Tom Alte wechselt aus Karlsruhe zu den SparkassenStars

Big-Man Tom Alte ist der zweite Neuzugang der VfL SparkassenStars Bochum für die Saison 2022/2023 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Der 27-jährige Center wird das Inside-Play der Bochumer unter den Körben verstärken und unterschreibt für die kommende Saison mit einer Option auf die Saison 2023/2024 beim VfL.

Tom-Niclas Alte war in der vergangenen Saison in seiner Heimat Karlsruhe bei den PS Karlsruhe LIONS aktiv, nachdem er zuvor für die Uni Baskets Paderborn, die Rostock Seawolves, die Herzöge Wolfenbüttel, die Weißenhorn Youngstars und den TV Langen auf dem Parkett stand.

In der abgelaufenen Saison erzielte Alte im Schnitt 7,6 Punkte, schnappte sich 4,6 Rebounds und verzeichnet einen Block pro Spiel. Im Heimspiel gegen die SparkassenStars überzeugte der 2,07 Meter große Center mit 18 Punkten und 11 Rebounds, während er im Rückspiel in Bochum 13 Punkte auflegte. Im dritten Spiel er Playoff-Serie gegen die Rostock Seawolves verzeichnete Alte 6 Blocks gegen den späteren Meister der ProA. Nun führt ihn sein Weg in das Herz des Ruhrgebiets zu den SparkassenStars.

„Ich mochte Tom schon seitdem wir vor Jahren das erste Mal gegeneinander gespielt haben. Er wird uns definitiv das Inside-Spiel geben, das wir dringend brauchen und er ist der beste Spieler, der zu uns passt. Tom wird hier eine führende Rolle mit uns spielen und er ist gewillt, sich weiter zu verbessern und zu arbeiten. Ich bin sehr froh, dass Tom sich für uns entschieden hat als wir ihm erzählt haben, wie wir dieses Jahr spielen wollen. Er wird unser Team definitiv verstärken“, so Headcoach Felix Banobre über seinen neuen Schützling.

„Ich kenne Tom schon lange und habe seinen Weg immer beobachtet. Ich weiß, wie schwierig es für Teams war, gegen ihn zu spielen, da er vielseitig ist. Daher bin ich sehr froh, dass er sich trotz anderer Angebote für uns entschieden hat und wir ihn an uns binden konnten. Mit Tom erfährt unser Team eine weitere Verstärkung“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

Quelle: VfL SparkassenStars Bochum

Foto: PS Karlsruhe LIONS