Spieltag 6 ProB Nord Vorschau

21.11.2020 18:00 Uhr RheinStars KölnSC Rist Wedel

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen sind die RheinStars unerwartet erfolgreich in die BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B gestartet. Am Samstag erwarten die Kölner in der Gruppe Nord den Kooperationspartner von Erstligist Hamburg Towers, den SC Rist Wedel, in der ASV Sporthalle (ab 18 Uhr). „Das wird kein Selbstläufer“, sagt Center Florian Wendeler, „die haben einige starke Spieler in ihrem Kader.“ In der vergangenen Saison verlor er mit seinem Ex-Klub Bochum das Heimspiel gegen die Mannen aus Schleswig-Holstein.
Bei den Ristern ist die Personallage angespannt. „Wir versuchen, uns gerade von Spiel zu Spiel zu hangeln und gucken, wer, wann, wie wieder fit sein wird. Es wird sich im Spiel in Köln personell nichts Großes ändern, außer dass Fabi Kondo jetzt auch erst mal raus ist. Die Personallage ist weiterhin angespannt“, sagt Christoph Roquette, der Sportliche Leiter der Rister. Das Spiel wird im Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

21.11.2020 19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum – BSW Sixers

Zum sechsten Spieltag der 2. BARMER Basketball Bundesliga ProB empfangen die VfL SparkassenStars Bochum am kommenden Samstag, dem 21.11.2020 um 19:00 Uhr die BSW Sixers in der Rundsporthalle. Aufgrund der aktuellen behördlichen Anordnungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie findet dieses Heimspiel erneut ohne Zuschauer statt. „Als Farmteam des BBL-Ligisten SYNTANICS MBC auf Veteranen wie Petkovic und Pantelic zurückgreifen zu können und zudem noch junge Spieler mit viel Energie in seinen Reihen zu haben, sagt eigentlich schon alles über die Stärke der Sixers aus. Sie haben ein hohes Spieltempo, gute Dreierschützen und eine sehr gute Zonendefense. Dies alles macht sie zu einem kompletten Team, welches von Spiel zu Spiel immer besser zusammenfindet. Es wird eines der kompliziertesten Spiele für unser Team in dieser Saison“, blickt Headcoach Felix Banobre auf den Gegner. Alle Fans können das Spielgeschehen live über den kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland.TV verfolgen.

21.11.2020 19:00 Uhr LOK BERNAU – ETV Hamburg

Die Mannschaft von LOK BERNAU trifft an diesem Wochenende in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auf den ETV Hamburg. Die Brandenburger und der Liganeuling aus der Hansestadt spielen zum ersten Mal überhaupt gegeneinander. Das Heimspiel in der Erich-Wünsch-Halle findet am Samstag wieder ohne Zuschauer statt, wird aber ab 18.35 Uhr kostenfrei im Livestream zu sehen sein. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr.
Die Korbjäger aus dem Herzen Hamburgs wollen sich ein wenig rehabilitieren für den durchwachsenen Auftritt vor Wochenfrist im ersten Heimspiel gegen die TKS 49ers aus Stahnsdorf (78:94). Gencay, die höchstklassige Herrentrainerin im deutschen Basketball, hatte in der Sporthalle Wandsbek noch Abstimmungsprobleme und eine lange Zeit fahrige Defense beklagt. Keine große Überraschung nach dem 14-tägigen Hausarrest wegen zweier Coronafälle im Team und dem daraus resultierenden Mangel an Spiel- und Trainingspraxis. „Aber es war nicht alles schlecht gegen Stahnsdorf. Wir müssen einfach geduldig sein“, erklärte die 34-Jährige.

21.11.2020 19:30 Uhr Itzehoe Eagles – EN Baskets Schwelm

Am kommenden Samstag reisen die EN Baskets Schwelm in den hohen Norden, um sich mit den Itzehoe Eagles zu messen. Die Adler konnten in der abgelaufenen Spielzeit die reguläre Saison in der ProB-Nordstaffel für sich entscheiden. Beim allerletzten Aufeinandertreffen der beiden Kader gewannen die EN Baskets und sicherten sich somit den 2.Tabellenplatz hinter dem Team von Pat Elzie, der seit einigen Jahren die Eagles betreut. Erst am vergangenen Wochenende konnten sie gegen die WWU Baskets die ersten Meisterschaftspunkte erringen und sich der anfänglichen Sorgen entledigen. Die EN Baskets hingegen haben in den letzten beiden Pflichtspielen zwei unglückliche Niederlagen hinnehmen müssen. Die Blau-Gelben gingen jedes Mal mit leeren Händen aus der Halle und zeigten auch nicht ihre beste Form. Zu viele individuelle Fehler prägten ihr Spiel und müssen in den kommenden Wochen erst einmal behoben werden. Wenn die Fehlerquote in der Offensive und in der Reboundarbeit zügig reduziert werden kann, dann ist das ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung. Die Partie der Itzehoe Eagles gegen die EN Baskets Schwelm am Samstag, den 21.11.2020 um 19:30 Uhr wird auf der Homepage der Eagles per LIVESTREAM ausgestrahlt. Hier der Link:  www.eagles-basketball.de

22.11.2020 16:00 Uhr TKS 49ersIserlohn Kangaroos

Am kommenden Sonntag empfangen die TKS 49ers am sechsten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord die Iserlohn Kangaroos. Nach zwei Siegen in Folge gegen Düsseldorf und Hamburg wollen die 49ers in ihrem dritten Heimspiel das Momentum beibehalten und die Siegesserie fortsetzten. „Iserlohn ist eine gut zusammengestellte und erfahreneMannschaft, die auf beiden Seiten des Spielfeldes sehr interessanten Basketball spielt. Sie haben sehr dominante Ausländer und einen erfahrenen Trainer an der Seitenlinie. Trotz unserer positiven Bilanz und ihrer negativen dürfen wir uns am Sonntag keine Sekunde lang ausruhen und müssen von Anfang bis Ende konzentriert auftreten“, so 49ers-Coach Vladimir Pastushenko.
„Stahndsorf ist eine gute Mannschaft, zu der wir nicht als Favorit fahren werden“, sagt Völkel im Vorfeld der Partie. Wichtig werde sein, dass sein Team nach der knapp achtstündigen Busfahrt sowohl offensiv als auch defensiv schnell einen Rhythmus finde. „Wir müssen da weitermachen, wo wir letzte Woche gegen Wedel aufgehört haben und unser Spiel spielen“, so der Kangaroos-Coach. Den Livestream zum Spiel findet ihr auf der Facebook-Seite der TKS 49ers.

22.11.2020 16:00 Uhr WWU Baskets Münster – ART Giants Düsseldorf

Nach dem furiosen Heimsieg über Bochum wartet am 6. Spieltag das nächste NRW-Duell auf die ART Giants Düsseldorf. Für die Mannschaft von Headcoach Kevin Magdowski geht es am Sonntag (22. November, 16 Uhr) zu den WWU Baskets Münster. „Münster ist eine absolute Spitzenmannschaft in dieser Liga“, stellt ART Giants-Trainer Magdowski vor dem anstehenden Auswärtsspiel klar. Während die Düsseldorfer nach fünf Spieltagen von der Tabellenspitze grüßen, erwischten die WWU Baskets keinen Start nach Maß. In fünf Begegnungen gingen die Münsteraner – auswärts in Bochum, Itzehoe und Bernau – gleich dreimal als Verlierer vom Parkett. Über die spielerischen Qualitäten des kommenden Gegners sagt das laut Magdowski nur wenig aus. „Diese Niederlagen mussten sie allesamt bei heimstarken Gegnern hinnehmen. Gegen diese Teams kann man auswärts durchaus mal straucheln“, so der 42-Jährige. Es wartet also eine anspruchsvolle Aufgabe auf die Rheinländer, die auf eine eingespielte Truppe treffen. Über die Sommerpause konnte man in Münster den Kader weitestgehend zusammenhalten. Die Partie wird am kommenden Sonntag (22. November) ab 16:00 Uhr per Livestream übertragen: https://aisw.tv/verein/8739