Paukenschlag unter der Teck – Richie Williams kehrt zurück

Die Planungen der Kirchheim Knights nehmen weiter Fahrt auf. Mit Richie Williams kehrt ein Erfolgsgarant der letzten Jahre zurück. Bereits zwei Mal spielte der 1,78 m große Point Guard für die Teckstädter und führte die Mannschaft jeweils in die Playoffs. Auch im dritten Anlauf will der US-Amerikaner für Erfolgserlebnisse sorgen. Zuletzt spielte Williams in der ersten finnischen Liga. 

Je oller desto doller. Mit nunmehr 34 Jahren kehrt Williams zum dritten Mal ins Schwabenländle zurück. 2015/2016 und 2020/2021 spielte der gebürtige Kalifornier bereits für das Ritterteam. Beide Male gelang die Qualifikation für die Playoffs. Scheiterte man 2016 noch in der ersten Runde an den Gladiators aus Trier, schafften es die Korbjäger 2021 in der coronabedingten Gruppenphase bis zu einem Gruppenfinale um den Einzug ins Playoff Finale gegen Heidelberg, welches aufgrund von positiven Fällen innerhalb der Rittermannschaft letztlich nicht ausgespielt werden konnte. Besonders die knappen und engen Spiele gegen Bremerhaven und Heidelberg sind vielen Fans noch in positiver Erinnerung. Ein wichtiger Baustein in dieser Truppe war eben jener Williams. „Richie`s Wert für eine Mannschaft definiert sich nicht über seine individuellen Statistiken, sondern über Ausstrahlung, Mentalität, Führungsstarke und absolutem Willen. Er ist ein Schlüsselfaktor für Erfolg. Das zeigt er schon seine ganze Karriere über und wir hoffen natürlich, dass wir mit ihm einen weiteren wichtigen Baustein gefunden haben,“ freut sich Geschäftsführer Chris Schmidt über den Neuzugang. In der vergangenen Saison spielte Williams in Finnlands erster Liga für KTP Basket Kotka Regie und führte die Mannschaft in die Playoffs. Dort war in der ersten Runde Schluss gegen Serienmeister Helsinki Seagulls. 12,6 Punkte und 5,5 Assists verbuchte der Amerikaner pro Partie. Eine Verletzung sorgte in der Rückrunde für eine mehrwöchige Pause, doch für die Playoffs war Williams wieder einsatzbereit. „Richie ist ein Gewinnertyp und Anführer. Er ist unser Schlüsselspieler aufgrund seiner Qualität und Erfahrung. Er wird für unser junges Team sehr wichtig sein. Wir glauben, dass wir mit ihm als Spielmacher uns schneller verbessern werden,“ sagte Head Coach Igor Perovic. Williams wird am 22. August zum Trainingsauftakt in Kirchheim erwartet