Flomo bleibt Headcoach der Artland Dragons

Die erste Personalentscheidung für die Saison 2022/23 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga bei den Artland Dragons ist gefallen. Patrick Flomo wird auch in der kommenden Spielzeit das Amt des Headcoaches übernehmen und unterschreibt in der Burgmannsstadt einen Einjahresvertrag. Nachdem der 41-jährige die Drachen im vergangenen Februar hauptverantwortlich übernommen hatte, geht Flomo somit in sein erstes volles Jahr als Cheftrainer im Profibasketball.

„Wir alle im Verein freuen uns sehr darüber, dass wir mit Patrick Flomo Einigkeit über eine weitere Zusammenarbeit erzielen konnten. Er ist nun bereits seit drei Jahren Teil der Quakenbrücker Basketballfamilie und hat sich in seiner Zeit bei den Dragons als kontinuierlicher und harter Arbeiter erwiesen. Seine Erfahrung als Spieler auf dem höchsten Niveau hilft ihm bei seinen Entscheidungen als Coach, außerdem gelingt es ihm mit den Spielern auf Augenhöhe zu kommunizieren. In den 13 Spielen der vergangenen Saison hat er außerdem bereits bewiesen, dass er der Richtige für diesen Job ist, weshalb sich die Entscheidung durchweg positiv anfühlt“, erklärt Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger.
 
Flomo arbeitet seit dem Sommer 2019 in Quakenbrück und war bis zum Start der Saison 2020/21 neben seiner Tätigkeit als ProA-Assistantcoach ebenfalls als Cheftrainer des NBBL-Teams der YOUNGS RASTA DRAGONS und der Regionalligamannschaft des QTSV aktiv. Der 41-jährige blickt auf eine 16 Jahre andauernde Profikarriere zurück, in der sich der US-Amerikaner einen anerkannten Namen in Basketball-Deutschland gemacht hat und unter anderem in Bonn, Düsseldorf, Ludwigsburg und Crailsheim Erfolge feiern durfte. Im Februar 2022 übernahm Flomo schließlich den Posten des Headcoaches bei den Artland Dragons und führte die Mannschaft von dort an unter erschwerten Bedingungen zu einer positiven Bilanz aus sieben Siegen und sechs Niederlagen.
 
„Für einen jungen Trainer wie mich bietet ein Umfeld wie hier in Quakenbrück einfach die perfekten Rahmenmöglichkeiten, um erfolgreichen und professionellen Basketball spielen zu lassen. Viele Coaches würden sich um so eine Möglichkeit reißen, weshalb ich sehr froh und dankbar bin, weiterhin Teil der Artland Dragons sein zu dürfen. Aus dieser Chance möchte ich in Zukunft das Maximum rausholen“, betont Flomo und ergänzt: „Die kommenden Wochen und Monate werden definitiv spannend. Es ist unser Ziel, eine Mannschaft zusammenzustellen, die Basketballspiele gewinnt und gleichzeitig aber auch Werte wie Energie und Spaß auf das Publikum überträgt. Zwar wissen wir noch nicht, wie dieses Team im Detail aussehen wird, eines steht jedoch fest: wir wollen harten und teamorientierten Basketball spielen, mit dem sich alle Menschen aus Quakenbrück identifizieren können. Wir haben nicht nur in den letzten Heimspielen gegen Vechta und Hagen gesehen, wozu dieser Verein im Kollektiv fähig ist. Das ist Basketball.“