DOPPELPACK: AUCH FERNER UND AGEE BLEIBEN IN VECHTA!

Während die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mit den Wildcards für die Artland Dragons und den WWU Baskets Münster ihre Planungen für das Teilnehmerfeld 2022-23 abgeschlossen hat, arbeitet RASTA Vechta weiter am Kader. Mit Power Forward Tajuan Agee (24, USA) und Small Forward Joschka Ferner (26) kann sich Head Coach Ty Harrelson (41, USA) nun über zwei erfolgreiche Weiterverpflichtungen von Leistungsträgern freuen.

„Seine Athletik und Effizienz waren herausragend“, gerät RASTAs neuer Trainer geradezu ins Schwärmen, spricht er über Tajuan Agee. Mit 9.4 Punkten und 4.4 Rebounds sowie immer 100% Energie hatte der US-Amerikaner seine Einsatzzeit (16:52 Minuten) „hervorragend genutzt“ sagt Harrelson über den 2.03 Meter großen und so sprunggewaltigen Big Man. 

Nach seinen 21 Spielen für RASTA schloss sich der 24-Jährige vor kurzem den Hawke’s Bay Taylor Hawks in Neuseeland an. Für den Titelkandidaten kam er in bisher vier Spielen (20:18 Minuten), von denen drei gewonnen wurden, auf 12.0 Punkte und 8.0 Rebounds sowie je 1.5 Assists und Steals. Spätestens Mitte August wird Agee wieder in Vechta erwartet und dürfte angesichts seines aktuellen Einsatzes in sehr guter Form sein. „Wenn wir es schaffen, mit dem Willen, den wir seit Februar gezeigt haben, in die neue Saison zu starten, dann können wir etwas Besonderes erreichen. Ich erwarte, dass wir Spiele gewinnen werden – das ist alles, was ich will. Wir müssen eine echte Siegermentalität entwickeln und im besten Falle auch noch Spaß bei dem haben, was wir tun“, so Agee.

Ist Tajuan Agee ihn erster Linie für die Action in der Zone verantwortlich, so hält sich Joschka Ferner zumeist jenseits der Dreierlinie auf. Der 26-Jährige traf in der letzten Saison starke 41,9% seiner Dreier, kam in 21:25 Minuten auf 7.8 Punkte und 2.4 Rebounds. „Mit seinen Fähigkeiten als Distanzschütze das Spiel breit zu machen, wird Joschka zu unserer Offense passen. Von ihm und natürlich allen im Team erwarte ich genauso, dass sie in der Defense hart arbeiten, damit wir das beste Defensivteam der Liga stellen können“, fordert Ty Harrelson.

Ferner, der in seiner Karriere schon 325 Pflichtspiele absolviert hat, konnte in der letzten Saison in gleich 14 Partien eine Dreierquote von mindestens 40% aufweisen, traf insgesamt 52 Dreier. „Jetzt will ich konstanter in meinen Leistungen werden“, sagt RASTAs Mann mit der Rückennummer neun. Und weiter: „Auch müssen wir deutlich schneller als Team besser funktionieren. Ich bin überzeugt, dass die richtigen Schlüsse aus der letzten Saison gezogen worden sind und wir deshalb kommende Saison oben mitspielen werden.“

Was dafür u.a. vonnöten ist, weiß der Small Forward ganz genau: starke Auftritte an der Pariser Straße! „Für eine erfolgreiche Saison ist eine positive Heimbilanz immens wichtig“, so Ferner. „Mit den eigenen Fans im Rücken, die auch letztes Jahr im RASTA Dome eine unglaubliche Stimmung gebracht haben, holt man sich das Selbstvertrauen, um dann auch auswärts Siege einzufahren.“

Für diese Herausforderungen hat RASTA mittlerweile also nicht nur den Trainerstab um Head Coach Ty Harrelson sondern auch vier Profis zusammengeholt. Dass es gelang, vier der Leistungsträger aus der Vorsaison zu halten, erfreut auch Harrelson: „Wir freuen uns darauf, diese Spieler wieder in Vechta zu haben. Es ist wichtig, dass Spieler in den Klub zurückkehren, mit denen sich alle identifizieren können. Das haben wir jetzt mit der Weiterverpflichtung von Joel Aminu, Robin Lodders , Joschka Ferner und Tajuan Agee geschafft.

Tajuan Agee im Kurzportrait

Geburtstag: 12. November 1997

Nation: Deutschland

Größe: 2.03 Meter

Gewicht: 104 Kilogramm 

Position: Power Forward

Stationen: Hawke’s Bay Taylor Hawks (Neuseeland, 2022), RASTA Vechta (2021/22), Maccabi Ashdod (Israel, 8/2021 bis 10/2021), Balkan Botevgrad (Bulgarien, 2020/21), Iona College (NCAA, 2018 bis 2020), Tyler Junior College (JUCO, 2016 bis 2018)

Stats 2021-22: 29 Spiele / 21:25 Minuten / 7.8 Punkte / 41.9% 3er / 2.4 Rebounds / 7.2 Eff.

ProA-Spiele: 21

Joschka Ferner im Kurzportrait

Geburtstag: 5. Januar 1996

Geburtsort: Aalen (Baden-Württemberg)

Größe: 2.02 Meter

Gewicht: 93 Kilo

Position: Forward

Nation: Deutschland

Stationen: RASTA Vechta (seit 2021), Science City Jena (2019 bis 2021), HAKRO Merlins Crailsheim (2018-19), ratiopharm ulm (2013 bis 2018), Giants Nördlingen (2011 bis 2013).

Stats 2021-22: 21 Spiele / 16:52 Minuten / 9.4 Punkte / 4.4 Rebounds / 2.0 Assists / 10.4 Eff.

BBL-Spiele: 116

Europapokal-Spiele: 36

ProA-Spiele: 87

ProB-Spiele: 86

RASTA Vechta – 2022/2023 – Der Kader

Profis: Tajuan Agee (Forward, 24, USA), Joel Aminu (Guard, 25, D), Joschka Ferner (Forward, 26, D), Robin Lodders (Center, 27, D). Head Coach: Ty Harrelson (41, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

Quelle: RASTA Vechta

Foto: RASTA VECHTA