RHEINSTARS ALS TEIL DER PERFEKTEN KOMBINATION – RUPI HENNEN WECHSELT NACH KÖLN

„Für mich ist es die perfekte Kombination von Basketball, Studium und Standort. Außerdem habe ich Megabock auf das Programm“, sagt Rupert Hennen, der erste offizielle Neuzugang der RheinStars Köln für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Nach intensiven Gesprächen setzte der Pointguard seine Unterschrift unter den Vertrag, der beiden Seiten beste Perspektiven bietet. Dem Spieler, weil er seine sportlichen und beruflichen Wünsche kombinieren kann. Den RheinStars, weil sie nach dem Abgang von Kapitän Vincent Golson einen der herausragenden Spieler der vergangenen ProB-Saison nach Köln lotsen konnten. „Und weil wir mit Rupi unsere Spielidee eigentlich perfekt weiterarbeiten und entwickeln können“, sagt Manager Stephan Baeck.

Schon seit seinen ersten Kurzauftritten in der ProA gegen Köln in der Saison 2015/2016 hat Baeck den mit 24 Jahren immer noch jungen, aber trotzdem mit über 100 ProA-Spielen erfahrenen Spielmacher im Blick. „Ich wollte mit ihm schon lange zusammenarbeiten. Ich freue mich, dass wir das jetzt endlich in die Tat umsetzen können. Er ist schnell, setzt seine Mitspieler gut in Szene, kann verteidigen und hat ein sehr gutes Gefühl für das Spiel.“

Hennen stammt aus Trier, durchlief die Jugendabteilung der heutigen Römerstrom Gladiators. Ab 2016 mischte er quasi als Stammkraft und zweiter Pointguard fünf Jahre lang in der Trierer ProA mit. In der vergangenen Spielzeit wechselte er dann zu den EN Baskets Schwelm. Dort wurde er zum Leader im Aufbau und zum Marathon-Mann. Fast 35 Minuten stand er im Schwelmer Trikot durchschnittlich auf dem Feld. „Mir hat das nichts ausgemacht. Freunde haben mir mal gesagt, ich hätte eine Pferdelunge“, sagt Hennen schmunzelnd. Auf 16.5 Punkte und fast 7 Assists kam er bei einer Effektivität von 18 pro Spiel. Allesamt Spitzenwerte in der Liga.

Als angehender Student der Deutschen Sporthochschule Köln soll Hennen nun einer der ersten Bausteine sein, mit denen die RheinStars die kommenden Jahre vorbereiten wollen. Schließlich rollen nach der Fertigstellung des Basketball Campus Köln powered by Flossbach von Storch bereits die Bagger im Müngersdorfer Radstadion.  Hier entsteht mit dem Bundesleistungszentrum der Radsportler auch die nötige Infrastruktur für höhere Ambitionen bei den Basketballern und Volleyballern der Stadt.  Mit der dann 3.000 Zuschauer fassenden Spielstätte in unmittelbarer Nähe zur Spoho können in spätestens zwei Jahren auch Angriffe auf höhere Spielklassen gestartet werden. Hennen: „Sag ich doch, die perfekte Kombination.“