Au revoir, Jackson Trapp: Den Shooting Guard der Uni Baskets Paderborn zieht es nach Frankreich

Drei Jahre stellte er seine Qualitäten als einer der wichtigsten Leistungsträger der Uni Baskets Paderborn unter Beweis und überzeugte als treffsicherer Shooter – mit ganz speziellen Qualitäten von der Dreierlinie. Und auch als Leader eines jungen Teams machte er in der vergangenen Spielzeit 2021/22 der Barmer 2. Basketballbundesliga einen großartigen Job – der erste Playoffeinzug seit zehn Jahren ist dafür Beweis genug. Jetzt verlässt der US-Amerikaner Jackson Trapp die Ostwestfalen und wechselt zum französischen Club Les Sables Vendee Basket.


Jackson Trapp – mit den Gardemaßen 1,93 Meter und 91 Kilogramm – war eine der Wunschverpflichtungen von Baskets-Headcoach Steven Esterkamp im Sommer 2019. Von den Yakima Sunkings in Washington/USA zog es den mittlerweile 29jährigen Shooting Guard nach Paderborn, wo er die in ihn gesetzten Erwartungen von Beginn an erfüllte: Trapp avancierte zum absoluten Leistungsträger, brillierte als erfolgreicher Schütze und entwickelte sich mit im Schnitt 14.1 Punkten, 2.4 Rebounds und 2.8 Assists pro Partie zu einem der Topspieler der Liga. Im Februar 2021 kehrte der aus Orlando, Florida/USA, stammende Trapp für die heiße Endphase der Spielzeit 2020/21 nach Paderborn zurück. Die vereinbarte Verlängerungsoption für ein weiteres Jahr wurde schnell gezogen. In der ProA-Saison 2021/22 führte er das junge, neuformierte Baskets-Team in die Playoffs – ein Riesenerfolg für die Paderborner. In seiner letzten Saison für die Baskets erzielte Trapp pro Spiel 14.7 Punkte, 2.5 Assists und 3.0 Rebounds –bei durchschnittlich rund 26 Minuten Spielzeit.


Baskets-Headcoach Steven Esterkamp bedankte sich bei Trapp für drei erfolgreiche Seasons: „Ich bin sehr dankbar, dass wir Jackson hier in PB für 2 1/2 wirklich gute Saisons in unserem Team hatten. Wir haben gemeinsam viel erreicht. Wie bei allen guten Spielern ist es traurig, ihn gehen zu sehen. Aber noch wichtiger ist, dass er hart für diese neue Chance gearbeitet hat und sie sich verdient hat. Ich bin stolz, freue mich für Jackson und wünsche ihm nichts als das Beste für seine Zukunft!“


Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer hat Verständnis für die Entscheidung des US-Boys: „Man kann Jackson nicht genug Danke sagen für die letzten drei Jahre. Ich glaube, dass er sich für die Spätphase seiner Karriere noch einmal eine neue Herausforderung gesucht hat – an einem neuen Ort, in einer neuen Liga, und in einem anderen Land. Drei Jahre Paderborn sind schön, aber für einen Amerikaner nicht alles. Deswegen freue ich mich für ihn, dass er noch einmal einen attraktiven Club gefunden hat und wünsche ihm nur das Allerbeste für die Zukunft! Auf ein Wiedersehen in der Maspernhalle, Jackson, dort bist Du immer willkommen!“

JacksonTrapp richtete sich mit emotionalen Abschiedsworten an die Fans und an seine „zweite Heimat“ Paderborn: „Ich hatte in den letzten drei Spielzeiten eine tolle Zeit in Paderborn. Ich hatte das Privileg, in diesen Jahren einige tolle Teamkollegen, Trainer und vor allem Fans kennenzulernen. Paderborn wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, und ich werde die laute Atmosphäre in der Maspernhalle sehr vermissen! Ich werde zu Besuch kommen, wann immer ich kann – Danke Paderborn!“