ART Giants verpflichten deutschen Guard Vincent Friederici

Im Hinblick auf die im Oktober startende Saison 2022/23 können die Verantwortlichen der ART Giants Düsseldorf ihren ersten Neuzugang vermelden. Der 21-jährige Combo Guard Vincent Friederici geht künftig für den ProA-Aufsteiger auf Korbjagd.

Düsseldorf, den 08.07.2022. Mit Vincent Friederici begrüßen die ART Giants das erste neue Gesicht in ihrem ProA-Kader für die kommende Spielzeit. Der 21-Jährige wechselt vom ProB-Ligisten BSW Sixers aus Sandersdorf ins Rheinland. In der vergangenen Spielzeit war der 1,90m große Guard mit durchschnittlich 18,3 Punkten und 2,5 Assists pro Partie Topscorer in den Reihen der Sixers und hatte somit großen Anteil an einer erfolgreichen Saison, die für Sandersdorf im Playoff-Viertelfinale der ProB endete. Somit war es kaum verwunderlich, dass Friederici erst kürzlich von der BARMER 2. Basketball Bundesliga zum „Youngster des Jahres“ in der ProB ausgezeichnet wurde.

Durch seine Doppellizenz stand Friederici zudem schon mehrfach beim Mitteldeutschen BC, dem Kooperationspartner der Sixers, in der BBL auf dem Parkett und konnte dort bereits auf dem höchsten Level im deutschen Basketball Luft schnuppern. Insgesamt verzeichnet der 21-Jährige bisher elf Einsätze in der ersten Liga. Bei den Giganten möchte Friederici nun den nächsten Schritt in seiner Laufbahn gehen.

Vincent Friederici: „Ich habe mich für die ART Giants entschieden, weil ich davon überzeugt bin, hier den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen. In der kommenden Saison werden wir wohl nicht um die Rolle des Underdogs herumkommen. Wir werden uns als Team durchsetzen müssen und zeigen, dass wir kein Gegner sind, gegen den man leicht die Punkte mitnehmen kann. Persönlich möchte ich mich in der ProA etablieren und mit den ART Giants nicht nur um den Klassenerhalt spielen, sondern in jedes Spiel gehen, um zu gewinnen. Dann können wir etwas erreichen, was vielleicht niemand von uns erwartet.“

Florian Flabb (Headcoach): „Wir freuen uns, dass sich ein junger und sehr talentierter Spieler für unseren Verein entschieden hat. Seine Auszeichnung zum Youngster des Jahres zeigt, wie viel Potenzial in ihm steckt. In Düsseldorf möchten wir ihm dabei helfen, den nächsten Schritt auf einem hohen Niveau zu gehen und freuen uns auf einen hart arbeitenden Akteur, der das Düsseldorfer Publikum mit seinen Ideen auf dem Spielfeld sicherlich mitziehen und begeistern wird.“