Nachberichte ProA Nachholspiele

09.02.2021 19:30 Uhr Artland Dragons vs. Nürnberg Falcons BC 84:73

Mit 84:73 (47:41) entschieden die Quakenbrücker das Nachholspiel gegen die Nürnberg Falcons BC am Dienstagabend in der Artland Arena für sich und stehen nach dem zehnten Saisonsieg somit vorübergehend auf dem dritten Tabellenplatz. Vor allem in der Defense steigerte sich das Team von Headcoach Tuna Isler im Vergleich zur Niederlage gegen Karlsruhe sichtbar – die mannschaftliche Reaktion ist also erfolgt.

„Die Jungs haben heute hart gearbeitet und abermals sehr gut als Team gespielt. Die Reaktion auf die etwas lasche Defensive in der Partie gegen Karlsruhe war gut zu erkennen, vor allem in der zweiten Halbzeit. Der Start war natürlich optimal für uns, durch die Rotationen im weiteren Spielverlauf konnten wir die Energie allerdings nicht auf dem gewünschten Level halten. Daran schlossen sich Fehler an, die Nürnberg gut genutzt hat. Mit ihrem Zug zum Korb haben sie uns ein ums andere Mal Probleme bereitet, wodurch wir vor allem im zweiten Viertel insgesamt zu viele Punkte zugelassen haben. Die Mannschaft hat ihre Antwort darauf dann in der zweiten Halbzeit gegeben und durch aggressive Verteidigung überzeugt. Adrian Breitlauch ist dabei als Kapitän vorbildlich vorangegangen. Gegen Ende des Spiels haben wir zwar wieder etwas nachgelassen und hätten die Angelegenheit ein bisschen konstanter ausspielen können – diesen Teamsieg nehmen wir aber auch so mit. Natürlich haben wir noch Luft nach oben, dennoch war das heute ein Spiel, an dem wir uns festhalten und aufbauen können.“ Dragons-Headcoach Tuna Isler

10.02.2021 19:00 Uhr Tigers Tübingen vs. MLP Academics Heidelberg 100:115

Mit einem ganz schwachen Schlussviertel brachten sich die Tigers um die Möglichkeit, gegen den Favoriten MLP Academics Heidelberg die Trendwende zu schaffen. Zwar blieb die Defensive erneut schwach, da aber offensiv viel gelang, konnte sich die Mannschaft von Trainer Danny Jansson vor dem Schlussviertel eine knappe 83:82-Führung erspielen. Es folgte der große Bruch. Im letzten Abschnitt spielten nur noch die Gäste, die das Viertel mit 33:17 für sich entscheiden konnten. Einmal mehr kassierten die Tübinger satte 115 Punkte. Da blieben die selbst erzielten, beachtlichen 100 Punkte, Nebensache.