Der sechste deutsche Spieler im Kader für 2023/24: Nicolas Buchholz wechselt zu den Uni Baskets Paderborn

  • 21jähriger Guard kommt vom ProB-Ligisten Dragons Rhöndorf und unterzeichnete Zweijahresvertrag 

Paderborn, 21. Juni 2023 – Es geht Schlag auf Schlag bei den Uni Baskets Paderborn: Neuzugang Nicolas Buchholz ist der mittlerweile sechste junge, talentierte deutsche Spieler im Kader für die kommende Saison 2023/24 der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Die Ostwestfalen hatten den Guard bereits vor der vergangenen Saison auf dem Zettel, Buchholz stand aber noch eine weitere Spielzeit für den ProB-Ligisten Dragons Rhöndorf auf dem Parkett und entwickelte sich dort zum verlässlichen Leistungsträger. Nach den Neuzugängen Lucas Mayer, Philipp Walz und Dejan Bruce unterzeichnete auch der 21jährige einen Zweijahresvertrag: Personelle Nachhaltigkeit ist das Baskets-Grundprinzip für die nahe Zukunft. 

Buchholz zeigte bereits als Kind Talent für Fußball und diverse Ballsportarten. 2011 begann er beim EBC Rostock mit dem Basketball und durchlief ab dem Zeitpunkt alle Jungendteams des Vereins. Im Mai 2018 gewann er mit dem EBC den deutschen U18-Pokal. Im Dezember 2018 feierte Buchholz einen ersten Kurzeinsatz beim damaligen ProA-Ligisten Rostock Seawolves in der Barmer 2. Basketballbundesliga ProA. Im Januar 2019 nahm er als Gastspieler des FC Bayern München am Nachwuchsturnier der Euroleague teil, in derselben Saison wurde er zum Allstar-Spiel der NBBL eingeladen. Im Sommer 2021 folgte der Wechsel zu den Dragons Rhöndorf. In der Hauptrunde der ProB-Saison 2022/23 war er mit 88 getroffenen Dreipunktwürfen der ligaweit beste in dieser Kategorie. Auch die weiteren Statistiken in der zurückliegenden Spielzeit sprechen für sich: In 25 Spielen stand Buchholz im Schnitt 30:58 Minuten auf dem Platz und erzielte dabei pro Partie 12.7 Punkte, 1.8 Assists, 2.2 Rebounds und 0.5 Steals. 

Statements zum Transfer 

Steven Esterkamp, Headcoach Uni Baskets Paderborn: „Ich freue mich sehr darauf, in dieser Saison mit Nicolas zu arbeiten. Wir haben ihn länger im Auge behalten. Er hat in der vergangenen Saison sehr viel harte Arbeit investiert, um sein Spiel zu verbessern. Und wir freuen uns im Trainerteam darauf, diese Entwicklung jetzt gemeinsam fortzuführen.“ 

Dominik Meyer, Geschäftsführer Uni Baskets Paderborn: „Wir haben mit Nico jetzt den sechsten deutschen Spieler für unseren Kader verpflichtet. Die Vorbereitungsphase bis zur finalen Vertragsunterschrift hat dieses Mal etwas länger gedauert: Nico ist ein begehrter Spieler und wir selbst haben genau geschaut, welchen Akteur wir nach den bisherigen fünf Deutschen noch als ideale Ergänzung bzw. fehlendes Puzzleteilchen haben wollen – aber die Gespräche verliefen von Anfang an sehr offen, positiv und zielführend. Wir hatten mit Nico schon vor der vergangenen Saison Gespräche geführt und freuen uns umso mehr, dass es jetzt geklappt hat!“ 

Nicolas Buchholz: „Ich freue mich riesig auf Paderborn! Ich habe schon sehr viel Positives über die Stadt und den ganzen Verein gehört und bin echt beeindruckt, wie dort gearbeitet wird – vor allem, wie das Trainerteam immer wieder junge Spieler integriert. Deswegen bin ich absolut bereit für diesen nächsten Schritt in meiner Karriere. Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit den Coaches, den Fans und dem gesamten neuen Team sehr viele geile Momente in der neuen Saison zu haben!“ 

Faktencheck: Nicolas Buchholz 

  • Geburtstag: 19. November 2001 
  • Größe: 2.00 Meter 
  • Gewicht: 96 Kilogramm 
  • Position: Guard 
  • Nationalität: Deutschland 
  • Stationen: Rostock Seawolves (2018-2021), Dragons Rhöndorf (2021-2023) 
  • Stats 2022-23: 25 Spiele / 30:58 Minuten / 12.7 Punkte / 1.8 Assists / 2.2 Rebounds / 0.5 Steals 

UNI BASKETS Paderborn – Barmer 2. Basketballbundesliga 2023/2024 – Kader 

Lars Lagerpusch (#28, Power Forward, 25, D) 

Nicolas Marty-Decker (#10, Guard, 18, D) 

Philipp Walz (Forward, 21, D) 

Dejan Bruce (Forward, 20, D) 

Lucas Mayer (Point Guard, 23, D) 

Nicolas Buchholz (Guard, 21, D) 

Head Coach: Steven Esterkamp (42, USA) 

Assistant Coach: Florian Held (28, D)

Text: Patrick Lüke

Foto: Rainer Hombücher (Dragons Rhöndorf)