Sven Cikara: Tanz auf zwei Hochzeiten


Sven Cikara spielt per Doppellizenz für Haspe und Phoenix / Starke Regionalliga-Auftritte in der Saison 2021/2022 / Fester Bestandteil des Trainingskaders von Chris Harris

Die Verbindung zwischen dem SV Haspe 70 und Phoenix Hagen wird seit jeher freundschaftlich und intensiv auf verschiedensten Ebenen gelebt. In der abgelaufenen Saison 2021/2022 waren beispielsweise mit Erik Penteker und Jordan Iloanya gleich zwei talentierte Youngster mit einer Doppellizenz unterwegs, trainierten regelmäßig mit dem ProA-Kader und standen zudem für Haspe regelmäßig in der Regionalliga auf dem Parkett. Mit Sven Cikara wird auch 2022/2023 wieder ein „70er“ im Aufgebot der „Feuervögel“ stehen. Für den 21-jährigen, niederländischen Guard ist dies der nächste Schritt in seiner Entwicklung, die er vergangenes Jahr in Form von durchschnittlich 12,9 Punkten, 3,0 Rebounds und 5,0 Assists eindrucksvoll bestätigte.

Martin Wasielewski (SV Haspe 70):
„Wir freuen uns sehr über Svens Zusage und vor allem freuen wir uns für ihn,  dass er die Chance erhält sich im ProA-Kader zu beweisen. Ich bin davon überzeugt, dass er beide Teams mit seinem Spiel und seiner Art bereichert und einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung macht.“

Martin Schmidt (Geschäftsführer Phoenix Hagen):
„Wir sind der Überzeugung, dass Sven mit einer Doppellizenz ausgestattet die perfekten Rahmenbedingungen erhält, um in seiner noch jungen Karriere den nächsten Schritt machen zu können. Er soll über das ProA-Training sowohl noch besser auf die in der Regionalliga anstehenden Aufgaben vorbereitet werden, aber vor allem die Chance erhalten seine investierte Arbeit in Minuten auf Zweitliga-Parkett umzumünzen.“