Spieltag 7 ProA Vorschau

21.11.2020 17:00 Uhr MLP Academics Heidelbergwiha Panthers Schwenningen

Es fällt dieser Tage manchmal etwas schwer, den Überblick zu behalten, was den Spielplan der BARMER 2. Basketball Bundesliga betrifft. Am Samstag um 17:00 Uhr spielen die MLP Academics Heidelberg gegen die wiha Panthers Schwenningen, wobei die Partie dem 20. Spieltag zugeteilt ist und eigentlich erst im kommenden Jahr stattgefunden hätte. Frenki Ignjatovic schätzt den Gegner wie folgt ein: „Die Panthers sind eine neu formierte, sehr schnelle sowie athletische Mannschaft. Wir müssen verhindern, dass sie in einen Lauf kommen. Alles deutet darauf hin, dass Schwenningen dieses Jahr ein ernsthafter Playoff-Kandidat ist. Dafür spricht auch die Verstärkung des Trainerstabs, indem sie Aleksander Nadjfeji als Co-Trainer verpflichtet haben.“
Gegen Leverkusen sah die Schwenninger Spielintensität und Abstimmung untereinander so aus, wie Trainer Alen Velcic sich das vorstellt: „Das erste Mal in dieser Saison haben bei uns alle mit dem gleichen Herzschlag gespielt. Mit derselben Intensität müssen wir nun auch in Heidelberg auftreten! Wir kommen mit einem Sieg im Rücken und fahren am Samstag mit breiter Brust dorthin, um zu siegen!“

21.11.2020 19:00 Uhr Science City Jena – PS Karlsruhe Lions

Es wird ein ziemlich seltsames Gefühl sein, wenn die Basketballer von Science City Jena am morgigen Samstagabend um 19.00 Uhr im Duell mit den PS Karlsruhe Lions ihren Heimspielauftakt absolvieren. Bis auf das für den regulären Spielbetrieb notwendige Personal sowie eine übesichtliche Auswahl von Medienvertreter werden weder Fans noch Zuschauer anwesend sein (können). „Unser Gegner ist nach drei Siegen in Serie aktuell Tabellenvierter und verfügt, ähnlich wie Paderborn, über eine sehr offensiv orientierte Mannschaft. Sie haben mit Pechacek und Pluskota starke Center in ihren Reihen, sind aber auch auf den anderen Positionen gut aufgestellt. Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel. Schließlich wollen die Jungs nicht nur trainieren, sondern auch endlich wieder spielen, um einen guten Rhythmus zu bekommen. Wir werden das erste Mal nach bislang drei Auswärtsspielen nicht reisen müssen und auch wenn der Heimvorteil, zumindest was die Atmosphäre betrifft, kein ausschlaggebender Faktor sein kann, wollen wir dieses Duell natürlich gewinnen,“ so Jenas Cheftrainer Frank Menz.

21.11.2020 19:30 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier – VfL Kirchheim Knights

Am kommenden Samstag geht’s für die Kirchheim Knights nach Trier. Das ursprünglich geplante Heimspiel gegen Phoenix Hagen musste aufgrund der Quarantäne der Hagener abgesagt werden. Nun also das Duell mit den Gladiators aus Trier, deren Gegner (Bremerhaven) ebenfalls aufgrund einer Quarantäne nicht antreten kann. „Trier spielt extrem aggressiv und physisch. Sie versuchen die Spiele auf diese Art und Weise zu entscheiden. Bucknor ist ihr Anführer. Mit ihm kommt nochmal eine andere Präsenz auf das Parkett. Mit seiner Erfahrung und seinen Qualitäten kann er Spiele entscheiden. Er ist ein Schlüsselakteur,“ sagt Knights Head-Coach Igor Perovic.

21.11.2020 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen – TEAM EHINGEN URSPRING

Am 7. Spieltag der Saison 2020/21 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wollen die Bayer Giants Leverkusen nach drei Niederlagen in Serie wieder in die Erfolgsspur finden. Der Rekordmeister empfängt am Samstag, 21.11.2020, um 19:30 Uhr das TEAM EHINGEN URSPRING in der Ostermann-Arena. Die letzten zwei Wochen waren für die „Giganten“ nicht die besten, ohne Zweifel. Die Niederlagen gegen Kirchheim, Jena und Schwenningen haben dem gesamten Team wehgetan. Dennoch gab sich Coach Hansi Gnad gleich nach dem verlorenen Spiel in der Vorwoche bei den Panthers kämpferisch: „Wir wollen unbedingt am kommenden Spieltag wieder gewinnen und werden dafür alles geben“, so der 57-Jährige. „Die Jungs arbeiten unheimlich hart im Training und haben sich ein Erfolgserlebnis mehr als verdient!“

Alle Spiele der ProA werden live und kostenfrei auf sportdeutschland.tv übertragen!