Nachberichte ProB Süd 13. Spieltag

Foto: Gerd Käser

Spieltag 13: 29.12.2022 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. WHITE WINGS Hanau 83:86

Das kaum für möglich Gehaltene ist geschehen: Die WHITE WINGS Hanau haben ihre Rekord-Siegesserie weiter ausgebaut. Im Spitzenspiel gegen die EPG Baskets Koblenz zeigten sich die Grimmstädter sportlich auf Augenhöhe mit den Aufstiegsfavoriten und entführten am Ende des spannenden Basketballkrimis zwei weitere Auswärtspunkte. Es ist damit der zwölfte Sieg im zwölften Spiel.

Vor einer beeindruckenden Kulisse inklusive zahlreicher mitgereister Hanauer Fans starteten die White Wings überragend ins Spiel. Bubba Furlong und der spätere Topscorer Bruno Albrecht sorgten für frühe Punkte in Form einer 7:0-Serie. Die Hausherren kamen anschließend dann ein wenig besser ins Spiel, liefen aber – bis zur Schlussirene – einem Rückstand hinterher. Eine ungewohnte Situation für die bis zu diesem Spieltag ungeschlagenen Pfälzer. Dass sie sich so schwer mit ihren Gegnern taten, lag vor allem daran, dass die White Wings in der gesamten ersten Halbzeit eine überragende Defensive spielten. Nur selten konnten die Baskets frei werfen, zweite Chancen ließen die Big Men der White Wings kaum zu. Die Quote von 35 Defensivrebounds spricht für sich. Diese harte Arbeit in der Verteidigung zahlte sich aus: Mit überragenden zwölf Punkten Vorsprung gingen die White Wings beim Spielstand von 29:41 mit großer Motivation in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Hälfte bewiesen die Baskets dann aber direkt, warum sie als Favoriten auf den Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gelten und bislang die Liga dominiert hatten: Mit großem offensiven wie defensiven Druck sowie starken Abschlüssen meldeten sich die Koblenzer zurück ins Spiel. Innerhalb von nicht einmal eineinhalb Minuten holten sie so neun Punkte und White-Wings-Headcoach Marti Zamora musste eine Auszeit nehmen. In dieser schien er die richtigen Worte gefunden zu Haben: Die Hanauer konterten ihrerseits mit einer wichtigen 8-Punkte-Serie und verhinderten so, dass das Momentum in Richtung Gastgeber kippt. In der Folge waren beide Teams immer wieder sowohl von außen als auch aus kurzer Distanz erfolgreich, dennoch behielten die Hanauer zunächst die Oberhand: Mit 57:64 ging es ins letzte Viertel. Dieses sollte sich dann noch einmal zu einem waschechten Krimi entwickeln: Nach etwas über drei Minuten geriet Koblenz in eine Hochphase, während die White Wings einige Fouls sammelten und sich offensiv schwerer taten, Zählbares auf das Scoreboard zu bringen. Der zwischenzeitliche Neun-Punkte-Vorsprung schmolz dahin, zur Hälfte des vierten Spielabschnitts kam Koblenz auf 70:73 heran. Erneut ließen sich die White Wings davon jedoch nicht beirren, hielten konzentriert am Gameplan fest – und antworteten wie schon im dritten Viertel mit einem wichtigen Lauf. Albrecht, Sören Urbansky und Philipp Walz versenkten wichtige Würfe und stellten auf 70:82.

Drei Minuten sind für ein Top-Team wie Koblenz jedoch ausreichend, um zwölf Punkte aufzuholen. Das wussten auch die Hausherren, die sich nicht aufgaben und den Kampf annahmen. Leon Friederici und Dominique Johnson holten in eineinhalb Minuten acht Punkte für ihr Team. Und als eben diese Spieler in einer Kombination aus Freiwürfen und Korblegern auf 82:84 stellten, spürte die Halle, dass das Spiel noch nicht entschieden war. Und tatsächlich: Nach einem Foul von Sebastian Brach ging der starke Schütze Brian Butler für zwei Würfe an die Freiwurflinie. Der erste traf sein Ziel – der zweite ging jedoch unter großem Jubel aus dem Hanauer Fanblock daneben. Walz schnappte sich den Rebound und wurde anschließend von Alani Moore gefoult und an die Freiwurflinie geschickt. Mit einer Restzeit von neun Sekunden zeigte sich Walz trotz des starken Supports von über 1.000 Koblenzer Fans extrem abgezockt und traf beide Würfe zum 83:86. Und doch: Neun Sekunden blieben für den Ausgleich. Mit einem schnellen Spielaufbau brachten die Baskets tatsächlich noch einmal den Ball in Position und Dominique Johnson drückte von jenseits der Dreierlinie ab – verfehlte jedoch. Walz sicherte den letzten Rebound des Spiels und damit den Hanauer Sieg.

30.12.2022 18:30 Uhr BBC Coburg vs. FRAPORT SKYLINERS Juniors 64:77

Am letzten Spieltag der Hinrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB unterlag der BBC Coburg den FRAPORT SKYLINERS Juniors mit 64:77 (26:41). Gegen die starke Frankfurter Defensive fanden Coburgs Basketballer nurselten die passenden Antworten, hinzu kam des Öfteren Pech bei einfachen Würfen, die an diesem Abend nicht fallen wollten. Top-Scorer der Begegnung wurde der Frankfurter Justin Onyejiaka mit 29 Punkten. Bei den Hausherren erzielte Adrian Worthy 16 Punkte.

Die jungen Frankfurter waren von Beginn an hellwach. Nach dem gewonnen Jump legte Onyejiaka den Ball nach nur drei Sekunden erstmals ins Netz. Die Hessen erhöhten schnell auf 6:0 und der BBC haderte schon in den ersten Minuten mit der Skyliners-Defensive. Erst nach zweieinhalb Minuten kam der BBC durch Lukas Wobst zu den ersten Punkten. Bereits im ersten Abschnitt zeichnete sich ab, dass sich die vorangegangenen Traumquoten der Coburger an diesem Abend nicht fortsetzen würden. Kapitän Sven Lorber traf zwar nach gut fünf Minuten erstmals für die Gastgeber von Downtown, in der ersten Halbzeit sollte aber nur noch ein weiteres Triple aus zehn Versuchen für die Vestestädter fallen. Bis zum Schluss der
Begegnung ging die Quote noch etwas nach oben, sieben von 27 Dreiern bestätigten aber den Einbruch im Vergleich zu den Vorwochen. Das erste Viertel ging mit 15:19 noch verhältnismäßig knapp an Frankfurt. Mickrige elf Punkte gelangen Coburg dann noch bis zur Halbzeit. Die Gäste zwangen das Team um Trainerin Miller immer wieder zu Ballverlusten und unüberlegten Abschlüssen. Adrian Worthy und Adrian Petkovic trafen zuletzt nach Belieben, in der ersten Hälfte gegen Frankfurt kamen sie kombiniert auf zwei Punkte. Unterdessen eskalierte Frankfurts Justin Onyejiaka in der Offensive und verbuchte 23 Zähler vor der Halbzeitpause, in die die Skyliners eine 41:26-Führung mitnahmen.

Ein starkes drittes Viertel ließ dann bei den BBC-Anhängern nochmals Hoffnung aufkeimen. Ein 11:0-Lauf der Gastgeber verringerte den Frankfurter Vorsprung auf sechs Zähler. Zunächst nahm Kapitän Sven Lorber das Heft in die Hand und kam mit Dampf aus der Pause. Binnen 70 Sekunden traf er doppelt aus dem Feld und konvertierte auch seinen Bonus-Freiwurf nach einem Foul während des Korblegers erfolgreich zum Drei-Punkte-Spiel. Adrian Worthy eiferte ihm nach, komplettierte nach einem Foul beim Dreier sogar zum Vier-Punkte-Spiel. Nach einem Tip-In durch BBC-Center Leon Bulic endete das dritte Viertel beim Stand von 49:57. Mit zwei Dreiern binnen 30 Sekunden durch Petkovic und Worthy kam Coburg dann noch einmal auf 57:61 ran. Adekunle, der mit 18 Punkten der zweitbeste Frankfurter Werfer war, fand aber vom Parkplatz die schmerzhafte Antwort aus BBC-Sicht, was Jessie Miller zu ihrer letzten Auszeit als BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Trainerin veranlasste. Mit zwei Dunks schmetterten die Frankfurter Adenkunle und Richardson dann die letzten Coburger Hoffnungen auf den achten Sieg in Folge aus der Halle.

Wir haben die Dreierlinie aus dem Spiel genommen. Das war Ziel Nummer Eins. Coburg hat in den letzten beiden Begegnungen im Schnitt mehr als 16 Dreier getroffen, bei einer guten Percentage. Die Dreier, die sie in den letzten beiden Spielen bekommen haben, haben wir ihnen heute genommen. Auch die, die sie getroffen haben, waren schwierige Würfe, deswegen ist das völlig in Ordnung. Wir wussten, dass wenn sie von der Dreierlinie wenig scoren, wir sie auf wenig Punkten halten können”, zeigte sich der Frankfurter Trainer nach der Begegnung zufrieden.

30.12.2022 19:30 Uhr SEEBURGER College Wizards vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer 80:67

Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer haben in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB einen weiteren Nackenschlag hinnehmen müssen. Das Team verlor nach einer enttäuschenden Leistung mit 67:80 (30:39) bei den College Wizards in Karlsruhe und rutschte hinter die gastgebenden Badener auf den elften Tabellenplatz.

Die Wizards waren von Beginn an konzentriert und agierten mit einer guten Wurfauswahl. Christoph Rupp war mit 8 Punkten der Top-Scorer im ersten Viertel, in dem es die Karlsruher offensiv mit gleich fünf Spielern aufs Scoreboard schafften und nach Viertel Nummer eins mit 20:14 in Führung lagen. Die Führung gab den KIT-Basketballern sichtlich Rückenwind, so dass auch das zweite Viertel den Karlsruhern und Christian Rodriguez gehörte. Der US-Amerikaner steuerte 11 der 19 Zähler zur 39:30-Halbzeitführung bei.

Im 3. Viertel agierten die Gäste aus Speyer mutiger und zugleich treffsicherer. Ein 13:6-Lauf in den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte ließ den Vorsprung der Karlsruher auf nur noch zwei Zähler schrumpfen. Doch die Wizards behielten einen kühlen Kopf, fanden schnell wieder zu ihrem Rhythmus und konterten ihrerseits mit einem 6:0-Run. Mit 52:48 startete das 4. Viertel mit einem dünnen Vorsprung für die Wizards. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Wogte das Spiel in den Anfangsminuten noch hin und her, kippte die Partie zusehends in Richtung der Karlsruher, die sich am heutigen Tage offensiv wie defensiv von ihrer besten Seite zeigten. Zugleich hatten die Wizards stets die passende Antwort parat. Simon Jarworski erstickte mit zwei wichtigen Dreiern die letzten Hoffnungen der Ahorn Baskets im Keim. Olowokere, Rodriguez und Rupp vollendeten gut vorgetragene Angriffe und sorgten letztlich für einen ungefährdeten 80:67-Erfolg der Karlsruher.

„Wir haben taktisch sehr gut agiert und auf hohem Level über das gesamte Spiel verteidigt. In den letzten beiden Spielen haben wir eine andere Mannschaft gesehen als in den bisherigen Partien“, freut sich Geschäftsführer Zoran Seatovic über die positive Entwicklung der Mannschaft.

„Die Karlsruher waren klar die bessere Mannschaft. Bei uns spielten einige Leistungsträger unter Niveau“, kommentierte BIS-Coach Carl Mbassa das Kräftemessen: „Wir müssen weiterhin hart arbeiten.“ Der Trainer der Speyerer dachte dabei auch an die vielen freien Würfe, die seine Spieler dem Widersacher gewährten.

30.12.2022 19:30 Uhr BG Hessing Leitershofen vs. TEAM EHINGEN URSPRING 68:72

Auch am vorletzten Tag des Jahres konnte die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga die aktuelle Niederlagenserie nicht stoppen. Gegen das Team Ehingen Urspring unterlag man in einer hochdramatischen Partie einmal mehr knapp mit 68:72 (39:35). In das neue Kalenderjahr startet man nun von Tabellenplatz neun aus. In der sehr ausgeglichen besetzten Liga darf oder muss man also auf das Erreichen der Play-Offs weiterhin genauso schielen wie auf den Abstiegsrang der Liga.

743 Zuschauer sorgten erneut für eine sehr gute Kulisse in der Stadtberger Sporthalle. Die Kangaroos mussten neben den Langzeitverletzten weiterhin auf den erkrankten Jannik Westermeir verzichten, die anderen zuletzt vom Grippevirus befallenen Spieler standen zumindest wieder auf dem Parkett. Bei Ehingen fehlten einige NBBL-Spieler, welche sich augenblicklich auf USA-Tour befinden. Man hatte den Kader mit JBBL-Akteuren aufgefüllt, die allerdings nicht zum Einsatz kamen. Die Gäste erwischten den besseren Start und führten rasch mit 12:3. BG-Coach Emanuel Richter nahm daraufhin eine Auszeit und zeitgleich einige Wechsel vor. Vor allem die Hereinnahme von Kapitän Max Uhlich für den weit von der Form zu Saisonbeginn entfernten Nemanja Scekic zeigte Wirkung.

Den 14:20 Rückstand aus dem ersten Viertel wendeten die Kangaroos bis zur 20 Minute in eine 37:30 Führung. Dabei bot man im zweiten Viertel eine passable Leistung. Vierzig Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit gelang Lucas Mayer ein glasklarer Steal gegen seinen Ehinger Gegenspieler, dieser wurde allerdings als Foul abgepfiffen. Dazu erhielt der BG-Guard ein technisches Foul wegen einer theatralischen Einlage. Es waren die Fouls drei und vier, wodurch Mayer von da an nur noch gehandicapt ins Geschehen, gerade in der Verteidigung, eingreifen konnte. Beim Spielstand von 39:35 wurden dann die Seiten gewechselt. Im dritten Viertel kamen die Urspringer wieder besser ins Spiel, das Match wog hin und her. Die BG reduzierte dieses Mal die Ballverluste, traf aber von der

Dreierlinie unterdurchschnittlich. Beim Spielstand von 50:49 für Stadtbergen dann sicherlich eine weitere Schlüsselszene der Partie: Der bis dahin überragende Max Uhlich kassierte sein zweites unsportliches Foul, was eine Spieldisqualifikation nach sich zieht, der BG-Kapitän musste daraufhin gemäß den Regularien die Halle verlassen. Die Kangaroos kämpften trotzdem weiter, führten in der 36. Minute noch mit 65:61, ehe die Gäste wieder konterten und zwei Minuten vor dem Ende mit 69:65 in Front lagen. Nach einigen verwandelten und vergebenen Freiwürfen auf beiden Seiten hatten die Kangaroos zwanzig Sekunden vor dem Ende beim Spielstand von 68:70 erneut Ballbesitz. Sie profitierten nun auch davon, dass ein Wurf von Mario Hack Vazquez eher nach 27 als nach 24 Sekunden auf der Uhr erfolgte, und man beim Rebound zumindest einen weiteren, wenn auch erfolglosen Angriff, starten konnte. Den allerletzten Angriff spielte man aber nicht besonders gut aus, der Leitershofer Korbversuch wurde von Ehingens Centerreisen Vincent Neugebauer geblockt. Nach einem taktischen Foul behielten die Württemberger die Nerven und Erik Penteker verwandelte die beiden letzten Freiwürfe der Partie sicher. Am Ende hatte auch das bedingungslose und frenetische Anfeuern der Fans den Augsburger Vorstädtern nicht das dringend notwendige Erfolgserlebnis beschert.

04.01.2022 15:30 Uhr Porsche BBA Ludwigsburg vs. FC Bayern Basketball II 71:69

Im Duell der BBL-Nachwuchsteams hat die zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer erneut eine bittere Niederlage kassiert: Beim 69:71 (36:39) in Ludwigsburg vergaben die Bayern gegen einen direkten Konkurrenten eine große Siegchance. Die jungen Münchner hatten erneut mit Schwierigkeiten an der Freiwurflinie (44 Prozent) zu kämpfen, die allein den Erfolg kosteten.

Die Ludwigsburger eröffneten die Partie mit fünf Punkten am Stück, bevor sich anschließend zu viele Abspiel- und Leichtsinnsfehler einschlichen. Die Bayern eroberten sich in der Offensive früh einen Rebound nach dem anderen und zogen durch einige verwandelte Würfe mit anschließendem And-One wieder davon (16:9, 5‘). Ein toller 10:0-Lauf mit Dreiern von Ex-Bayer Sebastian Hartmann und Emmanuel Ugbo, brachte die Porsche BBA wieder in Führung, die man bis zum Ende des Viertels halten konnte (19:18).

Im zweiten Abschnitt sammelten die Münchner früh einige unnötige Fouls. Die Ludwigsburger konnten nun den Spieß umdrehen und in der Offensive sich die zweiten Bälle holen und auf 26:20 erhöhen (13‘). Bereits jetzt hatten die Bayern alle Teamfouls aufgebraucht, arbeiteten sich aber durch gute Verteidigung wieder bis auf zwei Punkte heran (30:28, 17‘). Die Ludwigsburger eroberten sich früh die Bälle in der gegnerischen Hälfte, doch die Bayern konnten den Vorsprung durch einige Dreipunktewürfe gering halten. Zur Halbzeit stand es 39:36 für die Hausherren.

Die zweite Halbzeit wurde mit einem weiteren Block von Maxwell Dongmo Temoka eröffnet, nachdem die Bayern ausgleichen konnten. Anschließend war ein Monsterdunk von Emmanuel Ugbo Highlight auf der gegenüberliegenden Seite (46:41, 22‘). Beide Teams konnten folglich defensiv überzeugen und es dauerte bis Minute 24, ehe Johannes Patrick einen artistischen Korbleger plus Nachwurf verwandelte. Die Ludwigsburger erwischten nun eine sehr gute Phase und konnten auf 53:41 davonziehen. Bei den Bayern lief lange gar nichts zusammen, jedoch reichte ihnen eine gute Minute, um wieder auf 53:49 zu verkürzen (28‘). Kurz vor dem Buzzer konnte Nico Santana Mojica noch einen Dreier verwandeln, wodurch die Porsche BBA mit einer 60:52-Führung ins letzte Viertel ging.

Im Schlussabschnitt vergaben die Ludwigsburger zunächst einige gute Chancen, jedoch konnten auch die Bayern kein Kapital daraus schlagen. Erst als Edonis Paqarada leichtsinnig einen Ball verlor und anschließend unnötig beim Layup foulte, konnten sie den Vorsprung auf vier Punkte reduzieren (62:58, 33‘). Die Ludwigsburger schienen nach dieser Aktion etwas von der Rolle zu sein. Bei nur noch einem Punkt Vorsprung nahm Headcoach Khee Rhee eine Auszeit, nach der das Team sofort fünf Punkte erzielte. Lenny Anigbata beging in Minute 37 sein fünftes Foul, aber Nico Santana Mojica konnte nur einen der drei Freiwürfe treffen. Zwei Minuten vor Schluss kamen die Münchner auf einen Punkt heran (68:67) und konnten kurz darauf sogar ausgleichen. In der Schlussminute konnte Ludwigsburg zunächst zwei Punkte erzielen, bevor die Bayern ihren Angriff erfolglos beendeten. Mikey de Sousa vergab vier Freiwürfe in Folge, bevor die Bayern mit 2,5 Sekunden vor Schluss nochmal die Chance hatten. Der Wurf ging jedoch vorbei und die Ludwigsburger gewannen mit 71:69.