Erster Neuzugang – Lucien Schmikale wird Titan

Für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA dürfen die Dresden Titans ihre erste Neuverpflichtung verkünden – der deutsche Shooting Guard Lucien Schmikale wird 2022/2023 für die „Titanen“ auflaufen!

Der 25-Jährige war in der vergangenen Spielzeit für die Itzehoe Eagles in der ProA aktiv, erzielte in durchschnittlich 27 Minuten knapp 11 Zähler pro Partie. Zuvor sammelte Schmikale bei den Gladiators Trier in drei Jahren bereits reichlich Erfahrung in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Nun wird der 1.94 Meter große Schütze mit Dresden ins seine insgesamt fünfte ProA-Saison gehen.

Lucien Schmikale – „Mit meiner Erfahrung will ich in Dresden direkt meinen Teil beisteuern, damit sich die Titans in der Liga etablieren und einen Namen machen können. Der sportliche Reiz ist nach dem Aufstieg groß. Durch meine letztjährige Station in Itzehoe weiß ich, welche Herausforderungen als Aufsteiger auf das Team zukommen werden.“

Jenseits von Basketball widmet sich der gebürtige Oldenburger übrigens seinem Psychologie-Master via Fernstudium. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin freut sich Schmikale auf die Stadt und das Projekt Dresden Titans.

Cheftrainer Fabian Strauß – „Nach zwei Jahren des Probierens, haben wir ihn endlich nach Dresden holen können. Lucien ist ein sehr guter, teamdienlicher Spieler, der aggressiv Richtung Brett gehen, aber ebenso gut von außen werfen kann. Auf seiner Position ist er zudem ein guter Verteidiger, der durch seine Stationen in Trier und Itzehoe über eine Menge ProA-Erfahrung verfügt.“