Vom Rhein an die Pader: Paderborn verpflichtet mit Oshane Drews den nächsten vielversprechenden Neuzugang

Schritt für Schritt nimmt der Kader für die Saison 2022/23 der Barmer 2. Basketballbundesliga Gestalt an: Mit Oshane Drews konnten die Uni Baskets Paderborn jetzt ein vielversprechendes und vielumworbenes Toptalent überzeugen, vom Rhein an die Pader zu wechseln. Der 21jährige Guard kommt vom ProB-Ligisten Dragons Rhöndorf nach Ostwestfalen und möchte in Paderborn eine Liga höher durchstarten.

Ausgebildet in der Berliner Talentschmiede des TuS Lichterfelde, wechselte Oshane Drews 2017 mit 16 Jahren zum RSV Eintracht 1949 Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf in die ProB-Liga Nord. In der dritthöchsten deutschen Spielklasse konnte er auf Anhieb Fuß fassen und erzielte in seiner ersten Saison im Schnitt 6.7 Punkte, 2.2 Assists und 2.2 Rebounds pro Spiel. Spätestens seit der Folgesaison und dem 2018 erfolgten Wechsel zu den Basketball Löwen Braunschweig war Drews kein Geheimtipp mehr. Ausgestattet mit einer Doppellizenz stand der Youngster fortan nicht nur im erweiterten Kader des Bundesligisten, sondern auch im Team der Herzöge Wolfenbüttel, dem Kooperationspartner der Braunschweiger Löwen. Drews entpuppte sich für Braunschweig in der Saison 2019/20 mit durchschnittlich 16.1 Punkten und 8.8 Rebounds pro Partie als einer der effektivsten Spieler in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga NBBL. Darüber hinaus trainierte er regelmäßig mit dem Profiteam und wurde dort effektiv auf höhere Aufgaben vorbereitet. Im September 2020 zog es Drews zu den Dragons Rhöndorf, wo er von Beginn zum Leistungsträger wurde. In der zurückliegenden Saison 2021/22 erzielte er beim ProB-Club in 24 Spielen bei durchschnittlich 26:27 Minuten Spielzeit überzeugende 11.8 Punkte, 4.0 Assists, 4.3 Rebounds und 1.6 Steals pro Partie.

Baskets Headcoach Steven Esterkamp hält viel von dem jungen Deutschen: „Oshane ist ein junger, athletischer Guard mit hohem Potenzial. Er hat zuletzt eine richtig starke Saison in der ProB gespielt und ist jetzt bereit, die nächsten Schritte in seiner Karriere zu machen. Ich freue mich sehr darauf, mit ihm zu arbeiten und seine vielversprechende Entwicklung gemeinsam fortzusetzen. Seine Performance im Laufe der neuen Saison wird ein wichtiger Teil unseres gesamten Teamerfolgs sein! Ich traue ihm definitiv zu, sich als Leistungsträger zu etablieren.“

Geschäftsführer Dominik Meyer sieht die Verpflichtung von Oshane Drews als wichtiges, positives Signal: „Es waren lange, aber auch gute Verhandlungen. Deswegen bekommen wir jetzt einen neuen Spieler, der sich mit unserer Spielphilosophie und unseren Zielen absolut identifiziert und aus voller Überzeugung nach Paderborn kommt. Wir sind sehr froh, dass wir uns gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen und Oshane zu uns lotsen konnten. Ein weiterer Pluspunkt: Unser Headcoach kennt ihn noch aus Braunschweiger Zeiten. Ich denke, wir kriegen da einen physisch richtig guten Jungen, der zu den größten deutschen Talenten auf seiner Position zählt – ich freue mich auf die Zeit mit ihm!“

Oshane Drews zeigt sich hochmotiviert, sein sportliches Potenzial in Paderborn jetzt eine Liga höher als bisher voll ausspielen zu können: „Als Coach Esterkamp mich vor einigen Wochen erstmalig kontaktierte, um mich in seinem Team haben zu wollen, war ich von der Idee sehr angetan. Das sportliche Konzept, junge deutsche Spieler weiterentwickeln zu wollen und ihnen eine faire Chance zu geben, war für mich dann der ausschlaggebende Punkt für meine Zusage. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team und den Coaches diese Saison. Und darauf, gemeinsam mit den Fans die Maspernhölle zum Kochen zu bringen!“