Nachwuchs-Center Best Otakho wechselt aus Cuxhaven nach Thüringen

Auf eine Personalie mit dem Gardemaß von stolzen 2.15m darf sich Medipolis SC Jena nach der Verpflichtung von Nachwuchs-Akteur Best Otakho freuen. Der 21-jährige Center-Hüne unterschrieb in den letzten Tagen einen 3-Jahresvertrag an der Saale, wird zukünftig als Doppellizenz-Spieler im ProA-Team der Thüringer mittrainieren und für Culture City Weimar in der Regionalliga Südost zum Einsatz kommen. Während das in Mühlheim an der Ruhr geborene Nachwuchs-Talent mit nigerianischen Wurzeln bei den Art Giants in Düsseldorf seine Laufbahn startete, kam er in der letzten Saison für die Cuxhaven Baskets in der Regionalliga Nord zum Einsatz.

„Ich freue mich auf die Chance, in das Jenaer Programm wechseln und mich in Thüringen beweisen zu können, will diese Gelegenheit nutzen, um den nächsten Schritt meiner Entwicklung zu machen. In Kombination des Trainings im ProA-Kader, der Spielpraxis für Culture City Weimar und den optimalen Möglichkeiten vor Ort bieten sich mir die besten Voraussetzungen, um an meinem Spiel arbeiten zu können. Natürlich werde ich alles geben, um den Jungs so gut wie möglich zu helfen, damit wir am Ende der Saison auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können,“ so Best Otakho.

„Best ist ein sehr spannendes Nachwuchstalent, in seinem Spiel allerdings noch roh. Er hat bisher noch nicht auf einem höheren Level trainieren können, allerdings für einen jungen Spieler schon auf dem relativ hohen Niveau in der Regionalliga wichtige Erfahrungen gesammelt. Best ist ganz klar eines unserer Projekte für die Zukunft,“ so Jenas Headcoach Domenik Reinboth.

Im Alter von 15 Jahren zum Basketball gekommen, unternahm Best Otakho zunächst bei den Art Giants Düsseldorf die ersten Schritte seines bisherigen Weges. Nach zwei Jahren in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt zog es Otakho vor der Saison 2018/2019 durch seine Schule bedingt nach Essen, bevor er sich zum Spieljahr 2019/2020 dem U19-Kader der Eisbären Bremerhaven anschloss und in der NBBL zum Einsatz kam. Nachdem diese Saison Corona-bedingt im März 2020 abgebrochen wurde, wechselte der damals 19-Jährige zu den Aschersleben Tigers und sammelte in der Regionalliga Nord seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich. Ein ursprünglich länger geplanter Aufenthalt am Junior College der Western Oklahoma State endete bereits nach einem halben Jahr im Januar 2022, bevor er in die Regionalliga Nord zurückkehrte und das Team der Cuxhaven Baskets verstärkte.