Mit viel Power und Routine – Shaquille Hines im Anflug auf Jena

Die nächste richtungsweisende Personalie der Basketballer von Medipolis SC Jena ist unter Dach und Fach. Vor dem Start der Saisonvorbereitung während der kommenden Woche verpflichten die Thüringer mit Shaquille Hines einen gleichermaßen variablen wie routinierten Power Forward und sind nur noch einen Aufbauspieler vom Abschluss ihrer Kaderzusammenstellung entfernt. Während sich der Verein mit dem erstligaerfahrenen US-Amerikaner auf einen Vertrag bis 2023 inkl. Option auf Verlängerung verständigte, bringt der Unterschiedsspieler alle Qualitäten mit, über die ein moderner Power Forward verfügen muss.

In der zurückliegenden Saison 2021/2022 in Japan für die Nishinomiya Storks auflaufend, bringt der 2.03m große Routinier auch die Erfahrung aus 55 Begegnungen der easyCredit BBL mit an die Saale. Während des Spieljahres 2018/2019 absolvierte der 29-Jährige für die Basketball Löwen Braunschweig 35 Pflichtspiele (inkl. Pokal), bevor er in der darauffolgenden Spielzeit 2019/2020 zu den FRAPORT Skyliners nach Frankfurt wechselte, für die er in 20 Begegnungen auflief. An beiden Standorten genießt der Mensch und Sportler Shaquille Hines auch heute noch einen hervorragenden Ruf.

„Wir waren auf der Suche nach einem athletischen Spieler für den großen Flügel, der sehr gut verteidigen kann. Wir haben uns bei der Besetzung dieser Position viel Zeit gelassen und es ist uns gelungen, mit Shaq genau so einen Spieler zu finden. Er bringt viel Erfahrung mit und wir sind davon überzeugt, dass er uns dabei helfen wird, auf das nächste Level zu kommen,“ sagt Jenas Headcoach Domenik Reinboth. „Sein Skillset ist beeindruckend vielfältig. Er kann für einen Power Forward sehr gut von außen werfen, attackieren und äußert variabel verteidigen. Die Kernkomponente war, dass wir unseren Kader athletischer aufstellen wollten und ich glaube, dass wir genau diese Eigenschaften von ihm bekommen werden. Zudem werden sich Shaq und Stephan sehr gut ergänzen. Das wird ein gutes Tandem, welches man gegen einige Teams sicher auch zusammenspielen lassen kann.“ so Domenik Reinboth abschließend.

„An dieser Stelle möchte ich mich zunächst bedanken, ein Teil des Clubs und des Teams von Medipolis SC Jena zu werden. Ich freue mich sehr, wieder nach Deutschland zurückzukehren,“ so Shaquille Hines einleitend. „Mein primäres Ziel ist die Meisterschaft und die Rückkehr in die BBL. Das ist es, worum es in den nächsten Monaten für uns geht und ich werde alles dafür tun, damit wir dieses Ziel gemeinsam erreichen zu können. Ich freue mich auf ein baldiges Treffen mit den Jungs und mit den Coaches, vor allem aber mit den Fans, die für uns in der kommenden Saison ein sehr wichtiger Faktor sein werden,“ so Hines abschließend.