Paul Giese verstärkt Ritterteam

Die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga sind vorbei und der Meister ist mit den Rostock Seawolves gefunden. Nun beginnen die Planungen für die kommende Saison. Die Ritter können dabei ihren ersten Neuzugang verkünden. Von Ligakonkurrent Phoenix Hagen kommt Flügelspieler Paul Giese in die Teckstadt. Verabschieden müssen sich die Ritter von Kapitän Till Pape.

Nach der Saison ist vor der Saison. Kaum ist das letzte Spiel gespielt, beginnt das neue Transferfester für die Clubs in Deutschlands zweithöchster Basketballliga. Während bereits seit Wochen intensiv gescoutet, verhandelt und Gespräche geführt werden, stehen die ersten Personalentscheidungen fest. Kirchheims langjähriger Forward und letztjähriger Kapitän Till Pape geht den nächsten Schritt auf der Karriereleiter und wechselt in die BBL zu Göttingen. „Till hat in den vergangenen Jahren einen herausragenden Job hier gemacht. Wir sind sehr stolz, dass er sich hier so gut entwickelt hat und jetzt den folgerichtigen nächsten Schritt geht. Er wird uns als Persönlichkeit sehr fehlen,“ sagte Knights Geschäftsführer Chris Schmidt. Auch die erste Neuverpflichtung ist bereits in trockenen Tüchern. Mit Paul Giese verstärkt sich das Ritterteam mit einem athletischen und schnellen Guard, der mit 41% Dreierquote zudem aus der Distanz für offensive Power sorgt. Der gebürtige Berliner erzielte in der vergangenen Saison in der ProA für Phoenix Hagen pro Partie 8,5 Punkte und erledigte insbesondere in der Defensive seine Aufgaben mit Bravour. „Paul ist ein exzellenter Verteidiger. Er ist smart, schnell, athletisch, dazu noch kräftig. Wir wollen ihn bei seinem nächsten Entwicklungsschritt begleiten und ihn weiter fordern und fördern. Wir haben uns sehr lange und intensiv um ihn bemüht. Er war der Wunschkandidat für diese Position und wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat,“ so Schmidt. Zunächst als Trainingsspieler in Hagen gestartet, entwickelte sich der 24-jährige stetig weiter und schaffte in der vergangenen Saison den Durchbruch. Obwohl auf seiner Position hochkarätige Imports im Team der Hagener standen, setzte sich Giese erfolgreich durch und kam auf knapp 25 Minuten Spielzeit pro Partie. „Ich freue ich sehr darauf die nächste Saison in Kirchheim zu verbringen. Der Coaching Staff und das Umfeld der Knights werden mir helfen mich weiter zu entwickeln. Ich hoffe auf eine tolle Saison und werde alles geben um die Knights erfolgreich zu vertreten,“ sagte Giese nach Vertragsunterzeichnung. Bei einem Besuch in Kirchheim vor wenigen Wochen konnte sich Giese selbst ein Bild von der neuen Heimat machen. Er wird zum Start der Preseason am 22. August in Kirchheim erwartet.