Daniel Mayr aus Schwenningen verstärkt die ART Giants

Kurz vor dem Beginn der Rückrunde sind die Verantwortlichen der ART Giants Düsseldorf personell nochmal tätig geworden. Vom Ligakonkurrenten wiha Panthers Schwenningen wechselt Centerspieler Daniel Mayr zum ProA-Aufsteiger nach Düsseldorf.

Mayr kam im bisherigen Saisonverlauf in 15 Begegnungen für die Panthers zum Einsatz und lieferte durchschnittlich 4,4 Punkte und 3,8 Rebounds ab. In Düsseldorf erhofft man sich durch die Verpflichtung des 27-Jährigen noch mehr Tiefe auf den großen Positionen. Mit einer Körpergröße von 2,18 Metern bringt der Centerspieler ein stattliches Gardemaß mit ins Rheinland und wird künftig der größte Spieler im Kader der ART Giants sein. Bevor sich Mayr im Vorfeld der laufenden Saison für einen Wechsel nach Schwenningen entschied, ging er bereits für die EN Baskets Schwelm (ProB), Medipolis SC Jena (damals noch Science City Jena) und sogar dem FC Bayern München (BBL), wo er aber überwiegend für die Zweitvertretung in der ProB auflief, auf Korbjagd. Eine Knieverletzung mit anschließender Operation warf Mayr in der Saison 2016/17 kurzweilig zurück, doch der 27-Jährige, der gebürtig aus Bonn stammt, kämpfte sich nach langer Verletzungspause zurück und griff in der ProB in Schwelm wieder neu an. Bei den Giganten kann Mayr seine nächsten Schritte in der ProA gehen und soll das Spiel der Düsseldorfer innerhalb der Zonen verstärken.

Daniel Mayr: Ich kenne Headcoach Flabb und auch einige Jungs aus dem Team bereits seit rund drei Jahren, damals sind wir uns in der ProB schon häufiger über den Weg gelaufen. Dass Düsseldorf nah an meiner Heimat liegt, hat sicherlich auch zu der Entscheidung beigetragen, zu den ART Giants zu wechseln. Als Aufsteiger ist das erste Jahr immer schwer, dafür ist das Team gut gestartet, konnte den Trend zuletzt nur leider nicht mehr halten. Das Mindestziel ist auf jeden Fall der Klassenerhalt. Da die ProA wieder sehr ausgeglichen ist, möchte ich mit der Mannschaft schnell den Turnaround schaffen, damit wir uns von den Abstiegsplätzen deutlich distanzieren können. Es wird sicher nicht leicht, aber das Potenzial dafür sehe ich definitiv in dem Team und dem gesamten Verein.“

Florian Flabb (Headcoach):Wir haben nach einer zusätzlichen Option für die großen Positionen gesucht, um Lennart Boner und Alexander Möller dort zu entlasten. Mit Daniel Mayr haben wir einen Spieler gefunden, der unserer Defensive nochmal eine andere Stabilität geben und auch unsere eigenen Würfe selbst verändern kann. Wir freuen uns, dass es mit der Verpflichtung von Daniel geklappt hat und er bald für uns auf dem Parkett stehen wird.“