„Ein sehr professionelles Umfeld“ SBB Baskets verpflichten Center-Talent Fabien Kondo

Die SBB Baskets haben sich die Dienste eines vielversprechenden jungen Centerspielers gesichert: Der 20 Jahre alte Fabien Kondo wechselt nach Wolmirstedt und hat dort einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der 2,01 Meter große Center wurde im Jugendprogramm des SC Rist Wedel und der Hamburg Towers ausgebildet. In der NBBL ging er für die Piraten Hamburg und in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B für den SC Rist Wedel auf Korbjagd. Eine Verletzung warf ihn dann sportlich zurück. Der 20-Jährige fasste vergangene Saison beim VfL Stade wieder Fuß und will sich nach seinem Wechsel zu den SBB Baskets nun weiterentwickeln. Kondo betreute in Wedel bereits Jugendmannschaften und war für die Grundschul-AGs zuständig. Kondo gilt als Center mit gutem Händchen, Spielverständnis und Passing-Skills.

Baskets-Headcoach Eiko Potthast: „Fabien ist körperlich und physisch definitiv ein Riesentalent. Es gibt nicht viele Jungs in Deutschland, die mit der Größe diese Beweglichkeit und das Ballgefühl haben. Für Fabien ist es wichtig, an seinem Körper und der Physis zu arbeiten, da hat er viel Entwicklungspotenzial. Wir werden Geduld haben, bis er sich an das nächste Level gewöhnt. Dafür hat er zwei Jahre bei uns unterschrieben.“

Baskets-Zugang Fabien Kondo: „Bei den SBB Baskets gibt es ein sehr professionelles Umfeld, indem ich mich weiterentwickeln kann. Ich will hier den nächsten Schritt in meiner Karriere machen. Die Fans können immer positive Energie von mir erwarten, auf dem Spielfeld und abseits davon. Wir werden auf jeden Fall eine gute Zeit haben.“