Dragons Rhöndorf verpflichten Ferenc Gille

Von ProA-Ligist Nürnberg Falcons BC wechselt Power Forward Ferenc Gille an den Bad Honnefer Menzenberg und wird die Big Man-Riege der Dragons Rhöndorf mit seinen vielfältigen Fähigkeiten ergänzen und für mehr Tiefe im weiteren Saisonverlauf sorgen.

Geboren und aufgewachsen in Sachsen-Anhalt durchlief der 2,03 Meter große Forward zunächst das Leistungsprogramm des heutigen Syntainics MBC, inklusive Debüt in der easyCredit BBL. Mit der Aussicht auf mehr Spielzeit und die passende Stätte zur Entwicklung zog es den heute 25-Jährigen jedoch 2019 zum renommierten TEAM EHINGEN URSPRING, wo er in seiner ersten ProA-Spielzeit auf Anhieb 6,3 Punkte und 3,6 Rebounds auflegen konnte und diese in der Folgesaison mit 9,0 Punkten und 3,7 Rebounds mehr als nur bestätigte. Spätestens jetzt hatte sich der Neu-Drache auf die Zettel vieler ProA-Ligisten gespielt und kam 2021/22 erstmals mit dem Rheinland in Kontakt, als er eine Spielzeit für Rekordmeister Bayer Giants Leverkusen (4,5 PPP & 2,7 RPG) im nationalen Unterhaus absolvierte. Nach einem Jahr und einem größeren Umbruch im Kader der Riesen vom Rhein lockten schließlich die Falken aus Nürnberg, wo Ferenc Gille auf Anhieb seinen Platz als Energizer und Publikumsliebling fand und die Spielzeit 2022/23 mit allabendlichen 5,0 Punkten und 2,7 Rebounds beendete.

Mit einer kleiner werdenden Rolle in der laufenden Spielzeit kam schließlich der Wunsch nach einer Veränderung auf, was zu einer einvernehmlichen Vertragsauflösung nach 15 absolvierten Partien führte (3,8 PPG & 1,8 RPG). Jetzt heißt es Umzug stemmen und die neuen Kollegen kennenlernen, denn bereits zum kommenden Auswärtsspiel bei der Porsche BBA in Ludwigsburg kann Ferenc Gille möglicherweise schon sein Debüt im Dragons-Jersey feiern.

Stephan Dohrn (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Yannick Arenz und ich haben vor der Saison mit einem leeren Blatt Papier begonnen, welches sich danach Woche für Woche mit Namen gefüllt hat. Wir sind sowohl charakterlich als auch sportlich mit der Mannschaft sehr zufrieden. Zusätzlich glauben wir, dass uns mehr Tiefe auf den großen Positionen, sowie ein Plus an Athletik und Physis im weiteren Saisonverlauf sehr gut weiterhelfen kann. Mit Ferenc Gille hat dann genau der passende Spieler eine neue Situation gesucht. Wir sind froh, dass er sich uns anschließt. Mit seinen Fähigkeiten auf dem Feld, sowie seinem offenen und freundlichen Charakter wird er eine Bereicherung für uns sein.“


Ferenc Gille (Neuzugang Dragons Rhöndorf): „Ich hatte sehr gute Gespräche mit Coach Dohrn und den Verantwortlichen, was die Entscheidung letztlich einfach gemacht hat. Inhaltlich und menschlich hat vieles direkt gepasst, ebenso wie der Austausch über das sportliche Konzept und das Umfeld. Dazu kenne ich ja auch schon einige der Jungs hier wie Jekabs Beck, Antonio Pilipovic oder Badu Buck, der ebenso wie ich, sehr gut mit Ferdinand Zylka befreundet ist. Jetzt freue ich mich auf mein Debüt als Drache und die Atmosphäre im DragonDome.