Gebürtiger Hesse für die JobStairs GIESSEN 46ers – Nico Brauner wechselt Universitätsstadt

Die JobStairs GIESSEN 46ers haben nach der Verpflichtung von Luis Figge zum zweiten Mal in dieser Woche auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich die Dienste von Nico Brauner gesichert. Der Combo-Guard stand ebenfalls wie sein neuer Mitspieler im ProA-Halbfinale und agierte zusammen mit dem Ex-Gießener Brandon Thomas bei Medipolis SC Jena. Der gebürtige Hesse erhält einen Vertrag über eine Spielzeit, mit der Option auf eine weitere Saison, sollte der Aufstieg mit dem Traditionsclub realisiert werden. Für die anstehende BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison 2022/23 ist er der dritte Akteur im Roster von Cheftrainer „Frenki“ Ignjatovic.

Sebastian Schmidt (Geschäftsführer & Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „Mit der Verpflichtung von Nico Brauner konnten wir einen sehr starken Guard verpflichten, der reichlich ProA-Erfahrung mitbringt, das richtige Mind-Set besitzt, „Firepower“ von jenseits der 3er-Linie mitbringt und ein guter Verteidiger ist. Unser Headcoach Frenki Ignjatovic und ich hatten ihn schon unabhängig voneinander seit längerem auf unseren Listen. Er möchte bei uns den nächsten Schritt machen und wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat.“

Branislav Ignjatovic (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers): „Nico Brauner hat sich in den letzten Jahren hervorragend weiterentwickelt. Er ist zu einem absolut stabilen Leistungsträger in der ProA geworden, ist ein sehr akribischer Arbeiter, starker Verteidiger, hat einen sehr guten Distanzwurf und motiviert sich und sein Team permanent. Sein großes Ziel ist die easyCredit BBL. Vielleicht können wir das gemeinsam erreichen.“

Nico Brauner (Spieler JobStairs GIESSEN 46ers): „Ich bin sehr glücklich über meinen Wechsel zu Gießen. Ich bin in Hessen geboren und habe hier das Basketballspielen gelernt. Somit bin ich mir im Klaren über die super Basketball-Kultur, die dieser Club mit sich bringt. Das es nun zudem, nahgelegen an meiner Heimat Wiesbaden, möglich ist bei diesem Club professionell Basketball spielen zu können, macht mich froh.“

Der 27-jährige Nico Brauner stand zuletzt für eine Spielzeit beim Playoff-Teilnehmer Medipolis SC Jena in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auf dem Parkett. Dabei konnte der Combo-Guard insgesamt 32 Partien für die Universitätsstädter aus Thüringen absolvieren, wobei er rund 20 Minuten Einsatzzeit für sich verbuchte. Ähnlich wie bei seinem neuen Mitstreiter Figge war im Halbfinale der Traum des Aufstiegs ausgeträumt. Das Schicksal besiegelte der easyCredit BBL-Aufsteiger und spätere ProA-Meister ROSTOCK SEAWOLVES. Der Guard wirkte als wertvoller Arbeiter und brachte neben Energie zudem 8.1 PpS, 2.0 ApS und 1.2 SpS für sein damaliges Team ein. 

Zuvor war der aus Wiesbaden stammende Neu-Gießener beim Liga-Konkurrenten VfL Kirchheim Knights zwei Spielzeiten tätig. Dort zog Brauner in der Saison 2020/21 ebenfalls in die Playoffs ein, wo sie später an seinem neuen Headcoach und den MLP Academics Heidelberg knapp scheiterten. Damals war der Wiesbadener 24-mal im Einsatz und verbuchte 10.3 PpS, bei einer Dreierquote von 45.1%. Gegen die Artland Dragons gelang ihm zu dieser Zeit auch sein persönlicher Bestwert in der Liga mit 24 Zählern. Bei seinem Ritter- & Liga-Debüt war er ein Jahr zuvor 28-mal auf dem Parkett zu finden, wobei er in knapp 15 Minuten Einsatzzeit 6.5 PpS und 2.5 ApS lieferte.

Qualifiziert für das Profitum hatte sich der Gießener Neuzugang mit seinen Auslandsstationen in Kanada. An den Universitäten Cape Breton und Saint Mary´s hatte er zunächst mit Wechselbestimmungen und einer Verletzung zu kämpfen, sodass die ersten zwei Spielzeiten Lehrgeld für ihn bedeuteten. Gestärkt kam Brauner aus diesen Umständen und empfahl sich ab 2017 bis zum Wechsel nach Deutschland mit 40 Einsätzen. 12.4 PpS, 5.3 RpS, 3.8 ApS und 1.4 SpS waren seine Ausbeute und bescherten ihm die Berufung in die Mannschaft des Jahres der Spielkasse Atlantic University Sports.