TERRELL VINSON WIRD EIN SPARKASSENSTAR

Die VfL SparkassenStars Bochum sind bei der Suche nach einem Nachfolger für AJ Cheeseman auf der Power Forward Position fündig geworden und haben den 31-jährigen US-Forward Terrell Vinson unter Vertrag genommen.

Vinson wechselte vor der Saison 2021/2022 zu den Newcastle Eagles in die erste englische Liga BBL. Dort absolvierte er die komplette Vorbereitung und das vor der Saison stattfindende Cup-Turnier für den amtierenden englischen Meister. In sieben Spielen erzielte Vinson dort 10,0 Punkte und sammelte 6,6 Rebounds ein. Kurz vor dem Saisonstart nahmen die Eagles allerdings noch einmal eine Kaderumstrukturierung vor und beendeten die Zusammenarbeit mit Vinson, so dass sich dieser in Österreich bei einem Erstligisten fitgehalten hat bis das Angebot aus Bochum kam.

Terrell ist ein Spieler, der unsere Bedürfnisse im Team sehr gut erfüllen wird. Er ist ein erfahrener Spieler, der in vielen Ländern und Ligen gespielt hat. Deshalb sind wir überzeugt, dass er sich auf diesem Level hier beweisen kann. Ich bin sehr glücklich, dass er sich für uns entschieden hat“, so Headcoach Felix Banobre.

Vor seiner Zeit in Newscastle war der 2,01 Meter große und 100 Kilogramm schwere Vinson, der bei den SparkassenStars die Nummer 32 tragen wird, in der ersten Liga Luxemburgs bei BBC US Heffingen und zuvor 1,5 Jahre für die Radisson Red Glasgow Rocks in der britischen BBL aktiv. Er kann zudem auf eine zweijährige Erfahrung aus der ersten Liga Islands und aus der höchsten Spielklasse in Finnland zurückgreifen.

Vinson ist bereits in Bochum eingetroffen und verfolgte das Spiel am vergangenen Samstag gegen die Rostock Seawolves live in der Halle. Am vergangenen Montag ist er bereits erstmals in das Mannschaftstraining eingestiegen und hat seine Medizinchecks in Bochum absolviert. Ob er bereits sein Debüt am kommenden Sonntag beim Gastspiel bei den Nürnberg Falcons feiern wird, hängt von den letzten Formalitäten bei der Erteilung der Spielerlizenz ab.

Wir freuen uns, dass Terrell sich für die SparkassenStars entschieden hat, da wir der Überzeugung sind, dass er uns mit einem Spielstil und seiner jahrelangen Erfahrung in Europa sofort weiterhelfen wird. Nach den internen Gesprächen zwischen Coaches und Management waren wir uns sicher, dass Terrell genau der Spieler ist, den wir auf dieser Position benötigen, um unser Spiel zu verbessern“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

Quelle: VfL SparkassenStars Bochum