Florian Wendeler ist wieder #FeuerUndFlamme

Mit Center Florian Wendeler kehrt ein altbekanntes Gesicht an den Bad Honnefer Menzenberg zurück und wird für mehr Stabilität unter den Brettern der Drachen sorgen. Bereits von 2013 bis 2017 stand der sympathische Big Man im Jersey der Dragons Rhöndorf seinen Mann unter den Brettern und lief 2015/16 unter anderem in 28 ProA-Partien für die Bad Honnefer Korbjäger auf und wusste im nationalen Basketball-Unterhaus 5,8 Punkte und 4,9 Rebounds aufzulegen. Nach einer weiteren Spielzeit und insgesamt 99 Partien trennten sich die Wege und der 2,05 Meter große Center folgte zunächst dem Ruf der Cuxhaven BasCats für die er allabendlich 9,2 Punkte erzielen, aber den sportlichen Abstieg nicht verhindern konnte.

Die sportliche Visitenkarte war jedoch mehr als erfolgreich abgegeben und die aufstrebenden VfL AstroStars Bochum sahen im Drachen-Rückkehrer das passende Puzzleteil für den Sprung in obere Tabellengefilde. Mit strammen 13,7 Punkten und 6,9 Rebounds im ersten Jahr und 8,5 Punkten und 4,6 Rebounds zahlte Florian Wendeler das in ihn gesetzte Vertrauen auch mehr als nur zurück, ehe mit den RheinStars Köln ein wohlbekannter Basketball-Name aus dem Rheinland lockte. Auch im sportlichen Ensemble vom Dom bestätigte der mittlerweile 28-Jährige sein Können, konnte aber mit 6,4 Punkten und 5,3 Rebounds in der abgelaufenen Spielzeit den sportlichen Abstieg der RheinStars nicht verhindern.

Als Routinier im traditionell jungen Team der Dragons Rhöndorf sollen nun sportlich erfolgreichere Zeiten folgen, gemeinsam mit den enthusiastischen Fans im DragonDome.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Mit Flo Wendeler bekommen wir einen Center, der sehr gut in unser Profil passt. Er ist schnell auf den Füßen, rebounded gerade am offensiven Brett hervorragend und ist sowohl im Post, als auch als Abroller gefährlich. Darüber hinaus bekommen wir mit ihm viel Erfahrung aus der ProB und ProA und einen tollen Menschen, der sich mit Rhöndorf und den Dragons voll identifiziert.“

Yannick Arenz (Geschäftsführer Dragons Rhöndorf): „Mit Florian Wendeler kehrt eine Identifikationsfigur zurück zu uns und wird für zusätzliche Stabilität unter den Brettern sorgen. Flo kennt das Umfeld und die Liga wie seine Westentasche. Dazu ist er ein feiner Typ, der auch bei den Fans immer hoch im Kurs stand und schon darauf brennt wieder im DragonDome aufzulaufen.“

Florian Wendeler (Neuzugang Dragons Rhöndorf): „In Rhöndorf ging für mich meine Reise in der 2.Basketball Bundesliga erst richtig los und ich hatte 4 tolle Jahre hier mit reichlich Erinnerungen. Daher ich den Kontakt nach Rhöndorf auch nie ganz verloren und den Verein auch in den letzten Jahren weiter verfolgt. Letzte Saison war ich dann auch erstmals wieder als Spieler zurück am Menzenberg und habe mich über viele bekannte Gesichter gefreut. Umso mehr freue ich mich natürlich jetzt nächste Saison wieder als Drache im DragonDome aufzulaufen.“