Murphy’s Law: Ein echter Einser für Phoenix

Der Plan sah vor, die neuformierte Mannschaft von Phoenix Hagen auf dem zurückliegenden Springefest der Öffentlichkeit zu präsentieren – komplett. Wenn die Flugverbindung von Grayson Murphy (23) mitgespielt hätte, wäre es auch genau dazu gekommen, so aber kam der Amerikaner erst mit einiger Verspätung in der Volmestadt an und stieg nach den obligatorischen Eingangsuntersuchungen schnellstmöglich ins Training ein. Dabei machte der Absolvent der Belmont University von Beginn an einen aufgeweckten und spielerisch starken Eindruck.

Chris Harris (HC Phoenix Hagen): „Wir haben nach einem Spieler gesucht, der uns im Aufbau eine weitere Dimension gibt, darüber hinaus aber vor allem defensiv präsent ist und mit gutem Beispiel voran geht. Grayson verkörpert genau diese beiden Aspekte par excellence. Er ist ein Point Guard, der durch sein gutes Auge für die Mitspieler besticht und in der Verteidigung alles in die Waagschale wirft, um der Mannschaft zu helfen. Sein ausgeprägtes Entscheidungsverhalten, wann er welches Play laufen lässt oder beispielsweise in gegnerischen Passwegen wildert, wird ihm die Umstellung auf den europäischen Basketball enorm erleichtern.“

Grayson Murphy (G Phoenix Hagen): „Ich bin gespannt auf meine Rookie-Saison und die Zusammenarbeit mit den Trainern und nun neuen Mitspielern. Phoenix Hagen auf dem Feld vertreten und vor großartigen Fans, von denen ich schon viel gehört habe, spielen zu dürfen, ist etwas, worauf ich mich besonders freue.

Murphy (1,91 Meter) stand bis zum Frühjahr im Aufgebot der Belmont Bruins, für die in der Vergangenheit bereits Phoenix-Flügel JJ Mann auflief. Über diesen auf seiner Alma Mater beruhenden Kontakt bekam der Guard einen sehr genauen Eindruck von Phoenix Hagen, ehe er sich für die Volmestadt als erste Station seiner jetzt beginnenden Profikarriere entschloss. Neben einem guten Auge für den Nebenmann bringt Murphy exzellente Antizipation und flinke Hände in der Verteidigung mit zu den „Feuervögeln“ – er beendete seine College-Karriere in der Ohio Valley Conference als All-Time Leader in den Kategorien Assists (775) sowie Steals (281). Um seine Vorliebe für die Arbeit in der eigenen Hälfte des Feldes noch greifbarer zu machen: Zwischen 2018 und 2022 kamen die Bruins mit Murphy auf dem Feld auf ein Defensive Rating von 92,3 (Platz 8 im OVC All-Time Ranking).