„In Justin schlummert viel Potenzial“- Justin Onyejiaka kommt nach Köln

Mit dem ehemaligen U20-Jugendnationalspieler Justin Onyejiaka schließt sich ein weiterer hochtalentierter Spieler den RheinStars an.

„Mit seinen gerade einmal 21 Jahren schlummert in Justin noch viel Potenzial. Als variabler Swingman ist er als Forward in Offense und Defense einsetzbar, aber auch als Small Forward. Seine überragende Athletik und sein Einsatzwillen haben immer einen Einfluss auf die Verteidigung, hinzu kommt seine Schnelligkeit, gepaart mit gutem Wurf und Ballhandling, die ihn auch im Angriff immer gefährlich machen. In Frankfurt war er auf einem sehr, sehr guten Weg, der mit seiner Verletzung in Vechta ins Stocken geraten ist. Wir wollen wieder an seine Stärken anknüpfen. Wenn alles funktioniert, erwarte ich mir wirklich viel von Justin“,
sagt Manager und Headcoach Stephan Baeck über den gebürtigen Osnabrücker, der aus dem ehemaligen ProA-Team von SC Rasta Vechta zum Aufsteiger in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA kommt.

Onyejiaka sollte vor zwei Spielzeiten eigentlich im Bundesliga-Programm der Frankfurt Skyliners eine feste Rolle bekommen; doch das verhinderte der inzwischen reparierte Abstieg im Frühjahr 2023.

Er wechselte 2024 zurück zu seinem Heimatverein nach Vechta, verletzte sich dort aber in der Saison und konnte nur neun Spiele in der ProA bestreiten.
„Jetzt wollen wir gemeinsam daran arbeiten, dass seine Karriere mit uns zusammen wieder Schwung aufnimmt und positiv verläuft.“

Auch Onyejiaka freut sich auf die RheinStars, die Möglichkeiten im Basketball Campus Köln powered by Flossbach von Storch und vor allem auf die Chance, wieder komplett und gesund zurück aufs Feld zu kommen.

„Ich fühle mich gut und fit und habe viel Gutes über das Umfeld in Köln gehört. Der Plan ist es, dass ich pünktlich zum Start des Mannschaftstrainings bereit bin – und danach sieht es aktuell aus“, sagt Onyejiaka, der bereits fleißig trainiert. Zudem kennt er das Profigeschäft schon sehr lange, denn sein Stiefvater Torvoris Baker brachte ihn nicht allein selbst zum Basketball. Baker spielte sowohl in der ProB als auch in der ProA u.a. in Würzburg, Gotha oder Chemnitz. „Als Kind war ich da immer dabei“, erinnert sich Onyejiaka.

 

Justin Onyejiaka, Forward/Small Forward
Geb. 06. Juni 2004
Größe: 1,97 – Gewicht 95 kg

Stationen:
Seit 07.2025               RheinStars Köln
08.2024 – 06.2025   RASTA Vechta II
07.2022 – 06.2024   FRANKFURT SKYLINERS Juniors
08.2021 – 03.2022   RASTA Vechta
07.2021 – 06.2022   RASTA Vechta
08.2018 – 07.2021   SC RASTA Vechta
6 Bundesliga-Spiele für Frankfurt

 

Saison 2024/2025 (Rasta Vechta/ProA)
9 Spiele, 15:37 Min pro Spiel, 5.2 Punkte, 2.1 Rebounds, 1.1 Steals.

 

Mehr Stats zu Justin Onyejiaka

 

 

 

 

Foto: Sebastian Neddermann