jahr später die Leistungsexplosion. Der Guard entwickelte sich zum absoluten Führungsspieler und kam auf einen Durchschnittswert von 32,4 Punkten, 12,1 Rebounds sowie fünf Assists. Dies rief folgerichtig die deutschen Hochburgen auf den Plan. Letztendlich entschied sich der damals 16-Jährige für das Nachwuchsprogramm von Brose Bamberg. Dort lief Osei für das NBBL-Team der Bamberger auf und gewann mit den Franken im Jahr 2019 die deutsche Vizemeisterschaft in der ältesten Jugendstufe. Gleichzeitig sammelte er bei Broses Farmteam, den Baunach Young Pikes erste Erfahrungen im Männerbereich in der ProB. Nachdem die Kooperation zwischen Bamberg und Baunach aufgrund der Corona-Pandemie nicht fortgeführt wurde, verschlug es den Flügelspieler für seine erste volle Saison bei den Aktiven zu den Basketball Löwen Erfurt. Nach einer komplexen ersten Spielzeit mit einer Corona-Infektion und einem Bänderriss folgte eine erfolgreiche zweite Saison. Mit 14 Siegen aus 22 Hauptrundenspielen erreichten die Erfurter den dritten Tabellenplatz in der ProB Süd und damit das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte, bevor sich die Thüringer im Playoff-Achtelfinale den BSW Sixers aus Sandersdorf geschlagen geben mussten.

Nun also der Schritt nach Tübingen. Für Osei genau der richtige Schritt zur richtigen Zeit: „Tübingen hat mir sehr gefallen, da der Verein ein Augenmerk darauf hat, auch mit jungen Spielern erfolgreich zu sein. Ich freue mich sehr, hier zu sein und in einem Team, das frisch aus dem ProA-Finale kommt direkt an die Spielqualität der letzten Saison anzuknüpfen. Ich denke, dass ich gut ins Team passe und mit meiner Athletik sowohl offensive, als auch defensive Impulse geben kann und maßgeblich zu einem schnellen Spiel beitragen kann.“