„Ich will ein Leader sein“ SBB Baskets holen mit Mubarak Salami den Liga-Topscorer nach Wolmirstedt

Die SBB Baskets haben einen weiteren hochkarätigen Zugang verpflichtet: Mit Mubarak Salami wechselt der Topscorer der vergangenen beiden Pro-B-Spielzeiten nach Wolmirstedt. Nach dem Abstieg seines vorherigen Klubs, dem ETV Hamburg, entschied sich der 26-Jährige für einen Wechsel zum Team von Chefcoach Eiko Potthast. Als Shooting Guard (26 Jahre) spielte er schon in Stade, Eimsbüttel, Itzehoe, Neustadt, bei den TKS 49ers Stahnsdorf und von 2020 bis 2022 wieder beim ETV. In diesem Sommer ändert sich das Leben des 1,97-Meter-Kraftpakets, der vom Portal „Eurobasket“ als Spieler der Saison 2021/22 ausgezeichnet wurde. Salami ist bereit, weiter sein Glück in der zweiten Liga zu suchen. Mubarak erklärte jüngst dem Hamburger Abendblatt: „Vergangenes Jahr gab es noch familiäre Baustellen, jetzt habe ich meinen Bruder Yasir so weit in die Mangel genommen, dass er bereit ist, meine Funktion zu übernehmen.“ Der Wilhelmsburger mit ghanaischen, nigerianischen, schwedischen und deutschen Wurzeln, lernte früh sich durchzusetzen, nahm seit Jahren die Vaterrolle für seine sechs jüngeren Geschwister an, besuchte Elternabende und organisierte den Haushalt. Auch deshalb blieb er trotz mehrerer gut dotierter Bundesliga-Offerten beim ETV. Nun doch der Abschied – und ein Gefühl von Aufbruchsstimmung.

Baskets-Headcoach Eiko Potthast: „Mubi hat bei Eimsbüttel eine wahnsinnig dominante Rolle gehabt, mit sehr guten Zahlen. Wir hatten ihn schon häufiger beobachtet. Interessant und spannend für uns, dass er in seinem Spiel sehr kreativ ist, variabel scoren kann. In der Saison-Vorbereitung ist es wichtig, Mubi dahin zu bekommen, in eine andere Rolle bei uns reinzuwachsen. Als Mensch ist Mubi ein sehr angenehmer Typ.“

Baskets-Zugang Mubarak Salami: „Ich kenne die SBB Baskets schon seit vielen Jahren und verfolge die Entwicklung. Die Organisation gefällt mir, der Trainer gefällt mir, die Fans sind super cool. Wir wollen attraktiven und erfolgreichen Basketball spielen. Mein Ziel ist es, die Liga zu gewinnen und Champion zu werden. Ich werde in jedes Spiel reingehen, um zu gewinnen und immer alles geben, versuchen, ein Leader zu sein.“