Jannis dunkt und blockt weiter für die RheinStars

Mit Jannis von Seckendorff bleibt nach Elijah Schmidt ein weiterer Spieler in den Reihen der RheinStars, dessen Entwicklung bei weitem als noch nicht abgeschlossen gilt. „Ich freu mich sehr, dass Jannis sich entschieden hat, die nächsten beiden Jahre bei uns zu bleiben, um in seine Zukunft zu investieren“, sagt Manager Stephan Baeck mit Blick auf die nächsten Schritte in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB.

Baeck hatte von Seckendorff zuletzt Trainingswochen im Camp von Dirk-Nowitzki-Entdecker Holger Geschwindner vermittelt, um den erst 19 Jahre alten Forward auch in den Sommermonaten intensiv weiter zu fördern. „Seine Schnelligkeit und Athletik, die er zusammen mit seiner unbändigen Spielfreude nicht nur in jedem Spiel, sondern auch in jeder Trainingseinheit aufs Parkett bringt, hat ihn bereits am Ende der letzten Saison zu einem unseren besten Verteidiger und wichtigem Spieler werden lassen“, sagt Baeck. Ähnlich wie bei Schmidt konnte er in seinem ersten Profijahr sein Potential vor allem nach dem Trainer- und Spielstilwechsel der RheinStars in der vergangenen zweiten Saisonhälfte entfalten. Alle Statistiken als auch die Spielzeiten verdoppelten sich in der Playdown-Runde.

Baeck weiter: „Jannis hat noch so viel Potenzial, ich freu mich wirklich ihm dabei zu helfen, dass in den nächsten beiden Jahren mehr und mehr auszuschöpfen.“ Von Seckendorff, der zunehmend neben seinem Einsatz auch durch spektakuläre Dunks und Blocks begeisterte und dabei in den Heimspielen von vielen Freunden und der Familie aus dem Kölner Süden begleitet wird, blickt ebenfalls gespannt auf die nächsten Monate und Jahre. „Ich bin sehr dankbar, dass ich meine Heimatstadt Köln für zwei weitere Jahre vertreten darf. Ich hoffe, dass ich mich bei den Rheinstars weiterentwickeln und ein vielseitigerer Spieler werden kann.“ Die Kölner Verantwortlichen sind sich da sehr sicher – und die Fans dürfen sich darauf freuen.