KÖNIG DER DIEBE KOMMT NACH VECHTA

RASTA Vechta hat den besten Balldieb der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA unter Vertrag genommen. Chavares, genannt „Chip“, Flanigan holte in der vergangenen Saison im Trikot der Uni Baskets Paderborn satte 80 Steals und brachte damit so manche gegnerische Offense um den Verstand. Außerdem verbuchte der 26-jährige US-Amerikaner 11.5 Punkte, 5.2 Assists sowie 4.4 Rebounds und hatte somit maßgeblichen Anteil am Erfolg der Ostwestfalen.

Gerade RASTAs Team machte keine so guten Erfahrungen mit dem Small Forward, der auch als Guard fungieren kann. Ein Double-Double aus je zehn Punkten und Assists sowie sieben Rebounds und drei Steals vom 1.98 Meter großen Flanigan kassierten die Vechtaer am 5. Spieltag in Paderborn, unterlagen 86:99. „An seinen Statistiken kann man sehen, dass Chip jemand ist, der von allem etwas zum Teamerfolg beitragen kann“, sagt RASTAs Head Coach Ty Harrelson über seinen Neuzugang. „Er hat Playoff-Erfahrung und wir können ihn in Offense wie Defense variabel einsetzen. Chip hat uns gegenüber deutlich gemacht, dass er hier mit uns Siege einfahren will. Seine spielerischen Qualitäten und seine Einstellung sind genau das, wonach wir Ausschau gehalten haben. Ich denke daher, dass Chip eine echte Bereicherung für RASTA sein wird.“

War Flanigans erste Profi-Station bei den Surrey Scorchers in England – nach zuvor fünf Jahren bei den Parkside Rangers (University of Wisconsin-Parkside) – noch wenig erfolgversprechend verlaufen, so griff der US-Profi ab Dezember 2019 in Norwegen mit dem Gimle BBK aus Bergen so richtig an. In noch zwölf Spielen legte der Forward 16.8 Punkte, 5.4 Rebounds plus 3.5 Assists und 2.5 Steals auf. Hatte der BBK von seinen ersten 18 Spielen zehn verloren, so gewann er anschließend mit Flanigan schließlich elf in Serie. Erst der Ausbruch des Corona-Virus’ machte der Erfolgsgeschichte im Frühling 2020 ein Ende. Mit RASTA will der US-Amerikaner nun unbedingt in die Playoffs – und mehr: „Ich erwarte von uns, dass wir uns eine gute Ausgangsposition für die Playoffs erarbeiten und den Aufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga sowie den Gewinn der Meisterschaft anstreben. Das ist es, was alle bei RASTA wollen und ich wüsste nicht, warum wir dieses Ziel nicht erreichen sollten.“

Seine starken Leistungen bestätigte Flanigan in der in Norwegen aufgrund von Corona erneut verkürzten Saison 2020-21, in der er Gimle BBK in 15 Spielen zu einer 13:2-Bilanz führte und dabei auf 14.3 Punkte, 5.5 Rebounds, 4.6 Assists und 2.9 Steals kam. „Chip kommt einem Schweizer Taschenmesser gleich, ist ein Spieler, der sehr vielseitig ist. Auch er passt sehr gut in unser Anforderungsprofil, wenn wir über Intensität und Variabilität sprechen. Mit der Verpflichtung von Chip sind wir wieder ein gutes Stück weiter in der Kaderplanung und zum jetzigen Zeitpunkt damit auch sehr zufrieden“, freut sich Gerrit Kersten-Thiele, RASTAs Sportdirektor, über den Neuzugang.

In seinen zwei Jahren in Norwegen führte Flanigan sein Team also zu 24 Siegen in 27 Spielen, den Uni Baskets Paderborn verhalf er zu 19:13-Siegen, die schließlich die Qualifikation für die Playoffs bedeutete. In denen punktete Flanigan noch besser als in der Hauptrunde, kam gegen den großen Favoriten Medipolis SC Jena auf 14.6 Punkte. Paderborn brachte die Jenenser an den Rand des Ausscheidens, musste sich erst im alles entscheidenden Spiel 5 geschlagen geben. Vor allem im gewonnenen Spiel 4 zeigte Chip Flanigan mit fünf Steals seine herausragenden Qualitäten als Balldieb. „Auf meine Defense lege ich wirklich viel wert. Daran arbeite ich soviel wie nur möglich. Um konstant gut zu verteidigen kommt es auch auf die richtige Technik an, sehr aber auch auf die Lust darauf. Von mir selbst erwarte ich, dass ich in dieser Saison in der Defensive genauso viel bewirken kann wie in der letzten Saison“, sagt der 26-Jährige.