„Genau den Typen haben wir gesucht“

Einer der Topwerfer der vergangenen Saison aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB geht mit den RheinStars in die ProA.

Small Forward Asa Williams kommt vom ehemaligen Ligakonkurrenten Hessing Kangaroos aus Leitershofen, mit denen sich die Kölner in der vergangenen Saison lange ein Kopf an Kopf-Rennen um den ersten Platz im Süden geliefert haben. „Asa kennen wir aus den direkt Aufeinandertreffen und seinen 31 Punkten gegen uns nur zu gut“, sagt Manager und Headcoach Stephan Baeck. „Allerdings wissen wir daher auch, was er kann. Er ist genau der Spielertyp, den wir gesucht haben, sehr schnell, extrem athletisch und sehr gut von der Dreier-Linie. Wir sind überzeugt davon, dass er im Zusammenspiel mit unserer Guard-Riege seine Qualitäten ausspielen wird. Er war einer der gefährlichsten Spieler der vergangenen Saison und wird das auch eine Klasse höher sein können.“

In Leitershofen erwarb sich der bald 26 Jahre alte Williams im Verlauf der Saison schnell den Spitznamen „Mr. Three“. Eines seiner Highlights, neun Dreier im Spiel bei BBC Coburg, davon allein sechs im ersten Viertel. Das der Scharfschütze auch unter Druck und in wichtigen Spielen bestehen kann, bewies er nicht zuletzt beim 94:92-Erfolg über die RheinStars Ende Januar diesen Jahres. 31 Punkte sammelte er im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter, davon acht Dreier, bei einer Effektivität von 33. Gleich vier seiner bisherigen Bestleistungen im deutschen Profibasketball erzielte er in diesem Spiel.

„Das Gespräch mit dem Trainer und die Frage, wie gut ich in das Team passen könne, waren meine Hauptgründe, mich für Köln zu entscheiden“, sagt Williams. „Natürlich spielte auch die Möglichkeit, in der Pro A spielen zu können, eine Rolle – und dass der Trainer glaubt, dass ich dem Team sehr helfen werde, Spiele zu gewinnen.“

 

Asa Nathanial Williams, Small Forward
Geb. 15.9.1999
Größe: 1,98 – Gewicht 86 kg 

Stationen:
08/2024 – 06/2025 BG Hessing Leitershofen
07/2022 – 05/2024 Montana Tech University (US)

Saison 2024/2025 (Leitershofen/ProB)
26 Spiele, 26:03 Min pro Spiel, 16.7 Punkte, 2.8 Rebounds, 2.2 Ass, 1.8 Steals.