Titans holen 3×3-Meister Lukas Zerner

Vom letztjährigen Ligakonkurrenten FC Bayern Basketball II wechselt nun das junge Forward-Talent Lukas Zerner zu den Dresden Titans. Der 21-jährige Franke dürfte vielen Basketball-Fans spätestens seit dem Gewinn der deutschen 3×3-Meisterschaft im Juni dieses Jahres ein Begriff sein.

Doch auch in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB machte Zerner durch seine gute Basketballgrundausbildung und seine Athletik auf sich aufmerksam. In 23 Spielen verbuchte der gebürtige Bamberger durchschnittlich 6.5 Zähler sowie 5.1 Rebound in knapp 24 Minuten pro Partie.

Zudem ist der Blondschopf in den letzten Jahren noch um ein gutes Stück gewachsen. Offiziell ist Zerner auf der Ligaseite noch mit 2.00 Meter gelistet. Mittlerweile dürften es aber eher 2.03 Meter sein – ohne Schuhe! In jedem Fall freut sich Dresdens Neuzugang schon immens auf die neue Herausforderung.

Lukas Zerner – „Ich hatte gleich bei den ersten Gesprächen mit Fabo [Fabian Strauß, Headcoach] und Rico [Rico Gottwald, Geschäftsführer] ein sehr gutes Gefühl. Zudem kenne ich den Club ja aus der ProB. Die Stimmung bei den Heimspielen hat mir da immer gefallen, auch das professionelle Auftreten.

Abseits des Feldes will Dresdens Neuzugang auch akademisch an seiner Karriere feilen. Im Raum steht die Fortsetzung seines BWL-Fernstudiums oder der Wechsel an die TU Dresden und deren Fakultät der Wirtschaftswissenschaften.

„Ich freue mich auf Dresden, auf die ProA und will natürlich zeigen, dass ich dort spielen kann. Ich bin da ganz optimistisch, mit der richtigen Arbeitseinstellung und genügend Fokus bestehen zu können.“

Cheftrainer Fabian Strauß – „Wir holen uns hier einen jungen, deutschen Großen, der viel Perspektive Richtung ProA haben wird. In den letzten zwei Jahren hat er sich bei Bayern stetig entwickelt. Der Weggang jetzt wird ihm aber guttun. Bei uns kann er in der ProA auf einem höheren Level trainieren, spielen und so hoffentlich die nächsten Schritte machen. Lukas ist ein sympathischer, offener Typ, der weiß, dass man hart ackern muss, um besser zu werden und auf höherem Level zu spielen. Er bringt viel Athletik mit, einen guten Wurf von außen und einen Körper, der auch auf der Vier und Fünf verteidigen kann.“